Festnetztelefon

Das Festnetztelefon bzw. der Festnetzanschluss ermöglicht Telefonie über eine erdgebundene Leitung. Anders als bei Mobiltelefonen findet hier die Verbindung über ein DSL-Telefonkabel oder aber auch Koaxialkabelanschluss statt.

Festnetz in Kombination

Wenn du nach einem Festnetzanschluss suchst, kannst du ihn zu Fernsehen oder Internet (oder einer Kombi) hier unter den Kombivergleichen finden. So kannst du auswählen ob du Internet, Fernsehen und Festnetz in einer Kombination möchtest und in welcher.

Der Vorteil ist, dass ein Telefonanschluss meist gratis zu einem Internetanschluss dazugebucht werden kann. Sowohl für Anschlüsse mit Kabelinternet als auch für DSL–Internet ist es möglich einen Festnetzanschluss zusätzlich zu erhalten. Gerade Kombinationsangebote mit Internet und Fernsehen haben meistens auch auf Wunsch ein Festnetztelefon kostenlos dabei.

Nur Festnetz

Möchtest du einen reinen Festnetzanschluss, kannst du diesen in jedem A1 Shop, unter 0800 664 100 oder unter A1.net bestellen.

Festnetz oder Mobiltelefon?

Es gibt schnurlose Telefonapparate und Telefone mit Schnur. Schnurlose Geräte sind nicht mit Mobiltelefonen zu verwechseln, denn der Hörer ist zwar nicht mit dem Apparat verbunden, aber der Apparat benötigt zur Kommunikation dennoch eine Leitung. Mobiltelefone hingegen benötigen keine Festnetzleistung, sondern nur Mobilfunk.

Speziell für Senioren gibt es eigene Seniorentelefone, manchmal auch Feature Phones genannt. Sie sind zumeist für eine vereinfachte Bedienung ausgelegt und bieten vor allem älteren Menschen, oder Menschen mit Seh-, Hör- oder anderen Beinträchtigungen, die Möglichkeit selbstständig zu telefonieren. Häufig sind Feature Phones auch für weitere Hilfssysteme wie Rufhilfen oder Zusatzsignale (wie Blinklichter oder akustische Verstärkungen) ausgelegt.

Seniorentelefone erleichtern das eigenständige Telefonieren besonders für ältere Menschen.

Vorteile und Nachteile des Festnetztelefons

Der Vorteil ist, dass es sehr ausfallsicher ist. Wenn nicht gerade eine Leitungsstörung vorliegt, ist man immer erreichbar.

Der Nachteil an der Festnetz-Telefonie ist, dass man damit nicht mobil telefonieren kann. Im Gegensatz zum Smartphone ist man an den Anschluss vor Ort gebunden und nicht über Mobiltelefonie erreichbar.

Geschichte der Telefonie

Als Erfinder des Telefons gilt der Physiker Johann Philipp Reis. Er entwickelte ein Gerät zur Übertragung von Tönen, dem er 1861 den Namen „Telephon“ gab, abgeleitet aus dem Altgriechischen von tele für „fern“ und phone für „Stimme“. 1863 demonstrierte Reis dem österreichischen Kaiser Franz Joseph I. das erste Telefon.

Im Dezember 1881 wurde in Österreich eine Telefonanlage mit 154 Teilnehmern in Betrieb genommen. Im Jänner 1895 kam das gesamte österreichische Fernsprechnetz in den Besitz der Staatsverwaltung und wurde von der 1866 gegründeten österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung betreut. Diese hielt das staatliche Monopol für den Telekommunikationsmarkt bis 1996 und wurde im Zuge der Privatisierung zur A1 Telekom Austria.

Früher musste das „Fräulein vom Amt“ die Verbindung noch händisch erstellen.

( Artikel veröffentlicht: 07.05.2020 )

Jetzt Kombipakete finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Festnetztelefon

Kann ich gleichzeitig am Festnetztelefon sprechen und das Internet nutzen?

Früher war das ein Problem, heute glücklicherweise nicht mehr. Telefonie und Internet über das Festnetz kann problemlos parallel verwendet werden.

Wer hat das Telefon erfunden?

Als Erfinder des Telefons gilt der Physiker Johann Philipp Reis. Er entwickelte ein Gerät zur Übertragung von Tönen. Im Zuge dieser Entwicklung erfand Reis auch das Kontaktmikrofon und gab seinem Apparat 1861 den Namen „Telephon“, abgeleitet aus dem Altgriechischen von tele für „fern“ und phone für „Stimme“. Unabhängig davon entwickelte auch der amerikanische Erfinder Antonio Meucci um 1860 seine Version des Telefons. 1876 meldete jedoch Alexander Graham Bell, dem die Arbeiten von Reis und Meucci bekannt waren, sein Telefon zum Patent an.

Warum gibt es in Österreich nur so wenig Mobilfunknetzbetreiber?

Es gibt in Österreich nur so wenig Mobilfunknetzbetreiber, weil unter anderem erst 1996 das staatliche Monopol für den Telekommunikationsmarkt endete. Zuvor war ausschließlich die PVT (Österreichische Post- und Telegraphenverwaltung) zuständig, die nach der Privatisierung zur A1 Telekom Austria wurde.

Was ist ein Festnetztelefon?

Ein Festnetztelefon ermöglicht eine leitungsgebundene Telefonie, also Telefonieren über eine DSL-/Telefonleitung oder über Kabel. Es gibt schnurlose Apparate und Telefone mit Schnur. Erstere sind nicht mit Mobiltelefonen zu verwechseln.

Kann ich Telefone unterschiedlicher Hersteller miteinander verwenden?

Ja, wenn es sich um schnurlose Telefone mit DECT – Technologie handelt. Jedes DECT-Gerät ist GAP-fähig. Dies bedeutet, dass Geräte unterschiedlichster Hersteller miteinander kommunizieren und daher neben- und miteinander verwendet werden können.

Was ist Telefonie?

Bei der Telefonie handelt es sich vor allem um die Sprachkommunikation über technische Vorrichtung, meist ein Smartphone oder ein Festnetztelefon. Sobald auch Bild übermittelt wird, spricht man von Videotelefonie. Bei der digitalen Übertragung über das Internet spricht man von IP-Telefonie oder Internet-Telefonie.

Was ist ein Telefonanschluss?

Mit einem Telefonanschluss ist der Anschluss für das Festnetztelefon zuhause gemeint. Dieser ermöglicht eine leitungsgebundene Telefonie, das heißt über Telefonleitung (DSL) oder Kabel. Es gibt schnurlose Apparate und Telefone mit Schnur. Erstere sind nicht mit Smartphones zu verwechseln, da sogenannte Schnurlostelefone nur eine Verbindung zur Basisstation herstellen, die am Telefonkabel hängt, und nicht selbstständig außerhalb des Hauses funktionieren können.

Welchen Stecker der Telefondose muss ich verwenden?

Die Telefonsteckdose verfügt über drei Telefonstecker: Ein Telefon schließt Du an den mittleren Stecker (☏ Telefonhörer). An den linken Stecker (△ Dreieck) kannst Du ein aktives Zusatzgerät, wie zum Beispiel ein Fax oder ein Modem anstecken, an den rechten Stecker (○ Kreis) ein passives Zusatzgerät, wie zum Beispiel einen Anrufbeantworter.

Welche Festnetz - Vorwahlen gibt es in Österreich?

Zusätzlich zur Landeskennzahl +43 gibt es Ortsvorwahlen, die aus insgesamt fünf Ziffern bestehen. Die ersten zwei Ziffern sind annähernd nach den Grenzen der Bundesländer vergeben. Jedoch ist Osttirol zu Kärnten zugeschlagen, Vorarlberg zu Tirol, das nördliche Burgenland zu Niederösterreich, das südliche Burgenland zur Steiermark. Des Weiteren gibt es auch Ausnahmen bei einigen Grenzbezirken. Danach folgen drei Ziffern, die in das jeweilige Hauptwählamt verbinden, das mehrere Gemeinden oder auch Teile davon umfassen kann.

Muss ich die Vorwahl in Österreich mitwählen?

Innerhalb Österreichs muss die Landeskennzahl +43 nicht mitgewählt werden. Wird +43 jedoch vorgewählt, entfällt die darauffolgende 0. Also kann man im Inland entweder 01 23456 oder +43 1 23456 wählen.

Auch im Festnetz kann eine Nummer im selben Vorwahlbereich ohne Vorwahl gewählt werden. Zum Beispiel kann die Nummer 01 23456 in Wien nur mit 23456 gewählt werden, da 01 die Vorwahl für Wien ist. In Mobilfunknetzen funktioniert dies nicht. Hier muss die Vorwahl mitgewählt werden.

Was ist ein Telefon?

Das Telefon ist ein Apparat, der zur Kommunikation dient – genauer gesagt für die Telefonie, die Sprechverbindung über die Telefonleitung (DSL). Dabei wird entweder eine Telefonzelle oder das Festnetztelefon verwendet.

Welche Vorteile hat ein Festnetztelefon?

Ein Festnetztelefon hat seine Vorteile, denn es handelt sich um einen sehr stabilen Telefonanschluss. Hier gibt es selten Störungen und man ist zu Hause immer erreichbar. Auch gehen üblicherweise alle Mitglieder eines Haushalts zum Telefon, wenn es läutet und so bietet der Festnetzanschluss Telefonie für alle.