Chat-Flatrate

Chat-Flatrates ermöglichen die Nutzung von Chat-Apps ohne dass der Verbrauch von Datenvolumen gezählt wird. Dabei zählen diese zum sogenannten Zero Rating.

Du suchst einen guten Handytarif? Hier findest du ihn zum besten Preis - auf Wunsch auch mit Free Stream/Flatrate.

Und dann sie so… Und dann er so… Wenn dann plötzlich das Datenvolumen stoppt, bedeutet das das Ende der Konversation? Nicht unbedingt. Mit einer Chat-Flatrate wird der Datenverbrauch von Instant-Messaging-Diensten nicht von deinem Datenvolumen abgezogen. Das heißt also, selbst wenn du dein Datenvolumen bereits aufgebraucht hast und kein Zusatzdatenpaket erwerben möchtest, kannst du dann immer noch mit deinen Freunden schreiben.

So funktioniert eine Chat-Flatrate

Wie funktioniert das? Über dein Smartphone und deine Instant-Messaging-Apps (wie zum Beispiel WhatsApp) hast du die Möglichkeit zu schreiben, ohne dass dir der Datenverbrauch von deinem Datenvolumen abgezogen wird. Welche Messenger-Dienste in einer Chat-Flatrate inkludiert sind, hängt vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab.

Lohnt sich eine Chat-Flatrate?

Ob sich eine Chat-Flatrate für dich auszahlt, kommt vor allem darauf an, wieviel du chattest. Aber selbst, wenn du ständig am Handy klebst und mit deinen Freunden schreibst, wird dabei gar nicht so viel Datenvolumen verbraucht. Schau doch dazu unseren Ratgeber Freies Streaming - Angebote mit Zero Rating.

Eventuell könnte ein höheres Datenvolumen sogar günstiger kommen, als eine eigene Chat-Flatrate. Doch der Vorteil ist, dass selbst wenn dein Datenvolumen für den Monat schon erschöpft ist, du mit einer Chat-Flatrate trotzdem weiter in Kontakt über Instant-Messaging-Diensten mit Familie und Freunden bleiben kannst.

Gibt es auch für anderes eine Flatrate? Ja, ähnliche Flatrates gibt es auch für andere Apps, zum Beispiel für Musikstreaming-Dienste.

( Artikel veröffentlicht: 12.03.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Chat-Flatrate

Was ist eine Flatrate?

Eine Flatrate gibt an, dass für den Verbrauch – beispielsweise von Freiminuten oder Daten – kein Limit besteht. Am häufigsten wird in Zusammenhang mit mobilem Internet von einer Flatrate gesprochen, besonders interessant ist dieses Angebot für Verbraucher die einen hohen Bedarf an Datenvolumen haben. Manchmal sind diese Flatrates aber nur bedingt unlimitiert, da die Anbieter ab einem gewissen Verbrauch die Geschwindigkeit drosseln können.

Zahlt sich eine Chat-Flatrate aus?

Das kommt vor allem darauf an, wieviel du chattest. Aber selbst, wenn du ständig am Handy klebst und mit deinen Freunden schreibst, wird dabei gar nicht so viel Datenvolumen verbraucht. Schau dir dazu unseren Ratgeber zu Datenverbrauch und Datengeschwindigkeit an. Eventuell könnte ein höheres Datenvolumen sogar günstiger kommen, als eine eigene Chat-Flatrate.

Gilt eine Chat-Flatrate für jeden Chat?

Nein, die Chat-Flatrate gilt für bestimmte Instant-Messaging-Dienste. Meist sind die bekanntesten, wie WhatsApp und der Facebook Messenger inkludiert.

Kann ich mit einer Chat-Flatrate weiter chatten, wenn mein Datenvolumen längst aufgebraucht ist?

Ja, das funktioniert tatsächlich. Selbst wenn dein Datenvolumen für den Monat schon erschöpft ist, kannst du mit einer Chat-Flatrate trotzdem über Instant-Messaging-Dienste weiter mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben.

Wenn mein Wertkartenguthaben erschöpft ist, kann ich dann trotzdem noch ins Internet?

Nein, da auch das Datenvolumen an Guthaben geknüpft ist.