Datenvolumen

Ob du Musik streamst, eine App nutzt oder im Internet surfst – du verbrauchst dabei Datenvolumen, das zumeist in Megabyte (MB) und Gigabyte (GB) abgerechnet wird.

Du willst viel Datenvolumen für dein Handy? Hier in unserem Tarifvergleich findest du den besten Tarif.

Unlimitiertes Internet?

Bei Festnetzanschlüssen ist das Datenvolumen meist unlimitiert, das heißt du kannst so viel verbrauchen, wie du möchtest.

Bei Handyverträgen und mobilem Internet ist es unterschiedlich, doch meist ist das Datenvolumen begrenzt. Hier steht dir dann nur eine begrenzte Anzahl an Gigabytes zur Verfügung. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, kannst du oft mit Refill oder Datenreserve zusätzliches Datenvolumen erhalten. Benötigst du ständig mehr als in deinem Tarif inkludiert ist, solltest du dich nach einem neuen Tarif umsehen. Denn dauernde Refills kosten meist mehr als ein passender Tarif.

Teilweise kannst du nicht verbrauchtes Datenvolumen in das nächste Monat mitnehmen – wenn dein Tarif eine Datenmitnahme erlaubt.

Free Streaming Flatrates

Mit Free Streaming (eigentlich Zero Rating) hast du für bestimmte Dienste unbegrenztes Datenvolumen. Bei einigen Anbietern gibt es Apps, deren Datenverbrauch nicht berechnet wird. Zumeist betrifft es Streaming, soziale Netzwerke, Spiele und Instant Messaging Dienste.

In unserem Tarifvergleich kannst du diese Angebote berücksichtigen. Aktiviere dafür den Reiter „Free Stream / Flatrates“.

Was ist Datenvolumen?

Jede Information, die abgespeichert oder übertragen wird, besteht aus Bit, die aus dem Internet herunter- oder hinaufgeladen werden. Das heißt jedes Mal wenn du eine E-Mail abrufst, jedes Mal wenn du Facebook aufrufst oder auch nur, wenn eine App sich aktualisiert, wird Datenvolumen verbraucht, das nach einer Taktung verrechnet wird.

Taktung: Verrechnung pro Block

Die Taktung ist das Maß in welchen Schritten die Datenblöcke verrechnet werden. Diese wird in zwei Zahlen angegeben, die durch einen Schrägstrich getrennt sind. Die erste Zahl steht für den ersten berechneten Takt und die zweite Zahl für die Größe der darauf folgend berechneten Einheiten. 100/10 heißt zum Beispiel, dass pro Verbindung 100 kByte abgerechnet werden und darüber hinaus in 10 kByte-Schritten. 10/10 meint, dass in 10 kByte-Schritten abgerechnet wird.

Je niedriger die Taktung angegeben ist, desto genauer ist die Verrechnung. Wenn zum Beispiel jedes Mal, wenn dein Handy die Emails aktualisiert, in 100 Kilobyte-Schritten verrechnet wird, werden dir jedes Mal 100 Kilobyte aufgelistet, selbst wenn das beispielsweise nur 30 Kilobyte verbrauchen würde. Wenn hingegen in 10-Kilobyte-Schritten verrechnet wird, werden dir dann nur 30 Kilobyte verrechnet.

Datenvolumen, Datengeschwindigkeit und Drosselung - einfach erklärt

Die Datengeschwindigkeit sagt wie schnell dein Internet ist. Je höher die Downloadgeschwindigkeit, desto schneller kannst du etwas runterladen.

Dabei muss man sich die Datenmenge ähnlich vorstellen wie ein Wasserglas: Schluck für Schluck (in diesem Fall Bit für Bit) wird es geleert, bis es erschöpft ist. Durch Aufladung eines Zusatzpaketes kannst du das Wasserglas wieder auffüllen.

Oder du hast eine Flatrate, mit der das Wasser unbegrenzt laufen kann. Je größer die Download- und Uploadraten sind, desto mehr Wasser kann binnen kürzerer Zeit verwendet werden. Gibt es eine Drosselung nach einer bestimmten Anzahl von Gigabyte, wäre das so, als dürftest du nach den ersten schnellen Schlucken nur noch langsam weitertrinken.

( Artikel veröffentlicht: 04.03.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Datenvolumen

Ich surfe nicht im Internet und habe nur wenig Apps. Brauche ich überhaupt Datenvolumen?

Ja, wenn Du ein Smartphone hast. Sowohl für die Aktualisierung der Software des Handys als auch für die der Apps wird Datenvolumen benötigt. Zudem benötigen auch die meisten Apps bei deren Betrieb Datenvolumen. Wenn Du unsicher bist, wie hoch Dein Datenvolumen sein sollte, kannst Du dies in unserem Ratgeber zu [Datenvolumen und -geschwindigkeit](/ratgeber/datenverbrauch-datengeschwindigkeit) nachlesen.

Was heißt Download und Upload?

Download und Upload werden auch als Herunterladen und Hinaufladen bezeichnet. Das heißt Datenmengen werden via Internetverbindung ausgetauscht. Zum Beispiel lädt man sich eine App herunter, man downloadet sie, wobei die Daten der App auf Dein Smartphone geladen werden. Ein Beispiel für Uploading wäre ein Bild, das man in eine Cloud hinauflädt, damit es andere herunterladen können. Die Summe von Download und Upload macht Dein verbrauchtes Datenvolumen aus.

Was ist mein Datenvolumen?

Dein Datenvolumen ist das Limit, mit dem Du aus dem Internet Daten laden darfst. Jede Information, die abgespeichert oder übertragen wird, besteht aus Bit, die aus dem Internet herunter- oder hinaufgeladen werden. Das heißt jedes Mal wenn Du eine E-Mail abrufst, jedes Mal wenn Du Facebook aufrufst oder auch nur, wenn eine App sich aktualisiert, wird Datenvolumen verbraucht. Wie hoch Dein Datenvolumen ist findest Du in Deinen AGB bzw. Entgeltbestimmungen. Viele Anbieter geben dir auch die Möglichkeit über eine App nachzuschauen wieviel Datenvolumen Du bereits verbraucht hast.

Wenn mein Wertkartenguthaben erschöpft ist, kann ich dann trotzdem noch ins Internet?

Nein, da auch das Datenvolumen an Guthaben geknüpft ist.

Was ist ein Upload?

Ein Upload ist der Datenfluss von einem lokalen System (zum Beispiel einem Computer) zu einem entferntem System (zum Beispiel in eine Cloud). Gelegentlich wird beim Streaming dafür auch der Begriff Upstreaming verwendet.

Einfach gesagt ist ein Upload das Senden von Daten. Der Datenfluss geht von Dir weg. Wenn Du zum Beispiel auf Instagram ein Foto hochlädst, ist dies ein Upload. Auch wenn Du in Deiner Cloud Daten speicherst, handelt es sich dabei um einen Upload.

Das Gegenteil von einem Upload ist ein Download – dabei werden Daten zum eigenen Gerät heruntergeladen.

Wieviel Datenvolumen benötige ich auf meinem Datenstick?

Das hängt ganz davon ab, welche Anwendungen du nutzt. Wenn du dir unsicher bist, wie hoch dein Datenvolumen sein sollte, besuche unseren Ratgeber Datenvolumen und -geschwindigkeit.

Wie hoch ist der Datenverbrauch beim Streaming von Filmen und Videos?

Grundsätzlich gilt: Je höher die Videoqualität, desto höher der Datenverbrauch. Das heißt Videos mit niedriger Auflösung kannst Du bei gleichem Datenverbrauch viel länger schauen als Videos mit hoher Auflösung. In niedriger Auflösung kannst Du Netflix und Amazon-Videos etwa dreieinhalb Stunden anschauen, bis Du 1 GB verbraten hast. In FullHD ist es dagegen meist nur etwa eine halbe Stunde. Genaueres kannst Du in unserem Ratgeber zu Datenvolumen und Datengeschwindigkeit nachlesen.

Anbieter Verbrauch in 1h Verbrauch von 1GB
Netflix - Niedrige Qualität 300 MB 3h 25min
Netflix - Mittlere Qualität 700 MB 1h 28min
Netflix - Hohe Qualität 3 GB 20 min
Netflix - Ultra-HD / 4K 7 GB 9 min
Amazon Video - Data Saver 140 MB 7h 19min
Amazon Video - Gute Qualität 270 MB 3h 48min
Amazon Video - Bessere Qualität 330 MB 3h 6min
Amazon Video - Optimale Qualität 460 MB 2h 14min
Sky Ticket / Go 1,7GB 35 min
Disney+ 460 MB 2h 14min
YouTube - SD (720p) 1,2GB 50 min
YouTube - Full HD (1080p) 1,7GB 35 min