Siri

Siri ist der intelligente und internetbasierte persönliche Sprachassistent von Apple. Sämtliche Apple Geräte ab dem iPhone 4, aber auch iPads und iPods, Apple Watches und Apple TV lassen sich mittels Sprachsteuerung per Siri steuern. Siri kann damit auch Teil des Smart Homes sein.

Fähigkeiten von Siri

Siri kann anrufen, Nachrichten versenden oder dich daran erinnern eine Nachricht zu verschicken, weil sie über die Kalenderfunktion bemerkt, dass du zu spät dran bist. Weitere Funktionen sind zum Beispiel Wecker und Timer, Wegbeschreibungen oder Datenverwaltung. So kann Siri zum Beispiel alle Bilder aus dem letzten Urlaub finden. Oder, wenn du deine iPods mal wieder verlegt hat, auch diese.

Mit einem Apple TV kann zum Beispiel auch Apple-TV+ über Siri gesteuert werden.

Aktivierungswort „Hey Siri“

Siri kann über das Aktivierungswort „Hey Siri“ gestartet und ihr ein Befehl erteilt werden. Danach werden die Sprachdaten an einen Apple-Server übertragen, dort verarbeitet und das Ergebnis zurück an das iOs – Device gemeldet. Dieses führt den Befehl aus.

Siri spricht nicht nur Deutsch, sondern 21 Sprachen, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch. Sie kann auch Sätze von Deutsch in eine der genannten Sprachen übersetzen.

Datenschutz und Siri

Laut Apple werden die persönlichen Daten nicht an Werbetreibende oder Organisationen verkauft. Natürlich aber horcht jedes Gerät pausenlos in den Raum, bis das Aktivierungswort fällt. Kritiker fürchten damit eine Verletzung der Privatsphäre, vor allem wenn Siri nur irrtümlich ihr Aktivierungswort versteht, obwohl etwas anderes gesagt wurde.

Jetzt Handytarife finden!

tarife.at findet den besten Handytarif

Häufige Fragen zum Thema Siri

Siri ist der intelligente und internetbasierte persönliche Sprachassistent von Apple. Sämtliche Apple Geräte ab dem iPhone 4, aber auch iPads und iPods, Apple Watches und Apple TV lassen sich per Siri steuern. Siri kann damit auch Teil des Smart Homes sein.

Siri kann über das Aktivierungswort „Hey Siri“ gestartet und ihr ein Befehl erteilt werden. Danach werden die Sprachdaten an einen Apple-Server übertragen, dort verarbeitet und das Ergebnis zurück an das iOs – Device gemeldet. Dieses führt den Befehl aus.

Sämtliche Apple Geräte ab dem iPhone 4, aber auch iPads und iPods, Apple Watches und Apple TV lassen sich per Siri steuern. Siri kann zudem anrufen, Nachrichten versenden oder dich daran erinnern eine Nachricht zu verschicken, weil sie über die Kalenderfunktion bemerkt, dass du zu spät dran bist. Weitere Funktionen sind zum Beispiel Wecker und Timer, Wegbeschreibungen oder Datenverwaltung.

Verwandte Begriffe