Portierentgelt

Das Portierentgelt oder Portierungsentgelt war die Gebühr für die Portierung Deiner Rufnummer. Seit dem 1. November 2021 ist die Portierung kostenlos, daher gibt es kein Portierentgelt mehr.

Das Portierentgelt wurde für die Rufnummernübertragung eingehoben, also dafür wenn Du deine Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen mitgenommen hast. Heute reicht es den NÜVI-Antrag für die Portierung an Deinen alten Anbieter zu senden.

Die NÜVI ist die Nummernübertragungsinformation. Du benötigst diese für eine Portierung Deiner Rufnummer. Damit bestätigt Dir Dein alter Anbieter, dass Du diese Rufnummer wirklich hast, und nicht etwa jemandem wegschnappen willst.

Möchtest Du mehr zum Thema Rufnummernportierung erfahren, dann schau doch in unseren Ratgeber Handynummer behalten.

Kosten für Rufnummerübertragung

Seit der Neunovellierung 2022 darf für die Portierung kein Entgelt mehr eingehoben werden, weder vom alten, noch vom neuen Anbieter. Oft gibt es zu diesem Punkt viele Fragen, weil die Portierung früher 10 Euro gekostet hat. Für den Antrag der NÜVI darf Dein Anbieter (laut § 120 TKG) jedoch kein Entgelt mehr einheben. Die Portierung zu einem neuen Anbieter ist daher gratis. Auch die neue Nummer, die dem alten Vetrag zugeteilt wird, verursacht keine weiteren Kosten.

Achtung, die NÜVI leitet automatisch auch die Kündigung ein. Du kannst Deinen alten Tarif aber behalten, wenn Du dies bei Deinem alten Anbieter extra angibst. Dann wird Deine alte Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen, aber Du kannst Deinen alten Tarif trotzdem behalten. Du bekommst dann für den alten Tarif eine neue Nummer zugeteilt. Dies kostet nichts extra.

( Zuletzt aktualisiert: 19.10.2023. Ursprünglich veröffentlicht: 17.11.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Portierentgelt

Wenn du eine Portierung deiner Rufnummer beantragst, kündigst du automatisch. Möchtest du deinen alten Tarif behalten, musst du dies ausdrücklich verlangen.


Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die alte Rufnummer portiert ist.


Die Portierung der Rufnummer ist seit 01. November 2021 kostenlos.


Das Portierentgelt oder Portierungsentgelt wurde für die Rufnummernübertragung eingehoben, also dafür wenn du deine Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen mitnimmst. Vor dem 1. November 2021 durfte eine Rufnummernübertragung bis zu 10 Euro kosten, mit dem neuen Gesetz (§ 120 TKG 2021) dürfen aber keine Gebühren für die Portierung verlangt werden.

Möchtest du mehr zum Thema Rufnummernportierung erfahren, dann schau doch in unseren Ratgeber Handynummer behalten.


Seit dem 1. November 2021 ist die Portierung kostenlos.

Achtung, mit der Portierung deiner Rufnummer kündigst Du auch gleichzeitig automatisch Deinen bestehenden Mobilfunkvertrag, sofern Du nicht explizit eine Fortführung mit neuer Nummer beantragst! In diesem Fall bekommst Du dann für den alten Tarif eine neue Nummer zugeteilt. Dies kostet nichts extra.