Bei der Datenmitnahme wird nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen.
Mit der Datenmitnahmen verfällt die Menge an Gigabyte, die du in einem Monat nicht verbraucht hast, nicht. Sondern du kannst sie im nächsten Monat verbrauchen. Je nach Anbieter und Tarif kann variieren wieviel man in das nächste Monat mitnehmen kann.
Häufig sind begonnene Gigabytes nicht berücksichtigt, dann können nur die unangetasteten GB ins nächste Monat mitgenommen werden. Bei anderen wird ein genauer Wert übertragen.
Anbieter mit Datenmitnahme
Anbieter | Datenmitnahme |
---|---|
bob | bob Datenvolumen mitnehmen |
Educom | Educom Datenmitnahme |
Georg | Georg Datenmitnahme |
HELP mobile | HELP mobile Datenmitnahme |
Krone/Kurier | Krone Datenmitnahme |
S-Budget | S-Budget Datenmitnahme |
SIMfonie | SIMfonie Datenmitnahme |
spusu | spusu daten.trans.fair |
Tchibo mobil | Tchibo mobil Datenmitnahme |
yesss! | yesss! Datenmitnahme |
Höchstgrenze für Datenmitnahme
Oft gibt es aber Höchstgrenzen, wie hoch die Datenmitnahme sein kann. Meist beträgt sie das Doppelte oder Dreifache deines regulären Datenvolumens.
So funktioniert die Datenmitnahme
Zum Beispiel hast du einen Tarif mit 10 GB Datenvolumen, verbrauchst aber im Februar nur 8GB. Die restlichen 2 GB verfallen dann nicht, sondern im März würden dir dann 12 GB (10 GB vom Tarif und 2GB Rest aus dem Vormonat) zur Verfügung stehen.
Aber das heißt nicht, dass du in einem Monat mehr verbrauchen kannst und dich im nächsten einschränken musst. Wenn du beispielsweise aber im Jänner 13 GB verbraucht hast, werden dir die zusätzlichen 3GB berechnet. Sie werden nicht vom nächsten Monat abgezogen.
Datenmitnahme Roaming
Das Datenvolumen vieler Tarife setzt sich zusammen aus Datenvolumen innerhalb Österreichs und Datenvolumen, das auch innerhalb der EU genutzt werden kann. Doch leider kannst du nur Datenvolumen innerhalb Österreichs ansparen.
Datenmitnahme oder Datenreserve?
Nicht zu verwechseln ist die Datenmitnahme mit der Datenreserve. Die Datenreserve bietet auf Anfrage zusätzliches Datenvolumen, wenn das reguläre bereits größtenteils verbraucht wurde. Während die Datenmitnahme automatisch funktioniert, musst du die Datenreserve in der App oder per SMS aktivieren.
( Artikel veröffentlicht: 08.04.2020 )