Streaming wird immer beliebter, doch es geht oft ganz schön ans Datenvolumen. Nun gibt es sogenannte Zero Rating Angebote der Mobilfunkanbieter. Damit wird der Verbrauch von Spotify, Netflix und Co. nicht mehr vom Datenvolumen abgezogen.
Du willst noch eine Folge deiner Lieblingsserie schauen, aber dein Datenvolumen macht unterwegs nicht mehr mit? Manchmal ist die Wahl zwischen einem Cliffhanger und den Kosten für mehr Datenvolumen gar nicht einfach. Dabei gibt es hier einen Ausweg: Zero Rating Angebote.
Schauen, spielen, liken
Zero Rating bedeutet, dass dir für bestimmte Apps kein Datenvolumen abgezogen wird, egal wie stark du sie nutzt. Das heißt zum Beispiel, wenn Netflix inkludiert ist, dass du unterwegs so viel Serien schauen kannst, bis dir die Augen ausfallen – es wird dir nicht von deinem Datenvolumen abgezogen.
Die meisten Apps für Zero Rating sind für soziale Netzwerke, Instant Messaging Dienste, Streaming und Spiele. Zero Rating wird von den unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich genannt – und genauso bunt ist auch, welche Angebote dabei enthalten sind. Nicht jede App ist bei jedem Anbieter dabei, aber es gibt hier viel Überschneidungen.
A1 Free Stream
A1 Free Stream war einer der ersten Zero Rating Angebote auf dem Markt für unlimitiertes Chatten, in sozialen Netzwerken gondeln, Musikhören und Videostreaming. Der Begriff wurde synonym zu Zero Rating verwendet. Leider gibt es das Zero Rating Angebot von A1 nicht mehr.
Auch bei anderen Marken im A1-Netz, wie yesss! und Georg gab es eigene Chat-Zero-Angebote. Leider sind diese nicht mehr erhältlich.
Magenta Stream
Bei Magenta gab es Magenta Stream für unlimitiere Musik, Videos, Chats und soziale Netzwerke. Magenta Stream war sowohl zu Jugendtarifen als auch zu normalen Smartphonetarifen erhältlich. Leider gibt es das Angebot nicht mehr.
Drei Mystream
Bei Drei gab es Drei Mystream für Zero Rating beim Streamen von Musik, Videos, sozialen Netzwerken oder Chats. Leider gibt es das Zero Rating Angebot von Drei nicht mehr.
educom Free E-Learning
Bei educom gab es Zero Rating bei Bildungseinrichtungen. Das bedeutet, dass jeder Datentransfair von und zu einer Bildungsinstitution gratis und unlimitiert war. So belasteten E-Learning-Plattformen das Datenvolumen des Tarifs nicht. Das Angebot wird eingestellt.
Kritik an Zero Rating
Kritiker sehen die Netzneutralität durch Zero Rating in Gefahr. Denn durch Zero Rating entsteht eine Verzerrung des Wettbewerbs. So werden zum Beispiel Musikstreamingdienste mit Zero Rating von Kunden bevorzugt, was gerade kleinen Unternehmen die Konkurrenz zu großen Anbietern schwer macht.
Die RTR begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshof allerdings. Sie sieht darin größere Vorteile für die Nutzer.
Zahlt sich Zero Rating aus?
Ob sich Zero Rating auszahlt, kommt sehr stark auf das Angebot an. Wir haben einige durchgeprüft.
Chat Flatrates
Bei Chats ist das benötigte Datenvolumen so gering, dass es eigentlich nicht besonders sinnvoll ist. Whatsapp, Facebook Messenger, Viber und Co. benötigen kaum GB.
Statt ein paar Euro für freies Streaming, solltest du hier lieber in ein höheres Datenvolumen investieren. Denn damit bist du nicht gebunden und dieses kannst du sowieso auch für Chats und Musik verwenden.
Chatflat | Verbrauch Textnachrichten monatlich | Verbrauch Text und Bild monatlich |
---|---|---|
Geringe Nutzung (tägl. 10 Nachrichten) | 300 KB | 2,9 MB |
Durchschnittliche Nutzung (tägl. 60 Nachrichten) | 1,8 MB | 18 MB |
Starke Nutzung (tägl. 500 Nachrichten) | 14,6 MB | 146 MB (=0,14 GB) |
Musik Flatrates
Musik Flatrates zahlen sich nur aus, wenn du wirklich viel Musik hörst. Denn mit Spotify, Deezer, Apple Music und Internetradios verbrauchst du meist nur wenig GB.
Eine Musikflatrate kann sich daher durchaus auszahlen, wenn du täglich Musik oder Podcasts hörst.
Musikflat | Verbrauch monatlich |
---|---|
Geringe Nutzung (tägl. 15 Minuten) | 750 MB |
Durchschnittliche Nutzung (tägl. 1 Stunde) | 2,9 GB |
Starke Nutzung (tägl. 4 Stunden) | 11,7 GB |
Social Media Flatrates
Bei Social Media liegt der Fall ähnlich wie bei Musik Flatrates. Wenn du wirklich viel auf Instagram und Facebook bist, kann sich der Verbrauch durchaus läppern.
Wer täglich in den sozialen Netzwerken streamt, für den kann sich eine Social Media Flatrate daher auszahlen.
Social mediaflat | Verbrauch monatlich |
---|---|
Geringe Nutzung (tägl. 15 Minuten) | 2,2 - 8,8 GB |
Durchschnittliche Nutzung (tägl. 1 Stunde) | 8,8 - 35,2 GB |
Starke Nutzung (tägl. 4 Stunden) | 35,2 - 140,8 GB |
Video Flatrates
Für Videos ist das benötigte Datenvolumen extrem hoch. Wer mit Netflix, YouTube und Co streamt, verbrät sehr schnell viele GB. Je höher die Auflösung, desto rascher geht es.
Wenn du jeden Tag Videos streamst, zahlt sich eine Video Flatrate für dich wahrscheinlich aus. Hier kannst du dich oft aber auch gleich für ein unlimitiertes Datenvolumen entscheiden.
Videoflat | Verbrauch monatlich in HD | Verbrauch monatlich in UHD |
---|---|---|
Geringe Nutzung (tägl. 15 Minuten) | 3,75 – 15 GB | 26,25 GB |
Durchschnittliche Nutzung (tägl. 1 Stunde) | 15 – 60 GB | 105 GB |
Starke Nutzung (tägl. 4 Stunden) | 60 – 240 GB | 420 GB |
Die genauen Zahlen dazu kannst du in unserem Ratgeber zum Datenverbrauch nachlesen.
( Artikel veröffentlicht: 27.11.2020 )