NÜVI Antrag erstellen

Du möchtest deine Rufnummer mitnehmen?

tarife.at erstellt für dich den Antrag einer NÜVI, den du nur mehr per Post, E-Mail oder Fax an deinen Anbieter senden musst. Die NÜVI wird dir per Brief & E-Mail zugeschickt und wird von deinem neuen Anbieter benötigt. Der Antrag erhälst du als PDF Datei, die Kontaktadressen findest du unter dem Formular.

Vergiss nicht, ihn zu unterschreiben!

NÜVI

Ja, die Portierung deiner Rufnummer ist im Regelfall mit Kosten verbunden. Konkret darf dir dein ehemaliger Mobilfunkanbieter bereits 1€ für die Übermittlung der NÜVI verrechnen. Weitere 9€ darf er verrechnen, wenn du deine Rufnummer tatsächlich zu deinem neuen Mobilfunkanbieter portierst. In Summe darf die Mitnahme also maximal 10€ kosten.

Eine NÜVI ist 90 Tage ab Ausstellung gültig. Solltest du im Zuge des Anbieterwechsels deinen alten Vertrag gekündigt haben, beachte bitte, dass der Rufnummerwechsel allerspätestens 14 Tage nach tatsächlicher Kündigung durchgeführt werden muss, sonst verliert die NÜVI ihre Gültigkeit - auch, wenn sie noch keine 90 Tage alt ist!

Nein, eine Portierung der Rufnummer löst deinen bestehenden Vertrag nicht auf. Sobald dein Anbieter die Rufnummer abgegeben hat, wird er deinem bestehenden Vertrag eine zufällig vergebene neue Rufnummer zuweisen. Wenn du den Vertrag beenden möchtest, musst du diesen explizit kündigen!

Auch von Wertkarten können Rufnummern portiert werden: Achte darauf, dass du mindestens 10€ Guthaben hast, das entspricht den Kosten für die Portierung. Um die NÜVI zu beantragen, brauchst du entweder den PUK (nicht den PIN!) der Wertkarte, oder musst sie - sofern möglich - namentlich auf dich registriert haben. Ansonsten ist das Verfahren ident mit jener einer Vertragsrufnummer.

Wenn du deine Rufnummer zu deinem neuen Anbieter mitnehmen möchtest, musst du dir zuerst eine NÜVI bei deinem alten Anbieter besorgen. Dieser Antrag muss während eines laufenden Vertragsverhältnisses gestellt werden. Sobald der neue Anbieter den Antrag erhält, dauert es mindestens drei Tage bis deine Rufnummer übernommen wird. Möglichst sollte dein gewünschtes Datum aber berücksichtigt werden und eine allfällige Diensteunterbrechung möglichst kurz gehalten werden.

Ja, auch ein NÜVI-Antrag muss unterschrieben werden! Damit kann sich dein Mobilunkanbieter absichern, dass der Antrag tatsächlich von dir gestellt wird. Aus Sicherheitsgründen sendet dir der Anbieter die NÜVI üblicherweise auch nur an jene E-Mail oder Postadressen, die du bei der Vertragserstellung bekanntgegeben hast. Damit wird sichergestellt, dass nicht ein Fremder in deinem Namen boshaft eine NÜVI anfordert und erhält, mit der er deine Rufnummer stehlen könnte.

Unser Service

Selbstverständlich! Aktiviere hierfür einfach die Option “Antrag zusätzlich an meine E-Mail-Adresse schicken” unterhalb des Formulars.

Unsere Server stehen ausschließlich in Österreich und Frankfurt (Deutschland). Wir betreiben also keine Server außerhalb der europäischen Union und schicken deine Daten natürlich nicht über verschiedene Kontinente.

Von dir generierte Dokumente werden sofort von unseren Servern gelöscht und nicht abgespeichert. Auch deine persönlichen Daten speichern wir nicht langfristig. Aus statistischen Gründen speichern wir lediglich deine Postleitzahl, um unseren Service verbessern zu können. Ein Rückschluss auf deine Person ist damit nicht möglich!