Schwaches Internet? Was tun bei langsamer Leitung?

Schwaches Internet? Was tun bei langsamer Leitung?

Du wohnst in deinem Traumhaus, aber der Internetempfang lässt zu wünschen übrig? Wir verraten dir, was du gegen eine langsame Leitung tun kannst.

Österreichs Städte sind meist sehr gut mit Internet versorgt – wenn du in der richtigen Straße direkt an der Glasfaser wohnst. Wenn du hingegen mitten am Land oder auch in den Randgebieten der Stadt lebst, kannst du von Glasfaserinternet meist nur träumen. Umziehen wegen des Internets? Beten? Weinen? Nein, du musst hier nicht verzweifeln. Wir listen dir alle Optionen und hilfreiche Tipps bei schmaler Leitung auf.

Technik und Anbieter hinterfragen

Dein altes DSL - Telefonkabel bringt keine Leistung? Wohlmöglich hast du noch gar nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Schau doch zuerst in unsere SpeedMap. Hier siehst du in farbigen Balken die Geschwindigkeiten, die andere User in deiner Umgebung erreichen. Dabei listen wir nicht nur die unterschiedlichen Netzanbieter, sondern auch die unterschiedlichen Techniken auf. Das gibt dir einen guten Überblick, welche Netze verfügbar sind.

Nur drei Mobilfunk-Anbieter? Aber ja, wir listen hier nur nach Netzen auf, damit es übersichtlich bleibt. Alle Anbieter in Österreich funken nämlich über eines der drei Mobilfunknetze. Wenn du wissen möchtest, wer in welchem Netz zu Hause ist, dann schau doch in unseren Ratgeber Welcher Mobilfunkanbieter ist in welchem Netz?.

Es gibt verschiedenste Internettechnologien:

  • Glasfaser
  • Kabel
  • DSL (Telefonleitung)
  • Mobilfunk
  • Hybrid Internet

Gerade die schnellsten Optionen, Glasfaser und Kabel, fallen für viele Menschen in Österreich einfach weg. Es gibt nur wenig echte Glasfaserverbindungen und Kabel findet sich auch nicht überall. Mitunter gibt es aber regionale Anbieter. Mit diesen Technologien erreichst du die stabilsten und schnellsten Verbindungsmöglichkeiten.

Bei DSL kommt es stark darauf an, wo du wohnst. Hast du nur eine schmale Kupferleitung vor der Haustüre, können keine Gigabit zu dir rollen. Zumindest aber gibt die Leitung stabile Leistung, selbst bei geringer Datenrate. Hier bist du weniger Schwankungen unterlegen als bei anderen Technologien.

Im Mobilfunk gibt es 4G/LTE-Technik und 5G/NR. 5G ist deutlich schneller als 4G, doch leider nicht überall verfügbar. Mobilfunktechnik ist nicht so stabil wie Festnetztechnologien und stärkeren Schwankungen in den Datenraten unterlegen. Wenn du mit DSL nicht viel erreichst, aber eine gute Verbindung mit dem Handy hast, ist Mobilfunkinternet eine sehr gute Alternative.

Schwaches Funknetz und schwache DSL-Leitung? Auch hierfür gibt es eine Lösung: Hybrides Internet. Mit dem Hybrid Internet werden die Technologien von DSL und 4G verbunden. So erhältst du die Stabilität des Festnetzes, kannst es aber mit Geschwindigkeiten des Mobilfunks boostern. Selbst in abgelegenen Regionen kannst du damit meist brauchbare Datenraten erzeugen.

Du suchst einen guten Internettarif? Hier findest du ihn in deiner gewünschten Technologie.

Internet nicht verfügbar – was tun?

Du hast die SpeedMap und die Verfügbarkeitskarten der Anbieter geprüft?

Verfügbarkeitskarten findest du hier:

Wenn du dann immer noch keine ordentliche Lösung für dich hast, könntest du auch nach regionalen Kabelanbietern suchen. Diese können wir in unserem österreichweiten Vergleich leider (noch) nicht darstellen.

Außerdem gibt es in solchen Fällen auch Satelliteninternet. Mehr über die Technik und diverse Anbieter findest du in unserem Ratgeber Internet über Satellit. Leider sind für Satelliteninternet relativ hohe Preise zu bezahlen.

Schmale Leitung – was lässt sich rauskitzeln?

Du hast die bestmögliche technische Lösung, aber es kommt halt nicht viel durch? Auch hier haben wir Tipps für dich.

  • Gutes Timing: Gerade in Familien nicht immer einfach. Aber wenn einer gerade im Videocall ist, dürfen andere gerade nicht zocken und streamen. So bleibt immer genug für einen übrig.

  • Unnötige Geräte ausloggen: Auch Kleinvieh macht Mist. Üblicherweise loggen sich diverse Geräte wie Handy, Tablet, Laptop, Alexa, Fernseher und zig andere ins Netz. Sie ziehen nicht viel Rate, aber eine geringe Belastung bleibt. Wenn du sie nicht brauchst, kappe ihnen das WLAN oder zieh den Netzstecker.

Weitere Tipps für schnelleres Internet findest du in unserem Ratgeber 10 Tipps für schnelleres Internet zuhause.

( Artikel veröffentlicht: 26.01.2022 )

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Schwaches Internet? Was tun bei langsamer Leitung?

Alle Angaben für dein Internet sind daher stets Maximalangaben, die du aber technisch mindestens einmal am Tag erreichen können solltest. Diese ist in der Werbung und auf den Seiten der Anbieter deutlich zu sehen und gibt das Downloadvolumen an: Also ein 100 Mbit/s-Internet lässt dich höchstens 100 Mbit/s Download Speed erreichen. Damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann und weil sie sich im Sprachgebrauch so eingebürgert haben, übernehmen wir diese Angaben. Wir geben dir aber außerdem den Upload Speed an.

Beim Festnetzinternet findest du in den Entgeltbestimmungen außerdem die Datenrate, die du normalerweise erreichst. Diese solltest du zu 95 Prozent eines Tages erreichen können. Du findest sie meist im Punkt „Leistungsbeschreibung“ oder „Bandbreitengarantie“.

Schließlich gibt es auch noch die Mindestrate, die dir unter normalen Betriebsumständen zugesichert werden. Je nach verwendeter Technik und nach Anbieter kann die Normalbandbreite und die zugesicherte Mindestbandbreite sehr unterschiedlich sein.

So kann dir etwa beim Kabel bei 100 Mbit/s-Internet normalerweise mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, die Rate darf aber nicht unter 25 Mbit/s fallen. Doch dies ist nur ein Beispiel, denn das Verhältnis der unterschiedlichen Tarife variiert sehr stark.


Ein Rücktritt weil dir die Leistung des Internets nicht ausreicht, kann sich schwierig gestalten. Denn es gibt leider kein allgemeines Rücktrittsrecht in Österreich – außer du buchst deinen Tarif über das Internet, etwa mit einem Vergleichsportal wie tarife.at. Denn nur bei online geschlossenen Verträgen darfst du binnen 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, da sie unter das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) fallen. Ansonsten ist es kompliziert, denn es gibt leider kein allgemeines Rücktrittsrecht bei schlechter Netzabdeckung.

Im Notfall solltest du die Schlichtungsstelle der RTR zu Rate ziehen. Hier wird im Rahmen eines kostenlosen Schlichtungsverfahrens geprüft, ob ausreichend Gründe für eine Kündigung vorliegen oder nicht. Mehr Infos dazu findest du in unserem Ratgeber Schlichtungsverfahren bei RTR einleiten.


Ein allgemeines Rücktrittsrecht gibt es in Österreich leider nicht. Immer wieder wird sich darauf berufen, weil wir es so gewohnt sind, da die meisten Geschäfte Umtausch und Rückgabe für 14 Tage gewähren – aber das ist kein Recht, auf dem du bestehen kannst, sondern nur eine freiwillige Kulanz im Geschäft.

Hast du hingegen gerade erst online bestellt? Dann kannst du binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Denn ein Rücktrittsrecht gibt es nur bei Onlinebestellungen.


Dein Internet war früher besser und ist nun nur noch langsam? Prüfe zuerst ob der Fehler nicht bei dir liegt. Etwa auf welchem WLAN-Kanal dein Router arbeitet oder probiere einen Neustart deines Modems. Weitere Tipps findest du im Ratgeber 10 Tipps für schnelleres Internet Zuhause.

Prüfe auch deinen Tarif: Ist dein Tarif plötzlich stärker genutzt als früher? Wenn du nun im Homeoffice sitzt, deine Kinder währenddessen Videos und Spiele streamen und dein Partner gleichzeitig im Videocall ist, während früher gerade einmal ab und zu ein Film gestreamt wurde, dann könnte die Bandbreite einfach zu gering dafür sein. In dem Fall brauchst du vielleicht einfach einen stärkeren Tarif mit mehr Mbit/s. Solltest du unsicher sein, wieviel du brauchst, schau doch in unseren Ratgeber Wieviel Mbit/s? Welche Bandbreite braucht mein Internet?.

Auch könnte es sich um eine Störung der Leitung handeln – hier solltest du beim Anbieter direkt nachfragen. Eventuell spinnt auch dein Modem und du solltest es durch ein neues ersetzen. Gelegentlich tauscht dir dein Anbieter es in solchen Fällen auch aus.

Hilft das alles nichts, wirf einen Blick in deine AGB und schau nach, ob du kündigen kannst, oder ob du noch eine Mindestbindungsfrist abwarten musst. Ist deine Mindestbindung verstrichen, dann kündigst du am besten einfach und schnell mit einer rechtsgültigen Kündigung, die du hier erstellen kannst. Das spart Zeit und Nerven. Hängst du noch in einer Bindungsfrist, wird es schwieriger. Denn hier musst du für gewöhnlich den Vertrag absitzen.