Datenmitnahme

Bei der Datenmitnahme wird nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen.

Mit der Datenmitnahmen verfällt die Menge an Gigabyte, die du in einem Monat nicht verbraucht hast, nicht. Sondern du kannst sie im nächsten Monat verbrauchen. Je nach Anbieter und Tarif kann variieren wieviel man in das nächste Monat mitnehmen kann.

Häufig sind begonnene Gigabytes nicht berücksichtigt, dann können nur die unangetasteten GB ins nächste Monat mitgenommen werden. Bei anderen wird ein genauer Wert übertragen.

Achtung: Bei einer Wertkarte musst du genug Guthaben auf der Karte haben, damit die Datenmitnahme in den nächsten Monat funktioniert.

Anbieter mit Datenmitnahme

Anbieter Datenmitnahme
bobbob Datenvolumen mitnehmen
EducomEducom Datenmitnahme
GeorgGeorg Datenmitnahme
HELP mobileHELP mobile Datenmitnahme
Krone/KurierKrone Datenmitnahme
S-BudgetS-Budget Datenmitnahme
SIMfonieSIMfonie Datenmitnahme
spususpusu daten.trans.fair
Tchibo mobilTchibo mobil Datenmitnahme
yesss!yesss! Datenmitnahme

Höchstgrenze für Datenmitnahme

Oft gibt es aber Höchstgrenzen, wie hoch die Datenmitnahme sein kann. Meist beträgt sie das Doppelte oder Dreifache deines regulären Datenvolumens.

So funktioniert die Datenmitnahme

Zum Beispiel hast du einen Tarif mit 10 GB Datenvolumen, verbrauchst aber im Februar nur 8GB. Die restlichen 2 GB verfallen dann nicht, sondern im März würden dir dann 12 GB (10 GB vom Tarif und 2GB Rest aus dem Vormonat) zur Verfügung stehen.

Aber das heißt nicht, dass du in einem Monat mehr verbrauchen kannst und dich im nächsten einschränken musst. Wenn du beispielsweise aber im Jänner 13 GB verbraucht hast, werden dir die zusätzlichen 3GB berechnet. Sie werden nicht vom nächsten Monat abgezogen.

Datenmitnahme Roaming

Das Datenvolumen vieler Tarife setzt sich zusammen aus Datenvolumen innerhalb Österreichs und Datenvolumen, das auch innerhalb der EU genutzt werden kann. Doch leider kannst du nur Datenvolumen innerhalb Österreichs ansparen.

Datenmitnahme oder Datenreserve?

Nicht zu verwechseln ist die Datenmitnahme mit der Datenreserve. Die Datenreserve bietet auf Anfrage zusätzliches Datenvolumen, wenn das reguläre bereits größtenteils verbraucht wurde. Während die Datenmitnahme automatisch funktioniert, musst du die Datenreserve in der App oder per SMS aktivieren.

( Artikel veröffentlicht: 08.04.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Datenmitnahme

Was ist eine Datenmitnahme?

Bei der Datenmitnahme wird dir nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen. Bei einer Wertkarte musst Du genug Guthaben auf der Karte haben, damit die Datenmitnahme funktioniert.

Gibt es eine Datenmitnahme nur für Datenvolumen oder auch für andere Einheiten?

Je nach Tarif gibt es die Datenmitnahme nicht nur für Datenvolumen, sondern auch für SMS und Spracheinheiten. Das gibt es aber eher selten, während die Datenmitnahme von Datenvolumen häufiger ist.

Wenn ich in einem Monat mehr Datenvolumen verbrauche, kann ich es im nächsten wieder einsparen?

Nein, das funktioniert nicht. Wenn Du Datenvolumen über Deinen Tarif hinaus verbrauchst wird es dir abgerechnet. Doch Datenvolumen, das Du nicht verbraucht hast, kannst Du eventuell in den nächsten Monat mitnehmen. Ob und wieviel genau hängt von Deinem Anbieter und Tarif ab.