Kundenkennwort

Das Kundenkennwort ist eine Art Passwort zwischen dir und deinem Anbieter. Damit kannst du auch telefonisch nachweisen, dass du auch wirklich du bist und nicht jemand anderer statt dir bei der Servicehotline anruft oder sich im Kundenportal einloggt.

Damit der Anbieter dich auch per Telefon oder Internet verifizieren kann, musst du dir daher zu Vertragsabschluss aus Sicherheitsgründen ein Kundenkennwort aussuchen. Dieses kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Kombination aus beiden bestehen. Manche Anbieter machen Vorschriften, etwa, wieviele Zeichen verwendet werden müssen oder ob das Kundenkennwort nur aus Zahlen bestehen darf.

Nutzen des Kundenkennwortes

Oft fungiert das Kundenkennwort als Passwort für die App oder die Webseite des Anbieters, zum Beispiel wenn du dich einloggen möchtest um deine Freiminuten abzufragen. Auch im Falle eines Diebstahls, um die SIM-Karte zu sperren, oder wegen einer Vertragsänderung benötigst du unbedingt das Kundenkennwort.

Am besten suchst du dir etwas aus, das du dir gut merken kannst. Idealerweise verwahrst du es mit dem Vertrag, deinen AGB und Entgeltbestimmungen sicher auf. Verwende ein sicheres Passwort - und keines, auf das andere leicht draufkommen können, wie etwa dein Geburtsdatum.

Kundenkennwort vergessen

Solltest du dein Kundenkennwort einmal vergessen, macht es die Kommunikation mit deinem Anbieter kompliziert. Dieser kann dann nicht mehr verifizieren, ob du auch wirklich du bist. Wenn du es nicht mehr weißt, kannst du dich nur bei deinem Anbieter erkundigen, dass er mit dir ein neues Kundenkennwort ausmacht. Eventuell musst du dafür in einen Shop und deinen amtlichen Lichtbildausweis zeigen. Schau aber zuerst in deinem Vertrag nach, üblicherweise steht dort das Kundenkennwort.

Die Shops einiger Anbieter findest du hier:

Jetzt Handytarife finden!

tarife.at findet den besten Handytarif für dich.

Wie viel benötigst du pro Monat?
Über den Autor
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Kundenkennwort

Was mache ich, wenn ich mein Kundenkennwort vergessen habe?

Das ist problematisch, weil dein Anbieter nicht sicher sein kann, dass niemand statt dir anruft oder eine Mail schickt. Wenn du es nicht mehr weißt, kannst du dich nur bei deinem Anbieter erkundigen, dass er mit dir ein neues Kundenkennwort ausmacht. Eventuell musst du dafür in einen Shop und deinen amtlichen Lichtbildausweis zeigen. Sieh besser in deinem Vertrag nach, eventuell steht es dort vermerkt.

Wie lautet mein Kundenkennwort?

Schau in deinem Vertrag nach, üblicherweise steht dort das Kundenkennwort.

Wozu brauche ich ein Kundenkennwort?

Damit dein Anbieter auch per Telefon oder Internet verifizieren kann, dass du auch wirklich du bist, musst du dir zu Vertragsabschluss aus Sicherheitsgründen ein Kundenkennwort aussuchen. Oft funktioniert das Kundenkennwort für die App oder die Webseite des Anbieters als Passwort, wenn du dich einloggen möchtest um zum Beispiel deine Freiminuten abzufragen. Auch im Falle eines Diebstahls, um die SIM-Karte zu sperren, oder einer Vertragsänderung benötigst du unbedingt das Kundenkennwort.