Neue Roamingverordnung: Schnell surfen auch im Urlaub

verfasst am 1.7.2022
Neue Roamingverordnung: Schnell surfen auch im Urlaub

Zu Ferienbeginn tritt die neue Roamingverordnung in Kraft: Ab heute kann in der EU in der gleichen Qualität wie zu Hause gesurft werden. Auch werden Schiffs- und Flugzeugroaming kostengedeckelt und Umleitungen auf die Mobilbox sind kostenlos.

Du suchst einen starken Handytarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

Mit 1. Juli 2022 tritt die neue EU-Roaming-Verordnung in Kraft und bringt einige wesentliche Verbesserungen für Reisende innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Für Roaming gilt nun nicht mehr nur der gleiche Preis, sondern auch die gleiche Qualität. Das bedeutet, es gelten die gleichen technischen Bedingungen wie im Inland. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das fremde Netz im Ausland auch über die Technologie verfügt.

Dies gilt allerdings nur innerhalb der EU-Zone. Dazu zählen folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern. Zur EU-Zone zählen außerdem noch die drei Nicht-EU-Länder Island, Norwegen und Liechtenstein, da diese Teil des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sind.

Hat man also einen Tarif, in dem Minuten, SMS und Datenvolumen enthalten sind, dann werden diese Einheiten – genau wie im Inland – auch bei Nutzung im EU-Ausland abgezogen. Beim Datenvolumen gibt es eine gewisse Limitierung, dieses ist ein wenig eingeschränkt. Doch selbst wenn man hier überzieht, ist es nicht tragisch. Denn selbst bei einem Tarif ohne inkludierte Einheiten wird derselbe Preis verrechnet, wie wenn man das Handy im Inland nutzt (maximal der Preis in ein anderes österreichisches Netz).

Schiff und Flugzeug

Ab heute ist die Handynutzung auch sicherer. Die neue EU-Verordnung schreibt nämlich auch umfangreiche Maßnahmen zum Schutz vor unabsichtlich hergestellten Verbindungen zu Satellitennetzen vor. An Bord eines Schiffes oder Flugzeugs kann sich dein Handy meist nicht in das Mobilfunknetz einwählen, und wählt sich dann in ein teures Satellitennetz. Hier sind keine Kostengrenzen gegeben und für ein paar Minuten oder Megabytes fallen dann mehrere Tausend Euro Kosten an.

Ab nun muss dich dein Anbieter mittels SMS über die Kosten informieren. Des Weiteren muss er dir zwei Kostenlimits für Datenroaming anbieten (zu 60 Euro bzw. zu 120 Euro). Erreichst du dieses Limit, musst du ausdrücklich erklären weitersurfen zu wollen.

Außerdem kannst du meist in deiner App oder im Kundenportal einstellen, ob sich dein Netz mit sogenannten „nichtterrestrischen“ Netzen (Satellitennetze) verbinden soll. Ebenso kannst du dort meist auch einstellen, ob du Datenroaming ganz allgemein nutzen möchtest, und ob du nur EU-Roaming nutzen willst, oder auch außerhalb der EU.

Wir raten hier generell zur Vorsicht und dazu auf hoher See und in der Luft den Flugzeugmodus einzuschalten, damit es nicht zu teuren Überraschungen kommt.

Mobilbox

Für die Umleitung von Anrufen zur Mobilbox dürfen künftig keine Kosten mehr verrechnet werden, wenn du dich innerhalb der EU-Zone befindest. Früher war das oft recht teuer, nun ist es kostenlos, wenn ein Anrufer dir eine Nachricht auf der Mobilbox hinterlässt. Doch Achtung: Wenn du deine Mobilbox abhörst, wird dir dieser Anruf als aktives Telefonat verrechnet. Für Urlaube außerhalb der EU gilt dies nicht. Hier empfehlen wir, die Mobilbox unbedingt zu deaktiverien.

Wenn du deine Mobilbox deaktivieren möchtest, kannst du sie entweder über die Hotline, per App oder Webseite deines Anbieters, in den Einstellungen deines Handys oder per GSM-Code deaktivieren.

  • Rufumleitung: Für die Deaktivierung per Smartphone suche in den Telefoneinstellungen „Alle Rufumleitungen deaktivieren“ und bestätige dies. Oft ist die Option unter „Zusatzdienste“ und „Rufumleitung“ in den Einstellungen zu finden.

  • GSM Code: Für das Entfernen per GSM-Code gibst du den Code ##002# wie zum Anrufen in dein Wählprogramm ein und bestätigst („grüne Taste“ oder Anruftaste). Damit sind alle Rufumleitungen, auch die zu deiner Mobilbox, gelöscht.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.