Für einen Handy-, Internet- oder Fernseh-Vertrag benötigt dein Anbieter deine Daten und muss deine Angaben überprüfen. Dies gilt für Online-Anmeldung und Anmeldung im Shop gleichermaßen.
Diese Unterlagen brauchst du
Daher solltest du folgende Unterlagen unbedingt zur Hand haben, wenn du einen Vertrag anmeldest:
- amtlicher Lichtbildausweis (also zum Beispiel deinem Pass oder deinem Führerschein)
- Bankdaten (IBAN und BIC, selten musst du aus Sicherheitsgründen auch deine Debitkarte oder Bankomatkarte vorweisen)
- Meldezettel
- Lohnzettel
Vor jeder Anmeldung wird immer eine Bonitätsprüfung gemacht. Dabei prüft der Anbieter deine Kreditwürdigkeit. Deswegen darf er auch Meldezettel und Lohnzettel verlangen, um sicher zu gehen, dass du in Österreich gemeldet bist und dass du deinen Zahlungsaufforderungen auch nachkommen wirst.
Was tun wenn dich ein Anbieter ablehnt?
Ein Anbieter darf dich bei negativer Bonität ablehnen. Wenn du bei einem Anbieter keinen Vertrag bekommen hast, wirst du auch bei anderen Anbietern keinen Vertrag bekommen. Das liegt daran, dass alle eine Bonitätsprüfung machen.
Das bedeutet aber nicht, dass du kein Handy oder Internet bekommen kannst. Denn du kannst immer noch zum Beispiel auf Wertkartenverrechnung umsteigen. Mehr Infos dazu findest du in unserem Ratgeber Handy trotz schlechter Bonität als auch im Ratgeber Internet trotz schlechter Bonität.
Auch manche Fernseh-Anbieter, wie zum Beispiel Sky, bieten Prepaid Fernsehen an. Dieses findest du hier unter Sky Prepaid an.
( Artikel veröffentlicht: 26.03.2020 )