Von einer Drossel oder Drosselung spricht man, wenn die Datengeschwindigkeit des Internets durch den Anbieter stark oder gänzlich eingeschränkt wird. Das kann passieren, wenn Du ein bestimmtes Limit überschritten hast.
Wie stark und ob Dein Tarif überhaupt heruntergedrosselt wird, hängt vom Anbieter ab. Sowohl Handyvertrag als auch Internetvertrag können gedrosselt werden. Ob es eine Drossel gibt, ist oft nur in den Entgeltbestimmungen oder AGB ersichtlich. Heute gibt es nur noch wenig Tarife mit Drosselung.
Wie funktioniert eine Internet Drosselung?
Es gibt zwei Formen von Drossel: Ein kompletter Stillstand - meist Cut Off genannt, bei dem Dein Tarif nach Verbrauch des Datenvolumens das Internet gar nicht mehr nutzen kann. Oder eine Herabsenkung der Datenrate ab einer gewissen Anzahl von Gigabyte.
Zum Beispiel, wenn Dein Tarif 12 GB Datenvolumen beinhaltet, kann ab diesen 12 GB die Datenrate komplett gedrosselt werden. Dann kannst Du nach dem Verbrauch von 12 GB nicht mehr ins Internet. Bei der zweiten Form wird nur die Datenrate nach 12 GB (seltener auch schon ab der Hälfte) herabgesetzt. Dann hast Du zwar noch Internetverbindung, aber sie ist sehr, sehr langsam.
Früher wurde bei den meisten Tarifen gedrosselt, heute ist das kaum noch der Fall. Dies war vor allem sinnvoll, als Datenvolumen noch sehr teuer war, damit Du es nicht überschreitest und hohe Kosten zu zahlen hast. Zum anderen half es dem Anbieter beim Netzwerkmanagement. Mit dem Preisverfall beim Datenvolumen, sind auch die Drosseln weniger geworden.
Welche Anbieter haben eine Drossel?
Nur noch wenige Tarife haben eine Drossel:
- Magenta Mobile Sim Only Upgrade: Nach 30 GB gibt es einen “Cut Off” und es kann kein weiteres Datenvolumen verbraucht werden.
- S-Budget Tarife: Nach Verbrauch der Freieinheiten wird die Datenübertragung gestoppt. Telefonie und SMS können gegen Entgelt weiter genutzt werden.
- Krone mobile Tarife: Nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 128 Kbit/s.
- Kurier mobil Tarife: Nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 128 Kbit/s.
- Tchibo mobil Tarife: Nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens erfolgt eine Drosselung der Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s. Telefonie und SMS sind nicht mehr möglich.
Aufheben der Drosselung
Wenn Du die Drosselung aufheben möchtest, und bereits am Ende deines Datenvolumens bist, kannst Du zum Beispiel einen Refill Deines Anbieters buchen oder eine Datenreserve aktivieren. Beides funktioniert meist über SMS oder App. Ansonsten kannst Du auch bis zum Ende des Verrechnungsmonats warten, danach wird die gewohnte Geschwindigkeit nämlich wiederhergestellt. Wenn Du allerdings ständig das Limit Deines Datenvolumens überschreitest, solltest Du Dir entweder ein festes Zusatzpaket buchen oder besser gleich einen neuen Tarif suchen, damit Du nicht in eine Kostenfalle tappst.
Umgehen der Drosselung
Ein komplettes Umgehen der Drosselung per Tastendruck ist leider nicht möglich. Aber es gibt ein paar Möglichkeiten, um Datenvolumen zu sparen, damit es nicht zu einer Drosselung kommt:
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Geofencing: Sinnvoll ist es zum Beispiel Geofencing zu verwenden, damit sich das Handy automatisch immer ins heimische WLAN einloggt, auch wenn man vergessen hat das WLAN zu aktivieren. So belastest Du nicht das Datenvolumen Deines Handys.
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Data Saver: Bei vielen Apps (wie zum Beispiel Facebook und Instagram) lässt sich ein Data Saver aktivieren, der Datenvolumen ganz erheblich spart.
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Aulösung reduzieren: Streaming in hoher Auflösung verbraucht immens mehr Datenvolumen.
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Offline speichern: Viele Streaming-Anbieter ermöglichen es Serien und Filme für eine gewisse Zeit offline zu speichern.
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Musik: Achte auf die Plattform, bei der Du Musik hörst. Bei reinen Musik-Streaming-Anbietern wie Spotify ist das verbrauchte Datenvolumen um ein Vielfaches niedriger als zum Beispiel bei Youtube.
( Zuletzt aktualisiert: 04.09.2024. Ursprünglich veröffentlicht: 11.03.2020 )