10 Jahre LTE-Forum

verfasst am 22.3.2024
10 Jahre LTE-Forum

Das LTE-Forum als Plattform für Mobilfunk-Enthusiasten, sowie sämtliche Fragen rund um Mobilfunk, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Wir haben zu diesem Anlass den Forenadministrator Josef Bründl interviewt.

Was hat zur Gründung des LTE-Forums geführt?

JB: Mein persönliches Interesse und mein Wunsch mich mit anderen zum Thema Mobilfunk, Tarifen und Smartphones austauschen zu können. Ich kann mich erinnern, dass ich schon bei WAP oder UMTS zu den Early-Adopters zählte. LTE und Smartphones haben das mobile Internet dann so richtig zum Durchbruch verholfen. Und darüber wollte ich mit anderen fachsimpeln.

Worin liegt der Reiz des Themas Mobilfunk für Dich?

JB: Überall online sein zu können. Egal ob Nachrichten, Routenplan oder Streaming. Man benötigt kein Kabel mehr dazu. Für jemanden, der mit 56k- und ISDN-Internet aufgewachsen ist, ist das heute noch immer faszinierend. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die mir vor etlichen Jahren passiert ist: Ich saß damals in einem Kaffeehaus und surfte ich mit meinem Notebook im Internet. Eine ältere Dame hat mich angesprochen und gefragt, wie das funktioniert, so ganz ohne Kabel. Stolz erklärte ich ihr im Detail, dass ich mich über WLAN mit dem Hotspot meines Smartphones verbunden habe, um über das LTE-Mobilfunknetz im Internet zu surfen. Später fiel mir ein, dass sie gar nicht wissen konnte, dass ich mit dem Internet verbunden war. Für sie war es bereits so faszinierend, dass ich ganz ohne Stromanschluss mobil mit dem Notebook arbeiten konnte. Und fast genauso ist es für mich heute noch immer faszinierend ist, dass ich mich ganz ohne ein Kabel mit dem Internet verbinden kann. Egal wo ich gerade bin. Alles, was ich dazu brauche, ist mein Smartphone und eine Mobilfunkverbindung.

Worin liegen die positiven und die negativen Aspekte ein solches Forum zu führen? Oder anders gefragt: Warum tut man sich das an? 😉

JB: Da gibt es viele positive Aspekte. Nämlich zu sehen wie aktiv und begeistert die Nutzer diskutieren oder das geballte Fachwissen der Community, von dem ich noch immer sehr viel lernen kann. Eher herausfordernd sind natürlich die Moderations-Aufgaben. Am liebsten würde ich so wenig wie nötig moderieren, kann es doch sehr zeitintensiv und manchmal auch etwas ärgerlich sein. Andererseits ist es aber auch wichtig, schließlich genießt das LTEForum heute einen äußerst guten Ruf als Fachforum und zuverlässige Informationsquelle. Dazu muss man einfach Dinge wie On-Topic, zuverlässige Informationen und einen respektvollen Umfangston sicherstellen. Die Freude über viele spannende Diskussionen, zufriedenen Nutzern, die häufige Erwähnung von LTEForum.at als Quelle und der Erfolg der Webseite überwiegen aber deutlich.

Könnte künstliche Intelligenz oder Chatbots womöglich eines Tages klassische Internet-Foren ersetzen?

JB: Zum Teil kann ich mir das schon vorstellen. Ich fürchte mich aber nicht davor. Ich denke, dass die KI vor allem bei einfacheren Fragen schnell helfen kann. Beispielsweise warum ich diese oder jene Fehlermeldung am Smartphone sehe. Ich glaub aber nicht, dass sie ein gutes Fachforum hinsichtlich hochkomplexer Fragestellungen, aktuelle Diskussionen zu Neuerungen oder Erfahrungen und Meinungsvielfalt ersetzen kann. Viele Diskussion auf LTEForum.at dienen dem Erfahrungsaustausch oder dem Fachsimpeln, und da gibt es oft eine große Bandbreite an unterschiedlichen Erfahrungen. Diese Meinungsvielfalt und Erfahrungsschatz werden auch in Zukunft für gute Fachforum, wie das LTEForum, sprechen. Umgekehrt kann aber auch ein Forum von der künstlichen Intelligenz profitieren. Beispielsweise durch KI-Anwendungen, welche beim Programmieren unterstützen, Hate-Speech (Hassrede) erkennen können, oder bei kleineren alltäglichen Aufgaben im Hintergrund unterstützend helfen.

Neben dem klassischen Forum betreibst Du auch noch einen Blog und schreibst selbst Testberichte. Was hat es damit auf sich?

JB: Das stimmt, LTEForum.at ist heute viel mehr als nur das Forum. Redaktionelle News zu Anbietern, Tarife, Mobilfunkthemen und Router sind heute zu einem wichtigen Teil des Gesamtprojekts geworden. Aber auch dabei wird die Community eingebunden. Die Webseite ist über die Kommentar-Funktion mit dem Forum verbunden. Das macht die Webseite erst so lebendig, interessant und lesenswert.

Was wünscht Du Dir für die nächsten 10 Jahre für das Forum?

JB: 10 Jahre sind in der Mobilfunkwelt eine kleine Ewigkeit, vielleicht eine Umbenennung in 6G-Forum (lacht). Da habe ich keine Sorge, dass uns die Themen ausgehen. Es tut sich im Moment so viel - 5G, Standalone, Netzausbau, VoLTE, usw. - ich glaub nicht, dass die Bedeutung von Mobilfunk abnehmen wird. Eine gute Information- und Diskussionsplattform wird auch in 10 Jahren viel Zuspruch erhalten. Ich wünsche mir jedenfalls viele spannende und informative Diskussionen mit anderen Nutzern, die ebenso von Mobilfunk begeistert sind wie ich.

Vielen Dank für das Interview!

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.