Inklusiveinheiten

Inklusiveinheiten sind Einheiten für Telefonie, SMS und Datenvolumen, die in einer bestimmten Menge schon in deinem Vertrag enthalten sind. Sie werden auch als Freieinheiten bezeichnet und sind durch die Grundgebühr abgedeckt.

Wenn zu deinem Vertrag zum Beispiel 500 Minuten, 500 SMS und 5GB Datenvolumen gehören, heißt das, dass du zum Beispiel 500 Minuten lang telefonieren kannst, aber dir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Erst ab der 501. Minute werden die Gebühren für Telefonie verrechnet.

Du suchst einen Vertrag mit vielen Inklusiveinheiten? Hier findest du den besten Tarif, mit genau sovielen Einheiten, wie du haben möchtest.

Gelegentlich kann man sie auch als Zusatzpaket kaufen, zum Beispiel in Form von 3 GB oder 1000 Minuten.

All Inklusive mit Pool

Inklusiveinheiten müssen nicht immer getrennt sein, sie können auch als Pooleinheiten enthalten sein. Dies bedeutet, dass du zum Beispiel bei 500 Pooleinheiten für Minuten und SMS entweder 500 Minuten telefonieren kannst, 500 SMS schreiben oder es beliebig aufteilen. Zum Beispiel 400 Minuten und 100 SMS oder ganz wie du willst.

Werden Inklusiveinheiten unbegrenzt zur Verfügung gestellt, nennt man dies auch eine Flatrate. Diese gibt es sowohl bei Vertragshandys als auch bei Prepaid-Handys.

Inklusive nur in der Abrechnungszeit

Meistens werden Inklusiveinheiten monatlich abgerechnet. Dies bedeutet, dass wenn du zum Beispiel 5 GB zur Verfügung hast, du aber nur 4 GB verbrauchst, das restliche Gigabyte verfällt. Eine Ausnahme besteht, wenn dein Vertrag eine Datenmitnahme erlaubt, wo dir das Rest-GB für den nächsten Monat gutgeschrieben wird.

Inklusiveinheiten im Ausland

Nicht immer sind Inklusiveinheiten auch für das Ausland verwendbar. Im EU-Ausland darfst du deine Einheiten für Telefonie und SMS ohne weiteren Kosten verwenden. Beim Datenvolumen hingegen gibt es hingegen meist eine Grenze. In Drittstaaten, also Ländern ausserhalb des EU-Auslands, gelten deine Inklusiveinheiten zumeist nicht. Mehr zu dem Thema in unserem Ratgeber Internet im Ausland nutzen.

Achtung: Inklusiveinheiten für das Ausland sind meistens nicht zusätzlich, sondern nur als Teil der im Vertrag enthaltenen Einheiten zu verstehen. Auch Auslandstelefonie ist darin nicht enthalten. Das heißt du kannst die Einheiten nutzen um vom Ausland aus anzurufen, aber du kannst nicht ins Ausland damit telefonieren.

Mehr zu dem Thema in unserem Ratgeber Telefonieren ins Ausland.

( Artikel veröffentlicht: 05.06.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Inklusiveinheiten

Kann ich Pooleinheiten im Ausland nutzen?

Je nach Tarif können Pooleinheiten auch im Ausland verwendet werden, dafür muss dein Tarif aber roamingfähig sein. Daher: Ja, zum Teil wenn Du Dich im EU-Ausland befindest. Dort kannst Du Freiminuten und SMS wie zu Hause nutzen. Das Datenvolumen hingegen darfst Du meist nur in einem geringeren Maß verwenden. Nein, wenn Du Dich in einem Drittland außerhalb der EU/EWR-Zone befindest. Mehr zu dem Thema in unserem Ratgeber Internet im Ausland nutzen.

Sind Pooleinheiten Inklusiveinheiten?

Ja, denn Inklusiveinheiten müssen nicht immer getrennt sein. Sie können auch als Pooleinheiten enthalten sein. Dies bedeutet, dass Du zum Beispiel bei 500 Pooleinheiten für Minuten und SMS entweder 500 Minuten telefonieren, 500 SMS schreiben oder es beliebig aufteilen kannst. Zum Beispiel 400 Minuten und 100 SMS oder ganz wie Du willst.

Kann ich Inklusiveinheiten auch im Ausland verwenden?

Das kommt auf Deinen Vertrag an. Ist er nicht roamingfähig, kannst Du ihn nicht im Ausland nutzen. Ist er roamingfähig, kannst Du Deine Einheiten innerhalb des EU-Auslands wie zu Hause nutzen. Nicht aber in einem Drittland außerhalb der EU/EWR-Zone. Mehr zu dem Thema in unserem Ratgeber Internet im Ausland nutzen.

Kann ich meine Inklusiveinheiten auch im Ausland nutzen?

Ja, zum Teil wenn Du Dich im EU-Ausland befindest. Dort kannst Du Freiminuten und SMS wie zu Hause nutzen. Das Datenvolumen hingegen darfst Du meist nur in einem geringeren Maß verwenden. Nein, wenn Du Dich in einem Drittland außerhalb der EU/EWR-Zone befindest. Mehr zu dem Thema in unserem Ratgeber Internet im Ausland nutzen.

Was sind Freieinheiten?

Freieinheiten werden oft auch Inklusiveinheiten genannt. Viele Tarife gewähren Dir eine bestimmte Anzahl an Minuten, SMS und Datenvolumen in Gigabyte. Oft werden diese Minuten auch als Freiminuten bezeichnet. Freieinheiten werden so genannt, weil sie keine zusätzlichen Kosten verursachen. Wenn Dein Vertrag zum Beispiel 1.000 Minuten, 1.000 SMS und 10 GB beinhaltet, heißt das, dass Dir erst mit der 1.001. SMS weitere Kosten entstehen. Die ersten 1.000 SMS sind in der Grundgebühr enthalten und werden nicht zusätzlich verrechnet.

Was sind Inklusiveinheiten?

Inklusiveinheiten sind Einheiten für Telefonie, SMS und Datenvolumen, die in einer bestimmten Menge schon in Deinem Vertrag enthalten sind. Zumeist sind sie pro Monat abgerechnet. Wenn zu Deinem Vertrag zum Beispiel 500 Minuten, 500 SMS und 5GB Datenvolumen gehören heißt das, dass Du zum Beispiel 500 Minuten lang telefonieren kannst, aber Dir dafür keine zusätzlichen Kosten entstehen. Erst ab der 501. Minute werden die Gebühren für Telefonie verrechnet.