App

App ist die Kurzform von Application Software, zu Deutsch Anwendungssoftware. Damit werden Programme bezeichnet, die für verschiedenste Funktionen entwickelt wurden, zum Beispiel E-Mail-Programme, Webbrowser oder Kalender.

Um Apps zu nutzen benötigst du Datenvolumen. Hier findest du passende Tarife zum besten Preis.

Apps nach Bedarf

Es gibt zahllose Apps für alle möglichen Anwendungsbereiche. Hier sind einige Bespiele:

  • Apps fürs Surfen: Es gibt alle möglichen Browser auch in App-Form, wie zum Beispiel Chrome oder Safari.

  • Apps für E-Mails

  • Apps für Social Networks: Zum Beispiel Facebook und Instagram.

  • Apps für Online-Messaging: Zum Beispiel WhatsApp, Messenger und Signal.

  • Apps für Streaming: Diese gibt es sowohl für Video-Streaminganbieter wie Netflix, Sky, aber auch für Internet-Radio und Musik-Streaming (wie zum Beispiel Spotify).

  • Spiele

  • Apps für Online Banking und Mobile Payment

  • Shopping Apps: Bei diesen kann man direkt im Online-Handel großer Ketten bestellen. Sie sind oft aufgebaut wie Verkaufskataloge.

  • Fitness Apps: Hier können Schritte gezählt oder Laufrunden getrackt werden. Oft sind diese Apps mit einer Smartwatch verknüpfbar.

  • Lieferservice: Hier kann per App Essen bestellt werden.

  • Apps der Mobilfunkanbieter: Die meisten Anbieter haben eigene Apps, in denen zum Beispiel die Vergünstigungen der Vorteilswelt zu sehen sind, oder man auch Wertkarten statt via Ladebon aufladen kann.

  • Sonstige Apps: Auch ganz spezifische Apps für einen kleinen Nutzerkreis gibt es. So wie zum Beispiel eine App zur Bestimmung von Pilzen oder ähnliches.

Apps können zahlreiche Funktionen haben, sie können ein Handyspiel sein, ein Nachschlagewerk oder ein E-Mail-Programm. Allen gemein ist, dass sie sich üblicherweise nach dem Download selbst installieren und meist sehr intuitiv benutzt werden können. Das heißt, man benötigt keine lange Einschulung, sondern findet sich automatisch oder nach einem kurzen Tutorial damit zurecht.

Gratis-Apps und Apps gegen Gebühr

Zumeist werden Apps vor allem für Mobilgeräte über einen Appstore, eine Online-Plattform, bezogen. Die Anwendungen selbst werden vom Plattformanbieter oder einem Drittanbieter angeboten. Manche sind kostenlos oder durch Werbung finanziert, andere sind nur gegen eine einmalige oder regelmäßige Gebühr zu benutzen.

Apps aus dem Appstore

Bekannte Appstores sind der App Store (von Apple), Google Play Store, Samsung Apps, Nokia Store, und Amazon Appstore. Um sich keinen Computer- oder Handyvirus einzufangen, sollten Apps immer über eine bekannte Plattformen bezogen werden, die ihre Apps regelmäßig prüfen. Darüber hinaus sollte aber trotzdem eine Anti-Virus-Software installiert sein und den Download als auch die installierte App zusätzlich überwachen.

( Artikel veröffentlicht: 07.04.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema App

Ist ein Appstore sicher?

Der Download von Apps aus den großen und bekannten Appstores ist für gewöhnlich unbedenklich, weil diese Apps geprüft werden. Trotzdem empfiehlt sich die Installation eines Anti-Virus-Programms, denn selten kann auch von dort ein Handy-Virus geladen werden.

Was ist ein Appstore?

Ein Appstore ist eine Online-Vertriebsplattform für Apps. Eine App ist eine Anwendungssoftware von Drittanbietern oder den Plattformbetreibern.

Wofür brauche ich eine App?

Apps können zahlreiche Funktionen haben, sie können ein Handyspiel sein, ein Nachschlagewerk oder ein E-Mail-Programm. Allen gemein ist, dass sie sich üblicherweise nach dem Download selbst installieren und meist sehr intuitiv benutzt werden können. Das heißt man benötigt keine lange Einschulung, sondern findet sich automatisch oder nach einem kurzen Tutorial damit zurecht.

Kann ich Apps nur aus einem Appstore laden?

Nein, aber Du solltest. Apps irgendwo aus E-Mails oder von dubiosen Seiten zu beziehen ist alles andere als empfehlenswert. Meist handelt man sich damit dann nur einen Virus ein.

Ich surfe nicht im Internet und habe nur wenig Apps. Brauche ich überhaupt Datenvolumen?

Ja, wenn Du ein Smartphone hast. Sowohl für die Aktualisierung der Software des Handys als auch für die der Apps wird Datenvolumen benötigt. Zudem benötigen auch die meisten Apps bei deren Betrieb Datenvolumen. Wenn Du unsicher bist, wie hoch Dein Datenvolumen sein sollte, kannst Du dies in unserem Ratgeber zu [Datenvolumen und -geschwindigkeit](/ratgeber/datenverbrauch-datengeschwindigkeit) nachlesen.

Wie kann ich Apps aus unbekannten Quellen downloaden?

Vor Android 8 war es relativ einfach zu aktivieren. Man musste nur in den Einstellungen/System/Sicherheit auf „Apps aus unbek. Quellen“ gehen und dies aktivieren. Seit Android 8 gibt es keinen generellen Schalter mehr dafür, sondern man kann bestehenden Apps erlauben Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. Wenn Du also über Google Chrome eine APK-Datei herunterladen und installieren willst, musst Du es Chrome erlauben.

So funktioniert es:

  • Öffne Einstellungen
  • Öffne Apps & Benachrichtigungen
  • Öfffne Erweitert
  • Öffne Spezieller App-Zugriff. Hier gehst Du auf den Menüpunkt „Unbek. Apps installieren“
  • Wähle die App aus (zum Beispiel Google Chrome).
  • Aktiviere den Schalter für „Dieser Quelle vertrauen“.
Wie kann ich Apps Berechtigungen entziehen bei Android?

So prüfst Du die Zugriffsrechte mit Android:

  • Öffne Einstellungen
  • Öffne Menüpunkt App
  • Öffne den Unterpunkt Berechtigungserteilung, Berechtigungsverwaltung oder ähnlich. Hier sind alle Berechtigungen aufgelistet. Darunter sind die Apps zu sehen, die sie verwenden.
  • Mittels Schieberegler kannst Du die Berechtigung entziehen.

Alternativ kannst Du auch bei der App direkt die Berechtigungen verwalten.

Wie kann ich Apps Berechtigung entziehen beim iPhone?

So prüfst Du die Zugriffsrechte bei Apple:

  • Öffne Einstellungen
  • Öffne den Menüpunkt Datenschutz
  • Mittels Schieberegler kannst Du die Berechtigung entziehen.

Andere Berechtigungen, wie ob sich eine App selbstständig aktualisieren darf oder Mittelungen anzeigen, sind im Unterpunkt der jeweiligen App zu finden.