5G Handys im Vergleich

Die fünfte Generation des Mobilfunks wird 5G oder auch New Radio genannt. Es wird seit 2019 in Österreich ausgebaut. Nicht nur das Handy muss 5Gfähig sein, auch ein 5Gfähiger Tarif wird benötigt um 5G nutzen zu können.

5G Handys können das Internet noch schneller und stabiler nutzen. Dies ermöglicht zum Beispiel Videotelefonie ohne Abbrüche und Jitter.

Superschnelles 5G

5G ist deutlich schneller als die alten Übertragungsstandards. Hier sind nun Datenraten von bis zu 10 Gbit/s möglich, die Latenzzeiten sind nur noch wenige Millisekunden oder darunter. Mit 5G werden aber nicht nur die Geschwindigkeiten erhöht, auch das Internet der Dinge wird unterstützt, aber sogar autonomes Fahren soll mit der zuverlässigen Verbindung bei geringer Latenz möglich werden. So sind Übertragungen von hochauflösenden Formaten in Echtzeit möglich.

5G Netze

In Österreich gibt es über 25 Anbieter für Mobilfunk, aber nur drei Netze. Denn nicht jeder funkt in seinem eigenen Netz, sondern die meisten Anbieter mieten sich in ein bestehendes Netz ein.

Die drei Netzanbieter sind gleichzeitig auch Mobilfunkanbieter:

  • A1 Telekom Austria

  • Magenta Telekom

  • Hutchison Drei Austria

Alle anderen Anbieter mieten sich in eines der drei bestehenden Netze ein. Wie gut dein Netz vor Ort ist, kannst du in unserer SpeedMap herausfinden.

5G – Frequenzen

Die verwendeten Mobilfunkfrequenzen liegen zum einen im Bereich von Frequenzen zwischen 600 MHz und 6 GHz, zum anderen von 24 GHz und darüber – also im Millimeterwellenbereich. Gerade in diesem Bereich sind große Datenmengen besser zu übertragen.

5G in Österreich

In Österreich wurde das sogenannte 1. Pionierband durch die RTR 2019 versteigert, 2020 dann das zweite Frequenzband. Damit verknüpft ist nicht nur die Nutzung der Frequenzen, sondern auch die Verpflichtung zum Netzausbau. Dabei soll vor allem die flächendeckende Versorgung bis 2030 mit festen und mobilen Gigabitanschlüssen auch in ländlichen Regionen gewährleistet werden. Die neuen Lizenzen gelten ab 01. 01. 2021 mit Nutzungsrechten bis 31. 12. 2044.

Flächendeckend ist 5G in Österreich noch nicht erreichbar, das Netz wird aber stetig ausgebaut. Wenn 5G nicht zur Verfügung steht, hast du aber immer noch mit den anderen Standards (wie 4G LTE, 3G UMTS oder 2G GSM) Handyempfang.

Umweltschonend

5G ist sehr energieeffizient und dadurch besonders umweltschonend. Nicht nur wird weniger Strom verbraucht, auch die Akkulaufzeiten von Smartphones und anderen Geräten werden geschont.