Die Datenreserve bietet auf Anfrage zusätzliches Datenvolumen, wenn das reguläre bereits größtenteils verbraucht wurde.
Am Ende des Datenvolumens kann man entweder auf den nächsten Verrechnungsmonat warten, ein Zusatzpaket oder einen Refill buchen – oder man nutzt die Datenreserve, wenn der Tarif eine solche ermöglicht. Dabei kannst du zusätzliches Datenvolumen freischalten lassen.
Nicht alle Anbieter in Österreich gewähren eine Datenreserve, nur HoT und Lidl Connect bieten eine solche an.
Wie funktioniert die Datenreserve?
Die Datenreserve funktioniert so: Wenn du dich dem Ende deines regulären Datenvolumen näherst, kannst du die Datenreserve nutzen um weiteres Datenvolumen “freizuschalten”. Die Datenreserve kann gratis über SMS oder in der App aktiviert werden, wenn du deinen Tarif fast aufgebraucht hast. Sobald du die Datenreserve gebucht hast, steht dir weiteres Datenvolumen zur Verfügung.
Der Vorteil ist, dass du dein Datenvolumen nicht teuer überziehst. Die Datenreserve kannst du pro Abrechnungseinheit, also üblicherweise pro Monat, nur einmal aktivieren. Wenn du die Datenreserve verbraucht hast, benötigst du weiteres Datenvolumen in Form eines Zusatzpaketes oder Refills.
Nachteilig ist, dass die Datenreserve einfach zu vergessen und etwas umständlich ist. Außerdem kann die Datenreserve meist nicht für Roaming genutzt werden. Die Anbieter gewähren sie als „Bonus“, denn so müssen sie vom Gesamtdatenvolumen weniger roamingfähiges Datenvolumen hergeben. Dieses wird nämlich in Relation zum Tarifpreis vom Gesamtdatenvolumen berechnet.
( Artikel veröffentlicht: 05.05.2020 )