Huawei - Handy Vergleich & Angebote

Huawei Handys sind für ihre hohe Qualität bei relativ niedrigen Preisen bekannt. Huawei stellt sowohl High End Handys her, die schon seit Jahren eine günstige Alternative zu Apple und Samsung darstellen, als auch günstige Handys im mittleren Leistungssegment.

Besonders wer Wert auf eine Spitzenkamera legt, kommt an Huawei oft nicht vorbei. Sehr viel Leistung, Akkulaufzeit und Speicherplatz packt der chinesische Hersteller auch meist obendrauf.

Chinesisches Erfolgsmodell

Huawei wurde 1987 in Shenzhen, China gegründet. Der Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung von Geräten der Kommunikationstechnik. Dabei reicht die Palette von Smartphones über Software, zu Netzwerkkomponenten bis hin zu Antennentechnik.

Weltweit ist Huawei Technologies einer der führenden Anbieter von Telekommunikationslösungen und bedient heute 45 der Top-50 Telekommunikationsbetreiber. Ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung nutzt direkt sowie indirekt Huawei Produkte.

Huawei ist ein komplett privat geführtes Unternehmen, das vollständig den Mitarbeitern gehört. Weltweit ist Huawei in über 170 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 194.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz 2019 lag bei rund 110,5 Mrd. Euro. 2020 war Huawei der weltweit größte Smartphoneproduzent – denn anders als bei den Konkurrenten Samsung und Apple gingen bei Huawei Handys die Verkäufe trotz der Coronakrise nicht zurück.

Kritik und Vorwürfe

Im März 2014 wurde durch Medienberichte wie dem Spiegel bekannt, dass der US-amerikanische Geheimdienst NSA sowohl die chinesische Staatsführung, sowie chinesische Banken und Telekommunikationsunternehmen ausspionierte. Betroffen war hiervon auch der Konzern Huawei.

Daraufhin verdächtigte die US-Regierung unter Donald Trump umgekehrt Huawei seine unternehmerischen Aktivitäten auch zur Spionage für China zu nutzen. Hintergrund davon war vor allem der erbitterte Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Dies gipfelte in Sanktionen und einem US-Handelsembargo, woraufhin Huawei auf eine Blacklist der USA gesetzt wurde. So war es Huawei nicht mehr möglich das Betriebssystem Android OS zu nutzen.

Harmony statt Android

Durch die Handelsstreitigkeiten 2019 zwischen den USA und China kam es zu vielen Sanktionen. So wurde es amerikanischen Unternehmen wie Google verboten, Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Herstellern wie Huawei einzugehen.

Google ist die treibende Kraft hinter dem Betriebssystem Android und stellt eine Vielzahl an essentiellen Apps bereit. Darunter fallen etwa der App-Store Google Play, Google Maps, Google Chrome. Bisher hatte der chinesische Hersteller stets Android verwendet, nun war er gezwungen umzustellen.

Bereits im Vorfeld war Harmony OS als Plan B entwickelt worden, nachdem sich die Beziehungen zwischen China und den USA verschlechterten. Das neue Betriebssystem ist quelloffen und frei zugänglich. Im Gegensatz zu Android funktioniert Harmony auf verschiedenen Geräteklassen. Harmony setzt Sicherheitsprotokolle ein, die auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet werden. Durch die Mikrokernel – Technologie brauchen Funktionen keinen Root-Zugriff, was die Sicherheit deutlich erhöht.

Auf den Google Play Store haben Huawei Handys somit keinen Zugriff mehr, doch die meisten Apps sind im hauseigenen Huawei Appstore auch zu bekommen.