Das Kundenkennwort ist eine Art Passwort zwischen dir und deinem Anbieter. Damit kannst du auch telefonisch nachweisen, dass du auch wirklich du bist und nicht jemand anderer statt dir bei der Servicehotline anruft oder sich im Kundenportal einloggt.
Damit der Anbieter dich auch per Telefon oder Internet verifizieren kann, musst du dir daher zu Vertragsabschluss aus Sicherheitsgründen ein Kundenkennwort aussuchen. Dieses kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Kombination aus beiden bestehen. Manche Anbieter machen Vorschriften, etwa, wieviele Zeichen verwendet werden müssen oder ob das Kundenkennwort nur aus Zahlen bestehen darf.
Nutzen des Kundenkennwortes
Oft fungiert das Kundenkennwort als Passwort für die App oder die Webseite des Anbieters, zum Beispiel wenn du dich einloggen möchtest um deine Freiminuten abzufragen. Auch im Falle eines Diebstahls, um die SIM-Karte zu sperren, oder wegen einer Vertragsänderung benötigst du unbedingt das Kundenkennwort.
Kundenkennwort vergessen
Solltest du dein Kundenkennwort einmal vergessen, macht es die Kommunikation mit deinem Anbieter kompliziert. Dieser kann dann nicht mehr verifizieren, ob du auch wirklich du bist. Wenn du es nicht mehr weißt, kannst du dich nur bei deinem Anbieter erkundigen, dass er mit dir ein neues Kundenkennwort ausmacht. Eventuell musst du dafür in einen Shop und deinen amtlichen Lichtbildausweis zeigen. Schau aber zuerst in deinem Vertrag nach, üblicherweise steht dort das Kundenkennwort.
Die Shops einiger Anbieter findest du hier:
( Artikel veröffentlicht: 26.03.2020 )