Internetstörung

Eine Internetstörung liegt vor, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann und das Problem nicht auf deine verwendete Hardware zurückgeht, sondern beim Anbieter zu suchen ist. Zumeist liegt es daran, dass entweder ein heftiges Unwetter tobt, es zu großen Stromausfällen gekommen ist oder ein Kabel bei Bauarbeiten beschädigt wurde. Zum Glück passiert dies alles aber eher selten.

Was die Internetstörung bei kabelgebundenen Anschlüssen ist, entspricht dem Netzausfall beim Mobilfunknetz.

Geräte prüfen

Sollte eine Störung vorliegen, wendest du dich am besten an deinen Anbieter. Doch zuvor solltest du prüfen, ob alle Geräte korrekt angeschlossen sind, alle Browser aktualisiert und am besten einen Neustart sämtlicher Geräte durchführen. Auch unser Speedtest von tarife.at eignet sich gut um zu sehen, wie schnell und ob das Internet noch funktioniert.

Abwarten und Tee trinken

Auch wenn es sehr ärgerlich ist, hilft hier nur abwarten. Damit man sich nicht selbst fertig macht und alle zwei Minuten testet, ob schon wieder Internet vorhanden ist, kann man sich zum Beispiel ein Snack greifen (der dafür bekannt ist, wenn es mal wieder länger dauert) 😉, ein Buch lesen, ein Brettspiel spielen oder ähnliches. Sollte es aber ständig zu Ausfällen kommen, überlegst du dir wohl besser, ob du zu einem anderen Provider wechseln möchtest. Über unsere SpeedMap kannst du prüfen, welche Geschwindigkeiten du vor Ort bei den Anbietern vorfindest.

Jetzt Handytarife finden!

tarife.at findet den besten Handytarif

Häufige Fragen zum Thema Internetstörung

Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, solltest du nachsehen, ob der Router ordentlich angeschlossen ist. Wenn dieser in allen Farben aufblinkt, könnte eine Störung vorliegen. Vor allem wenn das WLAN verbunden ist, aber trotzdem keine Seite aufgerufen werden kann, kann dies ein Zeichen für eine Internetstörung sein.

Sollte eine Störung vorliegen, wendest du dich am besten an deinen Anbieter. Doch zuvor solltest du prüfen, ob alle Geräte korrekt angeschlossen sind und am besten einen Neustart durchführen. Denke daran, dass es meist zu längeren Wartezeiten bei der Hotline kommen kann, weil viele Kunden beim Anbieter anrufen.

Das ist sehr unterschiedlich. Mit etwas Glück gab es nur einen kleinen Stromausfall aufgrund einer Spannungsspitze und nach wenigen Minuten läuft das Internet wieder normal. Wenn dagegen eine Leitung beschädigt wurde, kann es mitunter auch länger dauern.