Kostenfalle

Wie gut ein Tarif für dich speziell ist, können wir von tarife.at zwar berechnen, aber nur du kannst ihn wirklich beurteilen. Denn der gleiche Tarif kann am Ende der Abrechnung für jeden sehr unterschiedlich aussehen. Wichtig sind nicht nur Grundgebühr und Aktivierungsentgelt, sondern auch die Inklusiveinheiten, Flatrates und wie hoch die Gebühren darüber hinaus sind. Was für den einen eine Handy - Kostenfalle ist, kann für den anderen Kostensicherheit bedeuten.

Dauerredner oder Wenigtelefonierer?

Für einen, der ständig am Telefon hängt, zahlen sich unlimitierte Gesprächsminuten aus, während so eine Pauschale bei einem, der keine fünf Minuten pro Monat verquatscht, einfach nur vergeudet sind. Für den Wenigtelefonierer ist sinnvoller, wenn die Minuten nach Gebühren berechnet werden, für den Vieltelefonierer wären sie eine Kostenfalle. Ebenso sieht es beim Datenvolumen aus. Jemand, der nur ab und zu surft und seine E-Mails checkt, benötigt viel weniger Internetkapazität als jemand, der ständig streamt. Auch unser [Ratgeber zum Datenverbrauch und Volumen](/ratgeber/datenverbrauch-datengeschwindigkeit) kann dir hier weiterhelfen.

Was brauche ich?

Darum solltest du dir vor Abschluss eines Vertrages gut überlegen, wieviel du wirklich brauchst. Denn auch wenn dir in der Werbung ganz fantastische Preise erzählt werden, was nutzt dir der scheinbar günstigste Tarif mit Auslandstelefonie und unlimitierten SMS, wenn du nie ins Ausland anrufst und alles über Instant Messaging schreibst. Wenn du dann viel Datenvolumen brauchst, obwohl kaum welches inkludiert ist, wird der ach so günstige Tarif plötzlich so richtig teuer.

Am besten prüfst du anhand deinen letzten Rechnungen, wieviel Minuten, SMS und Datenvolumen du tatsächlich verbraucht hast. Denn wenn du 3000 Freiminuten hast, aber nur 200 redest, solltest du dir einen Tarif suchen, der weniger Minuten hat und deswegen auch weniger kostet.

Old habits die hard

Tatsächlich ändern sich unsere Handygewohnheiten üblicherweise nur sehr langsam, aber klar kann es sein, dass du in zwei Jahren vielleicht mehr Gesprächsminuten benötigen könntest. Da Handyverträge üblicherweise eine Bindungsfrist von 24 Monaten haben, empfehlen wir dir auch genau dann einen neuen Vertrag zu suchen. Und wenn du kurzfristig mehr Datenvolumen brauchst, gibt es bei den meisten Anbietern die Möglichkeit ein Zusatzpaket oder einen Refill zu buchen, oder aber eine Datenreserve zu aktivieren.

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Häufige Fragen zum Thema Kostenfalle

Tatsächlich ändern sich unsere Handygewohnheiten üblicherweise nur langsam, aber klar es kann sein, dass du in zwei Jahren vielleicht mehr Gesprächsminuten benötigen könntest. Da Handyverträge üblicherweise eine Bindungsfrist von 24 Monaten haben, empfehlen wir dir auch genau dann einen neuen Vertrag zu suchen. Und wenn du kurzfristig mehr Datenvolumen brauchst, gibt es bei den meisten Anbietern Zusatzpakete.

Am besten suchst du dir deine letzten Rechnungen zusammen und schaust, wieviel Minuten, SMS und Datenvolumen du verbraucht hast. Du wirst sehen, meistens bleibt das ziemlich gleich. Sagen wir, du verbrauchst im Durchschnitt etwa 200 Minuten, 10 SMS und 16 GB Datenvolumen. Dann kannst du genau diese Werte auf tarife.at eingeben und wir finden den besten Tarif für dich.

Das kommt darauf an, wie stark du bestimmte Einheiten nutzt. Für einen Vieltelefonierer kann eine Sprach-Flatrate günstiger sein, als wenn die Minuten einzeln abgerechnet werden. Für jemanden, der nur wenig telefoniert, würde sie sich vermutlich nicht auszahlen.

Aber nein, längst nicht mehr. Außerdem helfen wir dir gern dabei. Du brauchst nur das Kündigungsformular ausfüllen und an deinen Anbieter schicken. So einfach ist das. Manchen Anbietern kann man die Kündigung per Mail zuschicken, anderen nur per Post. Wir geben dir immer alle Möglichkeiten an.

Ein Abo, das hohe Kosten mit sich zieht, nennt man eine Abofalle. Oft sind diese auch nur schwer zu kündigen.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Abo abzuschließen und dementsprechend auch viele Möglichkeiten in eine Kostenfalle zu tappen und viel Geld durch eine Abofalle zu verlieren. Die häufigsten Abofallen bestehen aus Games, Apps und Klingeltönen.