Up hoch Drei – die neue Drei App up3 möchte Kundenbeziehungen stärker digitalisieren

verfasst am 25.4.2022
Up hoch Drei – die neue Drei App up3 möchte Kundenbeziehungen stärker digitalisieren

Drei möchte seine Kundenbeziehungen stärker digitalisieren und stellt dafür das Abomodell up³ vor, das ähnlich wie Netflix, nur für den Mobilfunk funktioniert.

Du möchtest dir die neue App up³ ansehen? Hier bei Drei findest du die neue App zum Download und auch gleich eine Anleitung, wie sie genau funktioniert.

Nach rund 25 Jahren Mobilfunk haben sich die Mobilfunkgewohnheiten geändert. Nur noch wenige gehen in den Shop um sich ein Handy und einen Tarif zu holen, heutzutage nutzen die meisten Kunden digitale Wege.

Alle up³ Prozesse, von der Anmeldung über Serviceanfragen bis zur Abmeldung, sind zu 100% durchgängig digital. Mobilfunk als Abo ist der logische nächste Digitalisierungsschritt in unserer Branche.

Rudolf Schrefl
CEO Drei

Immerhin nutzen rund 4,1 Mio. Nutzer das Netz von Drei. Man ist längst bei LTE und 5G in der Technik angekommen, nur die Kundenbeziehungen haben häufig noch eine Tradition aus der alten GSM-Zeit. Nun möchte Drei diese stärker digitalisieren.

Per Handy oder Computer ist ein Kostenvergleich deutlich einfacher. Um den besten Tarif zu finden, schau doch hier in unseren Tarifvergleich.

Ähnlich wie bei Banken, Versicherungen, oder auch in der Unterhaltungsindustrie beim Streaming, hat Drei das Onboarding nun neu gestaltet: Dazu gibt es up³, eine neue Mobilfunkapp, die sowohl im Apple Appstore als auch im Google Playstore verfügbar sind.

up³ – der neue digitale Tarif von Drei

Nach dem Download von up³ ist der Tarif per App in unter fünf Minuten als eSIM aktivierbar. Dafür muss das Handy natürlich auch eSIM-fähig sein.

Der Tarif selbst nutzt das 5G-Netz. Er beinhaltet unlimitierte Minuten, SMS und Daten in Österreich und kostet monatlich 50 Euro, die im Moment um die Hälfte reduziert sind. Zusätzlich gibt es 30 GB Daten im EU-Roaming und 100 Minuten um von Österreich in die EU zu telefonieren bzw. SMSen. Außerdem kannst du 30 Minuten/SMS in die Schweiz, Türkei, in den USA und im Vereinigten Königreich nutzen oder diese im Roaming verbrauchen. Dazu kommen 100 MB Daten Daten in diesen Ländern.

Der Tarif hat keine Bindung, keine Servicepauschale und kein Aktivierungsentgelt. Bezahlen kannst du mit allen üblichen Zahlungsmethoden wie Paypal oder Kreditkarte. Eine Bonitätsüberprüfung ist hier nicht nötig. Die Anmeldung funktioniert via Mail-Adresse oder Google-, Apple- oder Facebookkonto. Auch die Rufnummernmitnahme ist in der App möglich.

Schnelle Nutzung?

Die Nutzung der App kann jederzeit pausiert werden. Nach 12 Monaten wird der Account gelöscht. Innerhalb dieses Zeitraumes kann nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden.

Bestandskunden können ihren Vertrag nicht portieren. Sie müssten zuerst ihren Vertrag kündigen und wie ein Neukunde mittels App neu einsteigen. Drei trennt hier ganz absichtlich die Plattformen.

up³ selbst funktioniert nur für eSIM-fähige Handys. Bis Jahresende vermutet Drei eine steigende Nachfrage dieser und etwa 2 Mio. eSIM-fähige Geräte auf dem Markt.

In Zukunft werden immer mehr Geräte mit eSIMs ausgestattet. Nicht nur Smartphones, sondern auch Daten-Modems, TV-Geräte und Laptops. Wir sehen hier ein enormes Wachstumspotenzial.

Günther Lischka
Bereichsleiter Privatkunden von Drei

Ziel ist vor allem die Convenience für den Kunden zu erhöhen, etwa auch bei kurzfristiger Nutzung für Touristen. Außerdem möchte Drei wohl auch vermehrt die Ökosysteme von Herstellern unterstützen, wie es z. B. das Apple-Universum anbietet – ob Handy, Smartwatch oder andere Anwendungen, alle sind untereinander verknüpfbar. Im Moment kann die App aber nur mit einem Gerät verknüpft werden. Man überlegt allerdings schon in Zukunft eine Paketlösung anzubieten.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.