Häufige Fragen zum Thema Wertkarte

Sie bieten Kostensicherheit, sind leicht zu handhaben und äußerst flexibel – die Wertkarten haben in den letzten Monaten und Jahren eine wahre Renaissance erlebt. Falls du Fragen zu Wertkarten hast, können wir sie dir hoffentlich hier beantworten. Wenn nicht, zögere bitte nicht, uns einfach zu kontaktieren – wir helfen dir gerne!

Klicke auf die Frage, um die Antwort zu sehen

Ein Handyvertrag kann in Österreich erst mit Erreichen der Volljährigkeit geschlossen werden. Davor können die Eltern mit dem Mobilfunkbetreiber einen Vertrag für die Kinder/Jugendlichen abschließen bzw. besteht die Möglichkeit, ein Wertkartenhandy zu erwerben. Was die bessere Option ist, lässt sich leider nicht so einfach beantworten, denn jeder hat andere Ansprüche an einen Handytarif. Am besten du nutzt unseren Handytarife Vergleich um nach Tarifen zu suchen, die für dein Kind in Frage kommen. Du kannst dort auch die Option „Ich bin unter 26" auswählen um nach speziellen Jugendtarifen zu suchen.

Der Wechsel eines Handytarifs kann viele Fragen und Hürden mit sich bringen, deswegen gibt es uns - tarife.at. Wir sind hier um dir zu helfen, den günstigsten Tarif für deine Anforderungen zu finden. Mit unserem Handytarife Vergleich findest du in Sekundenschnelle den richtigen Tarif - ganz einfach und vor allem gratis. Gib also einfach ein, was dein neuer Tarif alles können muss, und schon bekommst du die passenden Ergebnisse geliefert. Solltest du deinen bisherigen Vertrag erst kündigen müssen, helfen wir dir auch dabei. Hier findest du unseren Kündigungsgenerator. Alle weiteren Schritte haben wir hier für dich zusammengefasst.

Auch von Wertkarten können Rufnummern portiert werden: Achte darauf, dass du mindestens 10€ Guthaben hast, das entspricht den Kosten für die Portierung. Um die NÜVI zu beantragen, brauchst du entweder den PUK (nicht den PIN!) der Wertkarte, oder musst sie - sofern möglich - namentlich auf dich registriert haben. Ansonsten ist das Verfahren ident mit jener einer Vertragsrufnummer.

Leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, denn es kommt ganz auf deine persönlichen Wünsche und Ansprüche an. Wir wissen, dass es bei den vielen Anbietern und Tarifvarianten schwierig sein kann ein Produkt zu finden, das gut zu dir passt. Am einfachsten findest du die günstigste Option, die ganz an deine Vorstellungen angepasst ist bei unserem Handytarife Vergleich. Mittlerweile gibt es auch Verträge ohne Bindung, der große Vorteil der Wertkarte liegt damit insbesondere in der Kostensicherheit: Im schlimmsten Fall wird dein gesamtes Guthaben aufgebraucht, höher kann der Schaden aber nicht werden.

Fragen zu ähnlichen Themen:

Nicht glücklich? Zurück zu allen Fragen