Beim letzten Samsung Unpacked Event wurde die neue Samsung Galaxy Watch6 vorgestellt. Da lohnt es sich auch die passenden Tarife anzusehen.
Wo kaufe ich eine Smartwatch?
Smartwatches gibt es direkt im Handel, hier bei Geizhals findest Du sie zum besten Preis, ganz egal ob es eine von Samsung, Apple, Garmin, Huawei oder Fitbit sein soll – um nur die bekanntesten Marken zu nennen.
Du findest sie auch direkt bei den Telko-Anbietern. Hier gibt es vor allem LTE-fähige Smartwatches in einem Bundle mit ihrem eigenen Tarif:
SIMonly Tarife allein für Smartwatches gibt es nur selten:
Braucht jede Smartwatch einen eigenen Tarif?
Ob Deine Smartwatch einen eigenen Tarif benötigt oder nicht, kommt darauf an ob sie LTE-fähig ist oder nicht. LTE-fähige Smartwatches haben eine eSIM verbaut und können daher, wie ein Handy, einen Mobilfunktarif aufnehmen. Sie können dann eigenständig wie ein Smartphone genutzt werden. Hingegen benötigen Modelle ohne eSIM-Karte die ständige Verbindung zu einem Smartphone über Bluetooth oder WLAN.
Eine Smartwatch funktioniert auch ohne LTE-Funktion, aber mit LTE-Funktion ist sie deutlich unabhängiger. Das zahlt sich besonders aus, wenn Du sie auch ohne Smartphone verwenden willst, wie zum Beispiel beim Joggen oder am Strand.
Wer sich für eine Smartwatch mit eigenem Tarif entscheidet, benötigt nur wenig Datenvolumen. Es eignen sich kleine Datentarife, mit rund 200 bis 500 MB im Monat. Dabei können verschiedene Tarifmodelle verwendet werden.
Datentarife, Tarife ohne Grundgebühr oder Handytarif?
Am günstigsten kommen reine Datentarife ohne Spracheinheiten, die es in der Datenklasse ab unter 2 Euro monatlich gibt. Hier gibt es oft Jahrestarife, die auch als „Internet mit längerer Gültigkeit“ bezeichnet werden und meist über keine Minuten verfügen. Das Datenvolumen kann meist über ein Jahr verbraucht werden, und ist nicht auf ein Monat begrenzt. Auch Tarife ohne Fixkosten, die ausschließlich nach Nutzung abgerechnet werden, zahlen sich mitunter eher aus.
Wer auch Spracheinheiten möchte, ist mit regulären Handytarifen besser bedient. Hier bist Du ab unter 6 Euro monatlich dabei. Wichtig ist in jedem Fall, dass unbedingt ein eSIM-fähiger Tarif verwendet wird. Hier findest Du den geeigneten Smartwatch-Tarif für Dich.
MultiSIM nutzen
Doch muss es gleich ein eigener Tarif sein, für das bisserl Datenvolumen? Nein, die Uhr kann auch über eine MultiSIM an der Hauptkarte des Handys „mitnaschen“. Eine MultiSIM ist eine Art Klon einer SIM-Karte. Sie wird genutzt, um mit einer Rufnummer mehrere Geräte verwenden zu können, wie zum Beispiel Smartphone und Tablet. Für jede zusätzlich zur Hauptkarte verwendete MultiSIM fällt eine Gebühr von rund 2 bis 20 Euro monatlich an. Beantragen kann man sie direkt beim Anbieter, doch nicht alle haben diese Funktion.
Bei folgenden Anbietern gibt es die MultiSIM-Funktion:
- A1 Zusatz SIM
- Magenta Multi-SIM
- Drei SmartSIM
- Red Bull Zusatz SIM
- spusu MultiSIM (über den spusu Kundendienst beantragbar)
- HELPmobile (über den HELPmobile Kundendienst beantragbar)
Smartwatches für Kinder
Smartwatches sind auch praktisch für Kinder, besonders im Volksschulalter. Hier gibt es eigene Smartwatchpakete, damit sie Dich jederzeit anrufen können - aber gleichzeitig nicht das volle Programm von YouTube, Snapchat und Co auf dem Schirm haben und nur noch am Handy kleben. Auch kannst Du sie damit einfach tracken und sehen, wo sich Deine Kinder befinden. Mehr dazu findest Du hier im Ratgeber Familie orten - Wo sind meine Kinder?
Kinder-Smartwatches mit Tarifen: