Appstore

Appstores sind Online-Verkaufsplattformen, in denen Software vom Betreiber der Plattform oder von Drittanbietern erhältlich ist.

Du suchst ein neues Handy mit genug Speicherplatz für viele Apps? Hier findest du das beste Handy für dich.

Diese Software wird App genannt, eine Kurzform für Application, zu Deutsch Anwendungssoftware. Die Appstores ermöglichen einen schnellen und benutzerfreundlichen Download von Programmen auf Smartphones und Tablets, die sich zumeist selbst installieren.

Apps können zahlreiche Funktionen haben, sie können ein Handyspiel sein, ein Nachschlagewerk oder ein E-Mail-Programm. Allen gemein ist, dass sie sich üblicherweise nach dem Download selbst installieren und meist sehr intuitiv benutzt werden können. Das heißt, man benötigt keine lange Einschulung, sondern findet sich automatisch oder nach einem kurzen Tutorial damit zurecht.

Bekannte Stores

Bekannte App-Stores sind:

Sicher über den Appstore

Über eine eigene Appstore-Software oder eine Webseite kann auf die Auswahl von Apps zugegriffen werden. Diese werden mit einer Beschreibung und Screenshots vorgestellt, meist gibt es auch eine Nutzerbewertung und Nutzerkommentare. Üblicherweise sorgt der Appstore auch dafür, dass die heruntergeladenen Apps geupdated werden.

Achtung: Apps können zwar auch von anderen Seiten heruntergeladen werden, doch dies stellt meist ein erhebliches Sicherheitsrisiko da. So wird mit der App oft auch ein Handyvirus oder eine andere Schadsoftware installiert. Daher solltest du Apps stets nur aus einem offiziellen Appstore laden und eine Anti-Virus-Software installiert haben.

( Artikel veröffentlicht: 07.04.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Appstore

Was war der erste Appstore?

Apples App Store war 2008 der erste Appstore, weswegen der Name zum Gattungsbegriff wurde. Apple versuchte dagegen vorzugehen und verklagte Amazon wegen dem Begriff Amazon Appstore in den USA. Die Klage wurde abgewiesen.

Ist ein Appstore sicher?

Der Download von Apps aus den großen und bekannten Appstores ist für gewöhnlich unbedenklich, weil diese Apps geprüft werden. Trotzdem empfiehlt sich die Installation eines Anti-Virus-Programms, denn selten kann auch von dort ein Handy-Virus geladen werden.

Was ist ein Appstore?

Ein Appstore ist eine Online-Vertriebsplattform für Apps. Eine App ist eine Anwendungssoftware von Drittanbietern oder den Plattformbetreibern.

Kann ich Apps nur aus einem Appstore laden?

Nein, aber Du solltest. Apps irgendwo aus E-Mails oder von dubiosen Seiten zu beziehen ist alles andere als empfehlenswert. Meist handelt man sich damit dann nur einen Virus ein.