Vertrag - Häufig gestellte Fragen

Mit einem Vertrag gehst du nicht selten eine Bindung über 1-2 Jahre ein – umso wichtiger ist es, dass all deine Fragen im Vorhinein geklärt sind. Deshalb bieten wir dir hier die am häufigsten an uns gestellten Fragen zum Thema Vertrag und Bindung. Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere uns bitte einfach, damit wir dir gezielt helfen können.

Üblicherweise beträgt die Bindungsdauer bei einem Handyvertrag mit Gerät 24 Monate. Um bei Deinem jeweiligen Vertrag aber sicher zu gehen, nutze einfach unseren Handytarife Vergleich oder erkundige dich bitte direkt bei dem Anbieter Deiner Wahl. Bedenke außerdem, dass Dein Vertrag nicht automatisch nach der Bindungsdauer ausläuft, sondern aktiv gekündigt werden muss. Solltest Du Hilfe beim Erstellen Deines Kündigungsschreibens benötigen findest Du unseren Kündigungsgenerator hier.


Leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, denn es kommt ganz auf deine persönlichen Wünsche und Ansprüche an. Wir wissen, dass es bei den vielen Anbietern und Tarifvarianten schwierig sein kann ein Produkt zu finden, das gut zu dir passt. Am einfachsten findest Du die günstigste Option, die ganz an deine Vorstellungen angepasst ist bei unserem Handytarife Vergleich. Mittlerweile gibt es auch Verträge ohne Bindung, der große Vorteil der Wertkarte liegt damit insbesondere in der Kostensicherheit: Im schlimmsten Fall wird dein gesamtes Guthaben aufgebraucht, höher kann der Schaden aber nicht werden.


Ein Handyvertrag kann in Österreich erst mit Erreichen der Volljährigkeit abgeschlossen werden. Davor können die Eltern mit dem Mobilfunkbetreiber einen Vertrag für die Kinder/Jugendlichen abschließen bzw. besteht die Möglichkeit, ein Wertkartenhandy zu erwerben. Was die bessere Option ist, lässt sich leider nicht so einfach beantworten, denn jeder hat andere Ansprüche an einen Handytarif. Am besten Du nutzt unseren Handytarife Vergleich um nach Tarifen zu suchen, die für dein Kind in Frage kommen. Du kannst dort auch die Option „Ich bin unter 26“ auswählen um nach speziellen Jugendtarifen zu suchen.


Der Wechsel eines Handytarifs kann viele Fragen und Hürden mit sich bringen, deswegen gibt es uns - tarife.at. Wir sind hier um dir zu helfen, den günstigsten Tarif für Deine Anforderungen zu finden. Mit unserem Handytarife Vergleich findest Du in Sekundenschnelle den richtigen Tarif - ganz einfach und vor allem gratis. Gib also einfach ein was Dein neuer Tarif alles können muss und schon bekommst Du die passenden Ergebnisse geliefert. Solltest Du Deinen bisherigen Vertrag erst kündigen müssen helfen wir dir auch dabei. Hier findest Du unseren Kündigungsgenerator. Alle weiteren Schritte haben wir hier für dich zusammengefasst.