Anklopfen

Anklopfen

Anklopfen ermöglicht es einem Anrufer trotz besetzter Leitung anzurufen. Dazu muss die Anklopffunktion allerdings aktiviert sein.

Wer früher bei einer Rufnummer angerufen hat, die gerade besetzt war, weil gesprochen wurde, hatte Pech und konnte nicht auf sich aufmerksam machen. Mit der Anklopffunktion, auch Anklopfen genannt, hat sich das geändert. Mit dem Anklopfen kannst du hören, dass eine weitere Person mit dir sprechen möchte, auch wenn du gerade telefonierst.

So funktioniert das Anklopfen

Beim Anklopfen ertönt ein kurzes Signal beim Angerufenen in der Leitung, zwei schnell aufeinanderfolgende Töne (ähnlich wie beim Klopfen an einer Tür). Er kann sich nun dazu entscheiden das aktuelle Gespräch weiterzuführen, zu beenden oder zu halten. Der Anrufer hört inzwischen das normale Freizeichen.

Ignoriert ihn der Angerufene und telefoniert weiter, hört sich das für den Anrufer an, als würde der Angerufene einfach nicht abnehmen. Einen Unterschied, dass dieser gerade aktiv mit jemand anderem spricht, hört er nicht.

Der Angerufene kann aber auch das erste Gespräch beenden und den Anruf des Anrufers entgegennehmen. Dann können beide wie gewohnt telefonieren.

Oder aber der Anrufer stellt das erste Gespräch auf Halten, das heißt in eine Warteschleife und nimmt derweilen das zweite Gespräch an. Nun kann er mit dem Anrufer reden, die Verbindung mit dem ersten Gesprächsteilnehmer bleibt inzwischen aufrecht. Dieser hört meist eine Warteschleifenmusik oder eine Ansage, aber nie das andere Gespräch.

Makeln

Der Angerufene kann auch zwischen den beiden Gesprächen hin- und herwechseln. Dies wird als Makeln bezeichnet. Es handelt sich dabei nicht um eine Telefonkonferenz, denn es können dabei nicht alle drei Teilnehmer miteinander reden, sondern nur die Teilnehmer des gerade aktiven Gesprächs miteinander sprechen.

Anklopfen aktivieren oder deaktivieren

Üblicherweise lässt sich das Anklopfen in den Telefon- oder Anrufeinstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Anklopfen aktivieren oder deaktivieren bei Android

Bei Android aktiviert oder deaktiviert man die Anklopffunktion so:

  • Einstellungen öffnen
  • Anrufeinstellungen öffnen
  • zusätzliche Einstellungen öffnen
  • Anklopfen aktivieren oder deaktivieren

Anklopfen aktivieren oder deaktivieren beim iPhone

Beim iPhone aktiviert oder deaktiviert man die Anklopffunktion so:

  • Einstellungen öffnen
  • Menüpunkt Telefon öffnen
  • Anklopfen/Makeln aktivieren oder deaktivieren

( Artikel veröffentlicht: 20.08.2020 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Anklopfen

Wie kann ich beim iPhone das Anklopfen aktivieren oder deaktivieren?

Beim iPhone aktiviert oder deaktiviert man die Anklopffunktion so:

  • Einstellungen öffnen
  • Menüpunkt Telefon öffnen
  • Anklopfen/Makeln aktivieren oder deaktivieren
Wie funktioniert Anklopfen?

Beim Anklopfen ertönt ein kurzes Signal beim Angerufenen in der Leitung, zwei schnell aufeinanderfolgende Töne (ähnlich wie beim Klopfen an einer Tür). Er kann sich nun dazu entscheiden das aktuelle Gespräch weiterzuführen, zu beenden oder zu halten. Der Anrufer hört inzwischen das normale Freizeichen.

Ignoriert ihn der Angerufene und telefoniert weiter, hört sich das für den Anrufer an, als würde der Angerufene einfach nicht abnehmen. Einen Unterschied, dass dieser gerade aktiv mit jemand anderem spricht, hört er nicht.

Der Angerufene kann aber auch das erste Gespräch beenden und den Anruf des Anrufers entgegennehmen. Dann können beide wie gewohnt telefonieren. Oder aber der Anrufer stellt das erste Gespräch auf Halten, das heißt in eine Warteschleife und nimmt derweilen das zweite Gespräch an. Nun kann er mit dem Anrufer reden, die Verbindung mit dem ersten Gesprächsteilnehmer bleibt inzwischen aufrecht. Dieser hört meist eine Warteschleifenmusik oder eine Ansage, aber nie das andere Gespräch.

Der Angerufene kann auch zwischen den beiden Gesprächen hin- und herwechseln. Dies wird als Makeln bezeichnet. Es handelt sich dabei nicht um eine Telefonkonferenz, denn es können dabei nicht alle drei Teilnehmer miteinander reden, sondern nur die Teilnehmer des gerade aktiven Gesprächs miteinander sprechen.

Wie kann ich bei Android das Anklopfen aktivieren oder deaktivieren?

Bei Android aktiviert oder deaktiviert man die Anklopffunktion so:

  • Einstellungen öffnen
  • Anrufeinstellungen öffnen
  • zusätzliche Einstellungen öffnen
  • Anklopfen aktivieren oder deaktivieren
Was ist Anklopfen?

Wer früher bei einer Rufnummer angerufen hat, die gerade besetzt war, weil gesprochen wurde, hatte Pech und konnte nicht auf sich aufmerksam machen. Mit der Anklopffunktion, auch Anklopfen genannt, hat sich das geändert. Mit dem Anklopfen kannst Du hören, dass eine weitere Person mit Dir sprechen möchte, auch wenn Du gerade telefonierst. Dazu muss die Anklopffunktion allerdings aktiviert sein.