educom wird MVNO, XOXO übernimmt die Kunden

verfasst am 17.12.2021
educom wird MVNO, XOXO übernimmt die Kunden

educom-Kunden werden ab Jänner 2022 von XOXO übernommen und bleiben im A1-Netz. educom selbst wird als virtueller Mobilfunkanbieter (MVNO) weiterbestehen und wechselt ins Drei-Netz.

Du suchst einen günstigen Studententarif? Hier findest du ihn.

Bestehende educom-Kunden bekamen in den letzten Tagen einen Brief, dass sie ab Jänner vom neuen A1-Branded Reseller XOXO übernommen werden. An den Tarifen ändert sich bislang nur der Name. Die Leistungen und Preise bleiben gleich.

Tarif educom XOXO Leistung im Monat Preis
Handytarifvamos oléLOVELY35 GB, unlimitierte Min./SMS13,99 Euro im Monat
Handytarifvamos olé JahrestarifLOVELY Jahrestarif35 GB, unlimitierte Min./SMS147,88 Euro im Jahr
Handytarifmuchos oléSMOOCHY15 GB, 2.000 Min./SMS9,99 Euro im Monat
Handytarifmuchos olé JahrestarifSMOOCHY Jahrestarif15 GB, 2.000 Min./SMS99,88 Euro im Jahr
Datentarifdatos+LUSHunlimitierte GB, 80 Mbit/s Download Speed26,99 Euro im Monat
DatentarifdatosSNUGGYunlimitierte GB, 40 Mbit/s Download Speed19,99 Euro im Monat

Hier findest du die Seiten der beiden Anbieter:

Alte educom-Kunden bleiben im A1-Netz

Alle educom-Kunden werden per 1.1.2022 auf XOXO umgestellt. Das bedeutet, sie verbleiben im A1-Netz. Unternehmen müssen sie gar nichts, die Umstellung passiert automatisch.

Bisher gesammelte educoins bleiben im edustore weiterhin einlösbar.

Warum werden educom-Kunden zu XOXO-Kunden?

educom hat bisher nur als Branded Reseller operiert. Das bedeutet, die Kunden sind eigentlich alle A1-Kunden, nur unter dem Namen und den Tarifen von educom. Daher „gehören“ diese educom-Kunden alle zu A1, weil sie ihren Tarif mit A1 abgeschlossen haben.

A1 möchte diese Kunden natürlich nicht einfach hergeben, daher werden sie zur neuen Resellermarke XOXO transferiert. educom startet nun als MVNO und muss komplett neue Kunden finden. Hier könnte sich also in baldiger Zukunft ein Kampf um die Studententarife abzeichnen.

Hab ich als educom/XOXO-Kunde ein Sonderkündigungsrecht?

Da der Vertrag mit A1 abgeschlossen wurde und alle Leistungen gleich bleiben, hast du kein Sonderkündigungsrecht. Die Umstellung auf XOXO erfolgt automatisch. Wer das nicht möchte, kann ganz normal kündigen und sich im Jänner einen neuen educom-Tarif zulegen. Da die Tarife alle keine Bindung haben, stellt dies kein Problem dar.

educom neu

educom wurde vor über fünf Jahren als Branded Reseller im Netz von A1 gegründet. Unter dem Motto „viva la educacion“ werden günstige Studententarife angeboten. Eine Altersgrenze für die Tarife gibt es für educom nicht.

Im August 2021 wurde die educom GmbH mit Sitz im burgenländischen Walbersdorf eingetragen. Mit Jänner 2022 wird educom nicht mehr an A1 gebunden sein, sondern als eigenständiges MVNO existieren. Außerdem wechselt die Marke ins Drei-Netz. Die neue Vorwahl lautet 0678.

XOXO

XOXO tritt in Österreich seit Oktober 2021 auf. Unter dem Motto „Connect, hug & kiss“ möchte man vor allem Studenten als Zielgruppe ansprechen.

Um die Angebote von XOXO nutzen zu können, musst du Student sein und einen Account bei iamstudent haben. Diesen kannst du mit einer Uni-Mailadresse kostenlos erstellen.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.