Tarifwechsel

Oft bleibt man an einem alten Tarif kleben, obwohl ein Wechsel längst überfällig wäre. Wir zeigen dir, wie ein Wechsel einfach und schnell funktioniert – und auch wie du dabei deine Rufnummer behalten kannst.

Aus Bequemlichkeit beim alten Tarif bleiben kostet oft viel Geld. Schau in unseren Tarifvergleich und such dir einen besseren!

Den alten Vertrag kannst du ganz einfach mit wenigen Klicks kündigen: Hier kannst du eine gültige Kündigung erstellen.

Die meisten alten Verträge inkludieren weniger Datenvolumen oder Gesprächseinheiten. Im Vergleich zeigt sich fast immer, dass sich ein Wechsel lohnt.

Rufnummer behalten

Auch die Nummer kannst du ganz einfach portieren lassen: Du brauchst mit der Kündigung nur angeben, dass du deine Rufnummer behalten möchtest, dann wird deine alte Rufnummer zu deinem neuen Vertrag portiert. Klicke auf „Ich möchte die Rufnummer mitnehmen“, damit dir eine sogenannte NÜVI erstellt wird.

Um deine Rufnummer behalten zu können, wenn du zu einem anderen Anbieter wechselst, musst du dir von deinem alten Anbieter eine Nummernübertragungsinformation (NÜVI) ausstellen lassen. Mehr Infos dazu findest du in unserem Ratgeber Handynummer behalten in zwei einfachen Schritten

Meist macht dir dein Anbieter auch ein Verlängerungsangebot oder ein Angebot bei Kündigung. Hier solltest du unbedingt Preise vergleichen und darauf achten, ob du wieder eine lange Bindung aufgebrummt bekommst. Mehr dazu in unserem Ratgeber Besseres Angebot bei Kündigung - Lohnt sich das?.

Auch Kündigungsfrist achten

Achte auf die Kündigungsfrist, denn innerhalb dieser Bindungsfrist ist es nicht möglich den Vertrag zu beenden. Mitunter kannst du auch innerhalb der Frist auf einen höherwertigen Tarif umsteigen, wenn du beim gleichen Anbieter bleibst. Mit dem neuen Tarif gilt meist eine erneute Bindung von zumeist 24 Monaten.

( Artikel veröffentlicht: 04.03.2020 )

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Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Tarifwechsel

Aber nein, längst nicht mehr. Außerdem helfen wir dir gern dabei. Du brauchst nur das Kündigungsformular ausfüllen und an Deinen Anbieter schicken. So einfach ist das. Manchen Anbietern kann man die Kündigung per Mail zuschicken, anderen nur per Post. Wir geben dir immer alle Möglichkeiten an.


Bei unserem Tarifvergleich auf tarife.at findest Du immer den besten Tarif, auch wenn es um das richtige Internet geht. Ganz egal ob mobiles Internet oder Internet für Dein Zuhause – Du gibst an, wie Dein Tarif aussehen soll und wir prüfen hunderte Varianten, um die günstigste für dich aufzulisten.


Aber natürlich. Wir schlagen den Mitbewerb genau um diese Finessen. Nur in unserem Kombivergleich ist es möglich einzuberechnen, ob Du bereits einen Vertrag hast. Denn manche Anbieter geben Bestandskunden eigene Rabatte oder Zusatzpakete. Klicke dafür einfach im Vergleich unter „Bestehende Verträge“ auf das Kästchen mit Deinem Anbieter.


Nein, denn die meisten alten Verträge inkludieren weniger Datenvolumen oder Gesprächseinheiten. Im Vergleich zeigt sich fast immer, dass sich ein Wechsel lohnt.


Aber ja, natürlich. Wenn Du beim gleichen Anbieter bleibst stellt er nur Deinen Tarif um. Auch wenn Du den Anbieter wechselst stellt das kein Problem dar. Du brauchst mit der Kündigung nur den NÜVI-Antrag stellen, dann wird Deine alte Rufnummer zu Deinem neuen Vertrag portiert. Keine Sorge, in unserem [Kündigungsformular]/kuendigen) ist an alles gedacht.


Üblicherweise bist Du bei Handytarifen 24 Monate lang gebunden. Es gibt aber auch Tarife ohne Bindung.


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