Zielgruppen sind Gruppen von Menschen, die zusammen gesehen ähnlicher reagieren, als der Gesamtmarkt generell. Es handelt sich dabei um einen Begriff aus dem Marketing.
Zielgruppen werden in bestimmte Merkmale unterteilt, zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Haushaltseinkommen, ARPU, Hobbys oder politischer Einstellung. Dabei ist jeder Mensch gleichzeitig Teil von verschiedenen Zielgruppen.
Beispiel: Der Studenten-Mobilfunkanbieter "Educom" hat eine klar abgesteckte Zielgruppe und richtet sich explizit an Schüler, Studenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen. Dadurch kann intensiv auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe eingegangen werden, gleichzeitig ist die Anzahl der möglichen Kunden limitiert.
Zielgruppen ansprechen
Dies ist deswegen von Bedeutung, da diese Gruppen mitunter sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben oder aber auch sehr unterschiedlich erreicht werden.
Unternehmen versuchen daher herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten ihre Nutzer haben. Dadurch ist es einfacher wirksame Werbemaßnahmen zu ergreifen oder auch Dienstleistungspakete auf eine Zielgruppe zuzuschneiden.
Kleine Gruppe oder große Ansprache
Je enger die Zielgruppe gefasst wird, desto weniger Leute fallen hinein, aber desto besser kann man die Gruppe erreichen. Je weiter sie ist, desto ungenauer werden die Ergebnisse.
Auch gibt es Zielgruppen, die schwerer zu fassen sind, weil sie heterogen (sehr verschieden) reagieren. Zum Beispiel sind Silver Surfer, also ältere Menschen im Internet, oft sehr unterschiedlich in ihren Kaufentscheidungen, je nachdem welches Leben sie gelebt haben und wie ihre finanziellen Verhältnisse sind.
Zielgruppen im Mobilfunk
Mobilfunkanbieter haben zum Teil sehr unterschiedliche Zielgruppen. Die großen Netzanbieter versuchen eine möglichst weite Streuung mit vielen verschiedenen Zielgruppen. Dadurch müssen sehr unterschiedliche Werbekampagnen erstellt werden, um viele Menschen anzusprechen.
Kleine MVNOs setzen meist auf kleinere Zielgruppen. Zum Beispiel setzt Educom auf Studenten als Zielgruppe und bewirbt die Produkte daher besonders an den Universitäten und im Studentenumfeld. MTEL setzt auf eine Zielgruppe mit der Herkunft aus dem ehemaligen Jugoslawien und wirbt mit Auslandstelefonie.
( Artikel veröffentlicht: 10.11.2020 )