Branded Reseller sind Mobilfunkanbieter, die in Kooperation mit einem Mobilfunknetzbetreiber zusammenarbeiten. Service und das Netz läuft komplett über den Mobilfunknetzbetreiber, nur Name und Marketing unterscheidet sich.
Beim Branded Reseller wird Netz und der Service durch den Mobilfunknetzbetreiber (A1 Telekom Austria, Magenta Telekom und Hutchison Drei Austria) zu Verfügung gestellt, doch tritt dieser Anbieter unter einem anderen Markennamen auf.
Bekannte österreichische Branded Reseller
In Österreich sind die bekanntesten Branded Reseller im Mobilfunkbereich die Anbieter Red Bull MOBILE und Educom, die beide Netz und Service von A1 nutzen.
Wir haben in Österreich glücklicherweise durchwegs seriöse Branded Reseller. Sowohl die Markenbesitzer als auch die Mobilfunknetzbetreiber wollen ihren guten Ruf nicht aufs Spiel setzen.
Zweck von Branded Reselling
Der Begriff Branded Reseller kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Marken-Weiterverkäufer. Branded Reselling erschließt zumeist einen völlig neuen Kundenkreis, daher sind die Mobilfunknetzbetreiber interessiert an der Kooperation. Für den Kunden bieten sie oft sehr günstige Tarife an.
Branded Reseller sind keine MVNOs oder Nebenmarken
Aber Achtung: Branded Reseller sind keine MVNOs, welche auch virtuelle Anbieter genannt werden. Ein MVNO unterscheidet sich von Branded Reseller dadurch, dass es sich dabei um ein komplett eigenständiges und unabhängiges Unternehmen handelt.
Auch von Nebenmarken von Mobilfunknetzbetreiber sind Branded Reseller zu trennen. Bei Nebenmarken gehört die Marke dem Netzbetreiber, beim Branded Reseller ist dies nicht der Fall.
( Artikel veröffentlicht: 09.03.2020 )