ANDROID Handys Übersicht & Preisvergleich

Wer auf Android Handys setzt, verwendet ein Betriebssystem, auf das die meisten Handyhersteller setzen: Android OS. Immerhin laufen über drei Viertel aller weltweit produzierten Mobiltelefone mit Android OS. Android ist damit eines der beliebtesten Betriebssysteme, neben dem sich alle anderen am Weltmarkt wie Exoten ausnehmen.

Das Android-Logo zeigt einen kleinen, runden Androiden mit Antennen, teilweise als Vollbild, teils nur einen Teil des Kopfes. Sowohl Markenname als auch Logo sind geschützt.

Riesenauswahl an Android Handys

Die Auswahl ist riesig und reicht vom günstigen kleinen Handy einer Billigmarke bis zu den teuren Flagship-Handys der Edelmarken, die über eine Top-Ausstattung verfügen.

Bekannte Hersteller für Androidhandys sind zum Beispiel Samsung, Sony, ZTE, Google und LG. Über den Google Play Store als auch den eigenen Hersteller-Store können Apps heruntergeladen werden. Gerade für Android OS gibt es die meisten Apps, weil dort auch die meisten Nutzer zu finden sind.

Google-Technik

Dieses System selbst stammt von Google, wird aber von den einzelnen Handy-Herstellern immer wieder für die eigenen Bedürfnisse verändert. Basis für das Android-Betriebssystem bildet Linux. Die Software ist frei, quelloffen und darf, ganz dem Linux-Gedanken folgend, kostenlos verwendet werden.

Es gibt unterschiedliche Versionen, die bislang immer nach Süßigkeiten benannt wurden, wie zum Beispiel Gingerbread, Jelly Bean oder Oreo. Ab Version 10 wurde die süße Benennung aber zu Gunsten der Vereinfachung eingestellt. Inoffiziell gibt es aber auch weiterhin Süßspeisenbezeichnungen wie Queen Cake für Version 10 und Red Velvet Cake für Version 11.

Android wird von der Open Handset Alliance entwickelt. Diese ist ein Konsortium von 84 Unternehmen, das vor allem aus Mobiltelefonherstellern, Softwarefirmen, Chipherstellern, Marketingunternehmern und Netzbetreibern besteht. Die Open Handset Alliance wurde 2007 durch Google gegründet.

Technik für Android

Android OS unterstützt Techniken wie:

  • Mobilfunkstandards wie 2G, 3G, 4G und 5G
  • SMS und MMS
  • Bluetooth
  • WLAN und Wi-Fi
  • GPS
  • Gestensteuerung

Trennung von Huawei

Nach dem Handelsstreitigkeiten 2019 zwischen den USA und China kam es zu vielen Sanktionen. So wurde es amerikanischen Unternehmen wie Google verboten, Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Herstellern wie Huawei einzugehen.

Google ist die treibende Kraft hinter dem Betriebssystem Android und stellt eine Vielzahl an essentiellen Apps bereit. Darunter fallen etwa der App-Store Google Play, Google Maps, Google Chrome. Bisher hatte der chinesische Hersteller Huawei stets Android verwendet, nun war er gezwungen auf Harmony OS umzustellen.