Schlichtungsstelle

Die RTR dient als Schlichtungsstelle für alle Anliegen rund um Rundfunk-, Telekommunikation und Postmarkt. Sie vertritt deine Anliegen gegenüber den Anbietern.

Bei Konflikten, wie zum Beispiel mit einem Telefonanbieter, einem Kabelfernsehnetz oder einem Paketversand kann die RTR zur Hilfe gerufen werden. In einem Schlichtungsverfahren schlägt sie Lösungen vor, zu denen beide Konfliktparteien zustimmen können um den Konflikt zu beenden.

Du suchst HIlfe bei der Schlichtungsstelle? In unserem Ratgeber Schlichtungsverfahren bei RTR einleiten zeigen wir dir, was du beachten musst und wie du zu deinem Recht kommst.

Wenn du Beschwerden gegenüber deinem Anbieter hast, weil etwa deine Rechnungen nicht stimmen, dein Internet plötzlich nicht mehr funktioniert oder plötzlich zusätzliche Gebühren verlangt werden, kannst du auf die Hilfe der RTR zählen. Dabei ist die Beratung und der Beistand im Streitfall immer kostenlos. Zusätzlich besteht trotzdem auch immer noch die Möglichkeit vor Gericht zu gehen.

Da die Anzahl der Schlichtungsverfahren jährlich veröffentlicht wird, will kein Anbieter befürchten müssen, in den Medien zerrissen zu werden. Daher sind die Anbieter oft an einer Streitbeilegung interessiert.

Die RTR verhilft dir daher am besten zu deinem Recht. Mehr Infos wie du im Streitfall die RTR um Hilfe ansuchen kannst, findest du in unserem Ratgeber Schlichtungsverfahren bei RTR einleiten.

RTR

RTR steht für die österreichische Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Die RTR reguliert den Wettbewerb und beaufsichtigt Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Netzneutralität und Werbung. Sie ist die Schlichtungsstelle und zuständig für den Verbraucherschutz in allen Dingen, die Post, Rundfunk und Telekommunikation betreffen.

Sie vergibt auch die Mobilfunkfrequenzen für die Mobilfunknetze der Netzbetreiber. Zusätzlich verwaltet sie den Digitalisierungsfond als auch den Fernsehfonds Austria. Des Weiteren verteilt sie Fördermittel aus den Fonds für den privaten Rundfunk und den nichtkommerziellen Rundfunk. Auch führt die RTR auch eine Liste der in Österreich zugelassenen Zertifizierungsdienste.

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Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Schlichtungsstelle

Was ist die RTR?

RTR steht für die österreichische Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Die Aufgaben der RTR teilen sich in zwei Fachbereiche: Der Fachbereich Medien ist für Regulation des Rundfunks, die Verwaltung des Digitalisierungsfonds und des Fernsehfonds Austria, und die Verteilung von Fördermitteln zuständig. Der Fachbereich Telekommunikation und Post ist für die Regulation von Post und Telekommunikation, elektrische Signaturen und als Schlichtungsstelle verantwortlich. Zusätzlich dazu führt die RTR auch eine Liste der in Österreich zugelassenen Zertifizierungsdienste.

Wofür steht RTR?

RTR steht für die österreichische Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.

Was sind die Aufgaben der RTR?

Die Aufgaben der RTR teilen sich in zwei Fachbereiche: Der Fachbereich Medien ist für Regulation des Rundfunks, die Verwaltung des Digitalisierungsfonds und des Fernsehfonds Austria, und die Verteilung von Fördermitteln zuständig. Der Fachbereich Telekommunikation und Post ist für die Regulation von Post und Telekommunikation, elektrische Signaturen und als Schlichtungsstelle verantwortlich. Zusätzlich dazu führt die RTR auch eine Liste der in Österreich zugelassenen Zertifizierungsdienste.

Was ist ein Schlichtungsverfahren?

Bei einem Schlichtungsverfahren wird versucht den Konflikt zwischen den beiden Parteien einvernehmlich zu lösen. Wer sich ungerecht durch seinen Anbieter behandelt fühlt, kann die Schlichtungsstelle der RTR nutzen, um dies zu klären. Idealerweise führt das kostenlose Schlichtungsverfahren zu einer Einigung – der Streitbeilegung.

Was ist eine Streitbeilegung?

Wer sich ungerecht durch seinen Anbieter behandelt fühlt, kann die Schlichtungsstelle der RTR nutzen, um dies zu klären. Idealerweise führt das kostenlose Schlichtungsverfahren zu einer Einigung – der Streitbeilegung.

Nach der ersten schriftlichen Beschwerde an den Anbieter, hat man ein Jahr Zeit um einen Schlichtungsantrag einzubringen. Die RTR prüft, ob die Beschwerde berechtigt ist und versucht im ersten Schritt immer eine außergerichtliche Einigung zwischen dem Anbieter und dir. Idealerweise findet ihr eine gute Lösung ohne vor Gericht zu ziehen – meist ist die Streitbeilegung nämlich nicht nur die schnellere, sondern auch die erfolgversprechendere Variante.

Was kostet ein Schlichtungsverfahren?

Ein Schlichtungsverfahren durch die RTR ist kostenfrei.

Zahlt sich eine Beschwerde gegen einen Anbieter aus?

Ja, denn die meisten Anbieter sind an einer Lösung interessiert, unter anderem weil die Anzahl der Schlichtungsverfahren jährlich veröffentlicht wird. Sticht ein Anbieter gegen die anderen durch eine besonders hohe Zahl heraus, könnte dies von den Medien öffentlich sehr negativ dargestellt werden. Daher sind die Anbieter oft eher an einer Streitbeilegung interessiert. Die RTR verhilft dir daher am besten zu deinem Recht.

Wie funktioniert ein Schlichtungsverfahren?

Bei Konflikten, wie zum Beispiel mit einem Telefonanbieter, einem Kabelfernsehnetz oder einem Paketversand kann die RTR zur Hilfe gerufen werden. In einem Schlichtungsverfahren schlägt sie Lösungen vor, zu denen beide Konfliktparteien zustimmen können um den Konflikt zu beenden. Ein Schlichtungsverfahren ist immer kostenlos. Zusätzlich besteht trotzdem auch immer noch die Möglichkeit vor Gericht zu gehen. Mehr dazu in unserem Ratgeber Schlichtungsverfahren.