spusu Logo

Spusu - Häufig gestellte Fragen

Welches Netz nutzt Spusu?

Spusu nutzt das Mobilfunknetz von “Drei”. Die Netzabdeckung in deiner Umgebung kannst du direkt auf spusu.at prüfen.

Wie funktioniert der Wechsel zu spusu?

Wenn du möchtest, führt spusu den Wechsel für dich durch. Spusu kümmert sich sowohl um die Kündigung deines Altvertrages, als auch um die Übernahme deiner Rufnummer mittels Rufnummernportierung. Dieser Service ist kostenlos, du kannst ihn während deiner Bestellung auf spusu.at beantragen. Alle Details dazu findest du direkt hier auf spusu.at.

Ab wann beginnt der Vertrag bei Spusu?

Nach Bestellung hast Du 6 Monate Zeit, um den Vertrag zu aktivieren. Erst wenn Du den Vertrag aktiviert hast, wird die Grundgebühr fällig. Im Zuge der Bestellung wird dir einmalig eine Grundgebühr als Vertragsgebühr verrechnet, die Du jedoch bei der Aktivierung wieder gutgeschrieben bekommst.

Kann ich meinen Vertrag auf teurere / günstigere Tarife wechseln?

Ja, eine Änderung des Tarifs ist mit Monatswechsel kostenlos möglich. Kontaktiere bitte die Spusu Hotline unter 0670 670 1000, um den Tarifwechsel vorzumerken.

Kann ich mit Spusu ins LTE-Netz?

Ja, alle Tarife von Spusu sind LTE fähig. Spusu nutzt das LTE-Netz von Drei. Die LTE Netzabdeckung in deiner Umgebung kannst du direkt auf spusu.at prüfen.

Funktioniert Spusu mit Geräten, die eine SIM- oder Netzsperre von "Drei" haben?

Nein, um Spusu verwenden zu können, darf das Gerät über keine SIM- oder Netzsperren verfügen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Spusu?

Du kannst Deinen Spusu Vertrag jederzeit zum Monatsende kündigen.

Ist Spusu ein seriöser Anbieter?

Ja - bei Spusu handelt es sich um eine Marke der in Wien beheimateten “MASS Response Service GmbH” - es handelt sich also um keinen ausländischen Anbieter, sondern um ein österreichisches Unternehmen, das langjährige Erfahrung im Telekommunikations- und Mobilfunkbereich hat. Spusu gibt es seit Juni 2015.

Wo bekomme ich Spusu?

Spusu verkauft seine Tarife hauptsächlich über das Internet unter spusu.at, zudem gibt es 3 Shops. spusu Shop Wien “DC Tower” (DC Tower 1, 38. Stock, Donau-City-Straße 7, 1220 Wien). Öffnungszeiten: Montag - Freitag 11-18 Uhr spusu Shop Wolkersdorf (ecocenter Wolkersdorf, Marie Curie-Straße 8, 2120 Wolkersdorf). Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9-19 Uhr, Samstag 10-17 Uhr spusu Shop Vöcklabruck (Max Planck-Straße 11, 4840 Vöcklabruck). Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9:30-18:00 Uhr

Hat Spusu auch Wertkartenprodukte?

Ja, mit dem Tarif Spusu Wertkarte bietet Spusu auch einen Wertkartentarif an. Die sonstigen Tarife sind zwar Verträge, zeichnen sich allerdings dadurch aus, dass sie keine Bindung und keine längere Kündigungsfrist haben.

Was ist der Spusu daten.trans.fair?

Nicht verbrauchte Minuten, SMS und Daten stehen Dir ab dem Folgemonat als zusätzliche Surfkapazität zur Verfügung. Bei dem Tarif sprich 200 werden alle SMS, die nicht genutzt wurden, als Minuten gutgeschrieben.

Kann ich meine alte Rufnummer zu Spusu mitnehmen?

Ja, du kannst deine Rufnummer kostenfrei zu spusu mitnehmen. spusu hat einen eigenen Wechselservice und übernimmt die Portierung deiner Rufnummer und Kündigung deines alten Antrags für dich.

Kann ich mit spusu Handytarifen im Ausland im Internet surfen?

Ja, wenn Dein Tarif Datenroaming zulässt, kannst Du auch im Ausland im Internet surfen. Die meisten Tarife bei spusu inkludieren eine gewisse Anzahl an Daten, die Du im Ausland verwenden kannst. Ist das Freikontingent aufgebraucht, fallen zusätzliche Kosten an.

Bekomme ich zu meinem spusu Handytarif ein Smartphone?

Nein, bei spusu sind keine Smartphones im Vertrag inkludiert. Wenn Du aber dennoch ein Handy benötigst kannst Du natürlich auch jederzeit ein Handy im Einzelhandel oder über spusu kaufen. Auf tarife.at kannst Du Dein gewünschtes Smartphone auswählen und so die günstigste Option für Dich finden.

Kann ich Daten bei spusu ins nächste Monat mitnehmen?

Ja, bei ausgewählten Tarifen wird nicht verbrauchtes Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat übertragen. Dank dem spusu daten.trans.fair kannst Du eine gewisse Anzahl an unverbrauchten Daten ins nächste Monat mitnehmen. Das konkret angesammelte Datenvolumen findest Du im Kontomanager ab dem jeweiligen Folgemonat.

Kann ich meine Nummer zu spusu mitnehmen?

Ja, wähle im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Rufnummer mitnehmen“. spusu übernimmt alle notwendigen administrativen Schritte. Solltest du selbst deine Rufnummer portieren lassen, dann benötigst du eine NÜVI. tarife.at hilft dir dabei, deinen NÜVI Antrag zu stellen.

Wie funktioniert die Wertkartenregistrierung bei spusu ?

Neukunden können die Registrierung direkt im Bestellprozess der spusu Wertkarte durchführen. Dabei stehen sowohl die Möglichkeiten der Bankidentifikation mittels Online Banking, als auch das Hochladen eines Ausweises zur Verfügung. Beachte, dass nicht alle Banken in Österreich das benötigte Bank-Ident Verfahren unterstützen!

Habe ich bei spusu eine Mindestvertragsdauer?

Nein, bei spusu hast Du keine Mindestvertragsdauer. Du kannst Deinen Vertrag jederzeit kündigen. Mehr zu diesem Thema kannst Du im Beitrag ["Bindungsfrist“](/wissen/bindungsfrist) nachlesen.

Kann ich mit spusu Internet nur Zuhause im Internet surfen?

Nein, Du kannst spusu Internet auch an anderen Orten im Inland nutzen. Ob Du von unterwegs aus mit Deinem spusu Tarif surfen kannst hängt von Deinem Endgerät ab. Für einen Cube benötigst Du zumindest einen Stromanschluss. Mehr zu diesem Thema kannst Du in den Beiträgen “Internet für Zuhause” und “mobiler WLAN-Router” nachlesen.

Welche Downloadgeschwindigkeit benötige ich um im Internet surfen zu können?

Welche Geschwindigkeit Du bei Deinem Internet benötigst, hängt ganz von Deinem Nutzungsverhalten ab. Pauschal lässt sich hier leider keine Antwort geben. Du solltest dir zuerst ansehen welche Geschwindigkeiten das mobile Internet in Deiner Wohngegend erreichen kann. tarife.at empfiehlt für eine Person mindestens 20-40 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, für einen Mehrpersonen-Haushalt mindestens 40-60 Mbit/s. Welche Geschwindigkeit an Deinem Wohnort erreicht werden kann, kannst Du in der [SpeedMap](/speedmap) auf tarife.at ganz einfach nachschauen.

Bekomme ich bei spusu ein Gerät zu meinem Tarif?

Nein, im Preis für spusu Internet ist kein Endgerät inkludiert. Solltest Du bereits ein passendes Gerät besitzen, kannst Du auch Dein eigenes verwenden oder im Einzelhandel nach dem passenden Gerät suchen. Je nachdem wo Du das Internet nutzen möchtest gibt es verschiedene Optionen.

Was ist die spusu Wertkarte?

Die spusu [Wertkarte](/wissen/wertkarte) ist ein Prepaid Tarif. Die Wertkarte kannst Du je nach Bedarf selbständig aufladen und so zu den festgelegten Konditionen telefonieren. Die Sprach- und Datenabrechnung erfolgt exakt, so zahlst Du nur, was Du auch wirklich verbrauchst - hier hast Du volle Kostenkontrolle.

Wie kann ich meine spusu Wertkarte aufladen?

Du kannst Deine spusu Wertkarte mit Ladebon (erhältlich in allen österreichischen Trafiken), EPS Online-Überweisung, Kreditkarte oder Paysafecard auf spusu.at aufladen.

Kann ich meine spusu Wertkarte pausieren?

Ja, Du kannst selbst entscheiden ob Du Deine Wertkarte erneut mit Guthaben auflädst.

Habe ich bei der spusu Wertkarte auch EU-Roamingeinheiten?

Ja, du kannst deine spusu Wertkarte auch im Ausland benutzen.

Verwandte Begriffe