Account

Ein Account oder Benutzerkonto bietet dem Nutzer eine Zugangsberechtigung zu einem System.

Der Nutzer ist identifiziert und authentifiziert, sodass die Plattform, für die er Zugang erhalten hat, sicherstellen kann, dass er auch wirklich er ist. Meist geschieht dies über ein Passwort.

Arten von Accounts

Es gibt viele Arten von Accounts, zum Beispiel für E-Mails, für Spiele, für einen Appstore, für Streaming - Anbieter oder für Foren. Oft können auch mehrere Optionen gebündelt sein, wie zum Beispiel bei einem Google Account.

Außerdem berechtigt der Account dich bestimmte Dienstleistungen zu nutzen: Zum Beispiel ermöglich ein Account bei Netflix das Filmangebot zu schauen oder ein Account bei GMX ermöglicht dir E-Mails zu empfangen und zu senden.

Je nach Art des Accounts können Privilegien damit verbunden sein, so hat ein Systemadministrator mehr Rechte als der einfache Nutzer, dieser wiederum mehr als ein nicht registrierter Gast.

Account - Sicherheit

Ganz wichtig ist dabei die Sicherheit des Passwortes. Nicht nur, dass es möglichst mehrstellig sein sollte und aus einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen, die niemand in Verbindung bringen kann (eine Kombination aus Namen und Geburtsdatum ist ein schlechtes Passwort, besser sind nicht zusammenhängende Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen). Dieses Passwort darf niemandem verraten werden.

Auch wichtig ist die Sicherheitsfrage in offenen Netzwerken, wie zum Beispiel im offenen WLAN-Netz am Flughafen oder im Café. Dort können Passworte ausspioniert und auch ein Handyvirus übertragen werden.

Account löschen

Willst du einen Zugang auf einer Seite löschen, kannst du dies üblicherweise direkt machen. Meist ist diese Option etwas versteckt in den Einstellungen des Accounts zu finden. Du kannst eine Löschung aber auch direkt beim Betreiber per E-Mail anfordern.

Fake Accounts

Ein Fake Account ist ein Zugang, der nur dazu erstellt wurde um anonym zu bleiben. Zum Beispiel um in einem Forum für Aufruhr zu sorgen (sogenanntes Trollen) oder um sich für jemanden anderen auszugeben. Dabei sollte aber bedacht werden, dass im Internet niemand wirklich anonym bleibt und die Identität ausgeforscht werden kann, etwa wenn eine Straftat begangen wird.

( Artikel veröffentlicht: 07.04.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Account

Einen Account benötigst Du um Zugang, zum Beispiel zu Deinen E-Mails, zu haben. Ein Account oder Benutzerkonto in einem Forum bieten dir die Möglichkeit zu Themen zu antworten, während ein Gastzugang oft nur die Möglichkeit hat im Forum zu lesen.


Ein Account ist ein Benutzerkonto, das dir Zugang zu einem bestimmten System ermöglicht. Zum Beispiel zu Deinem E-Mail-Konto.


Damit Dein Account sicher ist, solltest Du ein sicheres Passwort verwenden, das aus verschiedenen Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen besteht. Dieses sollte regelmäßig erneuert werden. Damit Du nicht ausspioniert werden kannst, solltest Du dich nicht in ein freies WLAN einloggen und am besten immer eine Anti-Virus-Software am Handy, Tablet und Computer installiert haben.


Ein Fake Account ist ein Zugang, der nur dazu erstellt wurde um anonym zu bleiben. Zum Beispiel um in einem Forum für Aufruhr zu sorgen (sogenanntes Trollen) oder um sich für jemanden anderen auszugeben. Dabei sollte aber bedacht werden, dass im Internet niemand wirklich anonym bleibt und die Identität ausgeforscht werden kann, etwa wenn eine Straftat begangen wird.


Willst Du einen Zugang auf einer Seite löschen, kannst Du dies üblicherweise direkt machen. Meist ist diese Option etwas versteckt in den Einstellungen des Accounts zu finden. Du kannst eine Löschung aber auch direkt beim Betreiber per E-Mail anfordern.