Handytarife

Handytarife

Ein Handyvertrag ist ein Tarif für Mobilfunk, der für die Verwendung eines Handys oder Smartphones gedacht ist. Erst damit ist es möglich mit dem Handy zu telefonieren, SMS zu verschicken und mobil zu surfen. Den Handyvertrag schließt du mit einem Mobilfunkanbieter ab.

Du suchst den besten Tarif zum Traumhandy oder das perfekte Handy zum Wunschtarif? Hier gehts zum besten Handytarif ob mit oder ohne Handy. Wenn du aber auch ein bestimmtes Handy ins Auge gefasst hast, bekommst du hier das Handy deiner Wahl. Klicke einfach auf das Mobiltelefon deiner Wahl und wähle aus, wie dein Tarif aussehen soll.

Vertragsanmeldung

Um ein Vertragshandy oder eine Wertkarte anzumelden benötigst du einige Unterlagen, wie zum Beispiel einen amtlichen Lichtbildausweis.

Zudem wird der Anbieter für einen festen Vertrag deine Zahlungsfähigkeit mittels Bonitätsprüfung bei der Anmeldung durchsehen. Mit dem Vertrag erhältst du die AGB und die Entgeltbestimmungen.

Mit oder ohne Handy?

Es gibt zwei Arten von Handyverträgen:

  • SIM-only: Bei SIM-only -Verträgen bekommst du nur die SIM-Karte ohne Handy. Oft gibt es hier keine Mindestbindung.
  • Handy inklusive: Bei diesen erhältst du ein bestimmtes Smartphone dazu. Diese Verträge sind länger gebunden und du zahlst den Gerätepreis durch Zuzahlung und eine erhöhte Grundgebühr ab. Im Grunde funktioniert dies wie ein Kleinkredit: Du bekommst das Handy gleich, abgezahlt wird aber über eine bestimmte Zeit danach.

Jahres- oder Monatsabrechung

Es gibt nicht nur Tarife mit monatlicher Abbuchung, sondern auch Tarife mit Jahresabrechnung, die Jahrestarife genannt werden.

Handytarife Vergleich: Einheiten in deinem Tarif

Tarife können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Je nach Tarif fallen Aktivierungsgebühren, Herstellungskosten, Grundgebühr und die Berechnung der einzelnen Einheiten aus. Die Tarife für dein Handy können aber auch aus einer Kombination von Grundgebühr und Berechnung von Einheiten oder einer Flatrate bestehen.

Zusätzlich können Minuten, SMS und Datenvolumen als Inklusiveinheiten abgerechnet werden. Zum Beispiel, wenn dein Tarif 15 GB Datenvolumen beinhaltet. Das heißt, dass nur ab dem 15. GB Datenvolumen verrechnet wird, die 15 GB zuvor sind inbegriffen.

Da das alles etwas schwer zu vergleichen und oft sehr verwirrend ist, berechnen wir bei tarife.at den Effektivpreis in unserem Tarifvergleich. Dort kannst du auch angeben, wieviele Einheiten du wovon möchtest. Denn ein Tarif muss zu dir passen, nicht umgekehrt. Wenn du Vieltelefonierer bist, tappst du auch mit einem ansonsten günstigen Tarif in die Kostenfalle, wenn er zu wenig Spracheinheiten inkludiert. Für einen Wenigtelefonierer passt er dagegen perfekt.

( Artikel veröffentlicht: 04.03.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Handytarife

Ist eine Kündigung bei meinem Anbieter kompliziert?

Aber nein, mit uns nicht. Du brauchst nur das Kündigungsformular von unserer Seite ausfüllen und an Deinen Anbieter schicken. So einfach ist das. Manche Anbieter erlauben ein Schreiben per Mail, die meisten jedoch nur per Post.

Wieso werden Handytarife monatlich abgerechnet?

Nicht bei jedem Vertrag erfolgt die Abrechnung monatlich, aber bei den meisten. Dies hat den Vorteil, dass ein eher geringer Betrag auf einmal anfällt, anstatt ein höherer einmal pro Jahr. Es gibt aber auch Verträge mit einer jährlichen Zahlung.

Warum bekomme ich bei SIM-Only-Tarifen kein Handy gratis?

SIM-Only-Tarife sind Tarife nur mit reiner SIM-Karte und oft deutlich günstiger als Tarife, bei denen ein Handy inkludiert ist. Tatsächlich bekommst Du auch bei Tarifen mit einem Handy das Smartphone nicht von Deinem Anbieter geschenkt, sondern es wird nur über einen erhöhten Tarif und manchmal auch eine Zuzahlung abbezahlt.

Wie finde ich den besten Handytarif?

Ganz klar: Mit unserem Tarifvergleich auf tarife.at, dem besten, größten und genauesten Vergleichsportal. Wir vergleichen alle verfügbaren Tarife und listen sie Dir nach Effektivpreis gestaffelt auf. Damit finden wir jederzeit den besten Tarif für Dich.

Welche Mobilfunk – Vorwahlen gibt es in Österreich?

Mobilfunknummern beginnen alle mit 06 (beziehungsweise mit +43 6, wenn die Landesvorwahl mitgewählt wird). Da es möglich ist mittels Rufnummernmitnahme seine Rufnummer von einem Anbieter zum nächsten übertragen zu lassen, kann das angewählte Netz nicht allein durch die Vorwahl bestimmt werden. Wenn die angewählte Nummer zu einem anderen Anbieter portiert wurde kann ein kurzer automatischer Hinweis beim Verbindungsaufbau erfolgen.

Eine Liste der Vorwahlen der Anbieter in Österreich kannst Du unter Vorwahl finden.