Digitale Nutzungsgewohnheiten: Schnelleres Internet, aber mehr digitales Fasten

verfasst am 7.11.2022
Digitale Nutzungsgewohnheiten: Schnelleres Internet, aber mehr digitales Fasten

Die digitalen Nutzungsgewohnheiten sind stark im Wandel. Einerseits hält 5G Einzug, andererseits meint rund die Hälfte der jungen Erwachsenen, sie nutzen smarte Geräte zu stark.

Du suchst einen 5G Tarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

Mit den Digital Consumer Trends 2022 beleuchtet Deloitte die digitalen Nutzungsgewohnheiten von Konsumentinnen und Konsumenten weltweit. Unter den 38.000 Befragten in 22 Ländern waren auch rund 1.000 Personen aus Österreich. Die Ergebnisse zeigen: Mittlerweile überdenken viele Österreicherinnen und Österreicher ihren digitalen Konsum.

5G erfreut sich steigender Beliebtheit

Österreich wechselt immer stärker zum Mobilfunknetz 5G. Zwar hat hierzulande die Hälfte der Befragten noch kein 5G-fähiges Mobiltelefon, immerhin nutzen aber schon 12 Prozent das 5G-Netz bereits regelmäßig. Rund 17 Prozent wollen sich beim nächsten Handykauf auch ein 5G-fähiges Smartphone zulegen. 15 Prozent haben zwar bereits ein 5G-fähiges Handy, aber noch keinen 5G-Tarif.

Wusstest du, dass 5G nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher ist? Eine Stunde Streaming im 3G-Netz entspricht einem Ausstoß von 90 Gramm CO2. Mit 5G sind es hingegen nur 5 Gramm CO2.Hier findest du mehr Infos dazu.

Die Hemmschwellen vor dem neuen Netz schwinden. Während im Vorjahr noch 28 Prozent der Befragten 5G mit Gesundheitsrisiken in Verbindung brachten, ist dieses Bedenken dank verbesserter Aufklärung zunehmend in den Hintergrund gerückt. Stattdessen sehen 40 Prozent die Chance auf eine bessere Internetverbindung.

Die 5G-Technologie ermöglicht nicht nur schnelleres mobiles Internet und eine bessere Netzabdeckung, sondern auch die Verbreitung künftiger Smart-Home- und Connected-Car-Systeme. Es liegt an den Anbietern, diese Vorteile weiterhin stark zu kommunizieren, um so schon bald das volle Potenzial des Netzes ausschöpfen zu können

Nikola Süssl
Partner bei Deloitte Österreich

Digitales Fasten

Immer mehr wollen „digital fasten“: Laut Studie wollen insgesamt rund 40 Prozent weniger Zeit vor den Bildschirmen verbringen. Hier zeigen sich jedoch gravierende Unterschiede zwischen den Altersgruppen, denn gerade die jungen Erwachsenen hinterfragen sich selbst stark: So sind 52 Prozent der 18- bis 24-Jährigen der Überzeugung, ihre smarten Devices zu intensiv zu nutzen. Bei den 55- bis 65-Jährigen sind es nur 23 Prozent.

Bei der jüngeren Generation sind smarte Geräte heute fast omnipräsent. Die ständige Erreichbarkeit ist mittlerweile aber für viele eine Belastung. Mehr als die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen gibt sogar an, dass ihre Schlafqualität darunter leidet. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung wird es immer schwieriger, hier eine gute Balance zu finden

Nikola Süssl
Partner bei Deloitte Österreich

Auch Streaming -Dienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime stehen zunehmend unter Druck. Waren diese zu Beginn der Pandemie die großen Gewinner der Krise, hat die Branche nun mit einem Einbruch der Nutzerzahlen zu kämpfen. 17 Prozent der Befragten geben an, im vergangenen Jahr einen Streaming-Service gekündigt zu haben. Verantwortlich dafür sind vor allem die steigenden Kosten: Fast ein Viertel muss bei laufenden Abos sparen, um die Teuerungen in anderen Bereichen auszugleichen. 20 Prozent finden laut Studie die Kosten für Streaming-Dienste mittlerweile ohnehin zu hoch.

Konsumenten werden kritischer

Auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz rücken im Zusammenhang mit neuen Technologien stärker in den Fokus: Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich, dass Hersteller den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte verpflichtend angeben müssen. Gleichzeitig ist das Vertrauen in jene Technologiefirmen, die diese Informationen bereits teilen, aber gering: Nur 36 Prozent glauben, dass diesbezüglich wahrheitsgemäße Aussagen getroffen werden.

Du suchst ein nachhaltiges Handy? Hier findest du mehr dazu.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.