Unter Wholesale („Großhandel“) versteht man in der Telekommunikation die Zusammenschaltung von Großabnehmer-Netzdiensten. Damit werden zum Beispiel Breitbanddienste einem Großkundennetz zugänglich gemacht.
Mobilfunknetz über Wholesale
Wholesale-Kunden sind zum Beispiel Telekommunikationsanbieter mit oder ohne eigene Infrastrukturen, zum Beispiel MVNOs. Diese sogenannten virtuellen Anbieter sind zwar finanziell eigenständige Unternehmen, aber sie verfügen über kein eigenes Mobilfunknetz. Daher mieten sie sich in ein bestehendes Netz ein.
Wiederverkauf über Wholesale
Auch Wiederverkäufer, sogenannte Branded Reseller, sind Wholesale-Kunden. Sie stellen vor allem den Namen und das Marketing zur Verfügung, verfügen aber über keine eigenen Infrastrukturen und benötigen daher für die Bereitstellung der Telekommunikationsdienste einen Mobilfunknetzbetreiber. Dieser stellt sowohl Service als auch Netz zur Verfügung. Dies ist auch für den Netzbetreiber praktisch, denn der Branded Reseller erschließt dafür meist einen neuen Kundenkreis.
Internet über Wholesale
Auch die Mitbenutzung von Netzressourcen wie zum Beispiel bei Glasfaser, Kabelnetz oder Telefonleitung (DSL) kann mittels Wholesale erfolgen.
Andere Formen von Wholesale
Auch andere Formen von Wholesale sind möglich, wie zum Beispiel SMS-Dienste, Roaming-Dienste, Anbindung an Rechenzentren, Outsourcing-Projekte oder Standortvernetzungen.
( Artikel veröffentlicht: 10.08.2020 )