Zero Rating

Zero Rating bedeutet, dass dir dein Anbieter für bestimmte Dienste kein Datenvolumen verrechnet. Dabei handelte es sich eine Verletzung der Netzneutralität, weswegen diese Angebote nicht mehr erlaubt sind. Bekannt ist Zero Rating auch als Free Stream.

Achtung! Zero Rating Angebote sind nicht mehr zulässig, nachdem der EuGH in mehreren Urteilen Zero Rating Angebote als Verstoß gegen die Netzneutralität betrachtet hat. Zero Rating fällt daher bei allen Anbietern bis zum 31.03.2023 generell weg, sowohl bei Neukunden, als auch bei Bestandskunden.

Streaming und Chatten ohne Verbrauch

Einige Anbieter haben Extrapakete oder inkludieren Zero Rating für bestimmte Apps. So kannst du zum Beispiel soviel Chatten wie du möchtest, das dabei verbrauchte Datenvolumen wird dir nicht von deinem Gesamtdatenvolumen abgezogen. Es handelt sich dabei um eine Art Flatrate.

Dabei ist es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, welche Apps ein Zero Rating bekommen: Zumeist betrifft es Streaming, soziale Netzwerke, Spiele und Instant Messaging Dienste.

Mehr dazu in unserem Ratgeber Angebote mit Zero Rating.

Kritik an Zero Rating

Kritiker sehen die Netzneutralität durch Zero Rating in Gefahr. Denn durch Zero Rating entsteht eine Verzerrung des Wettbewerbs. So werden Musikstreamingdienste mit Zero Rating von Kunden bevorzugt, was gerade kleinen Unternehmen die Konkurrenz zu großen Anbietern schwer macht. Die RTR hingegen begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshof allerdings. Sie sieht darin größere Vorteile für die Nutzer.

Zero Rating Angebote

Bei den Anbietern gibt es mitunter ganz verschiedene Zero Rating-Pakete. Diese sind zum Teil kostenlose Pakete von Jugendtarifen und regulären Tarifen.

Bei A1 gab es das Zero Rating Angebot Free Stream, das in Österreich sehr namensprägend für alle Zero Rating Angebote war.

Bei Magenta gab es Magentastream für Musik, Videos, Chats und soziale Netzwerke.

Bei Drei hieß das Zero Rating Angebot MyStream, das lange nur für Jugendtarife verfügbar war.

Auch Diskonter hatten mitunter Zero Rating Angebote: Bei XOXO und Yesss! gab es All you can chat für unbegrenztes Chatten. educom unterstützte free e-learning bei Bildungseinrichtungen. Das bedeutet, dass jeder Datentransfair von und zu einer Bildungsinstitution gratis und unlimitiert ist.

( Artikel veröffentlicht: 27.11.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Zero Rating

Free Stream war ein Markenname von A1 für Zero Rating. Dies waren Flatrates für bestimmte Dienste, wie Netflix oder Spotify, für die dann kein Datenvolumen verrechnet wurde. Meist handelt es sich dabei um Streaming, soziale Netzwerke, Spiele und Instant Messaging Dienste.

Der Name Free Stream hat sich so festgebrannt, dass er wesentlich bekannter ist als die markenunabhängige Bezeichnung Zero Rating. Fast alle Leute verwenden Free Stream, aber kaum jemand kennt Zero Rating – weswegen wir ersteres in unserem Tarifvergleich auch so übernommen haben, um es nicht erklären zu müssen.

Mehr zum Thema gibt es in unserem Ratgeber Angebote mit Zero Rating.


Bei Magenta gibt es Magentastream für unlimitiere Musik, Videos, Chats und soziale Netzwerke. Magentastream ist sowohl zu Jugendtarifen als auch zu normalen Smartphonetarifen erhältlich. Magentastream ist in drei Paketen erhältlich:

  • Magentastream Social & Chat für soziale Netzwerke und Chatapps.
  • Magentastream Social & Chat + Music erweitert Chat und Social Media um Musikstreaming.
  • Magentastream Social & Chat + Music + Video bietet unlimitiertes Chatten, Social Media und Musik- wie Videostreaming.

Hier sind zum Beispiel Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter, Napster, Deezer, Amazon Prime, Netflix, Disney+, DAZN und Servus TV zu finden. Mehr Infos und alle Apps findest du unter Magentastream.


Kritiker sehen die Netzneutralität durch Zero Rating in Gefahr. Denn durch Zero Rating entsteht eine Verzerrung des Wettbewerbs. So werden Musikstreamingdienste mit Zero Rating von Kunden bevorzugt, was gerade kleinen Unternehmen die Konkurrenz zu großen Anbietern schwer macht.

Die RTR begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshof allerdings. Sie sieht darin größere Vorteile für die Nutzer.


Da Zero Rating verboten wurde gibt es keine derartigen Angebote mehr.


Zero Rating bedeutet, dass Dir Dein Anbieter für bestimmte Dienste kein Datenvolumen verrechnet. Dabei handelte es sich für kurze Zeit um eine erlaubte Ausnahme der Netzneutralität. Inzwischen ist Zero Rating verboten. Einige Anbieter hatten Extrapakete oder inkludierten Zero Rating für bestimmte Apps. So konntest Du zum Beispiel soviel Chatten wie Du möchtest, das dabei verbrauchte Datenvolumen wurde Dir nicht von Deinem Gesamtdatenvolumen abgezogen. Es handelte sich dabei um eine Art Flatrate. Dabei war es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, welche Apps ein Zero Rating bekamen: Zumeist betraf es Streaming, soziale Netzwerke, Spiele und Instant Messaging Dienste.


A1 Free Stream war das Zero Rating-Angebot von A1.


MyStream war das Zero Rating-Angebot von Drei.