MWC 2022: Neustart nach langer Pause

verfasst am 4.3.2022
MWC 2022: Neustart nach langer Pause

Der vorletzte und letzte Mobile World Congress fiel Corona zum Opfer, der diesjährige fand vom 28. Februar bis 3. März 2022 in Barcelona statt. Wir versuchen einen Überblick über die vielen Vorstellungen von Smartphones, Tablets und genereller Mobilfunktechnik zu geben.

Insgesamt kamen 60.000 Besucher aus 200 Ländern zum diesjährigen MWC, immerhin ein Erfolg, nachdem der MWC 2020 komplett ausfiel und 2021 extrem stark reduziert mit nur 20.000 Besuchern stattfand. Zum Vergleich: 2019 waren es noch 100.000.

5G und die Zukunft

Ganz omnipräsent dieses Jahr war das Thema 5G. Laut des MWC wird prognostiziert, dass 2025 ein Drittel der Weltbevölkerung Zugang zu 5G-Netzwerken haben werden.

Du suchst einen 5G Tarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

So präsentierte sich auch Österreich in Barcelona. Die Österreichische Forschungsförderungs-GmbH (FFG) erhält 30 Mio. Euro durch das Ministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Mit dem Förderpaket Gigabit Triple A soll Innovationen rund um 5G-Anwendungen verstärkt und insbesondere die regionale Entwicklung damit unterstützt werden. Bei den Anwendungen sollen vor allem die Themen Landwirtschaft, Tourismus, der Energiesektor, Industrie und Gesundheit im Fokus stehen.

Samsung sagt Servus

Wenig überraschend, aber für Fans doch ein wenig traurig: Samsung gibt das Ende der Galaxy Note-Reihe bekannt. Das Galaxy S22 Ultra soll damit das letzte seiner Art sein. Außerdem wurde der Laptop Galaxy Book 2 Pro und das 2-in-1-Convertible 2 Pro 360 vorgestellt. Beide Modelle kommen mit OLED-Displays in 15,6 Zoll und 13,3 Zoll.

Huawei bringt Super Device Konzept

Huawei stellte seinen „Smart Office Launch“ vor. Bei dem Super Device Konzept können verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks verbunden werden und wie ein einziges Gerät bedient. So lassen sich Inhalte auf anderen Monitoren spiegeln und Inhalte nahtlos bearbeiten.

Die Super-Device-Funktionalität soll auch auf älteren Huawei-Notebooks zur Verfügung stehen. Über die Huawei Mobile App Engine sollen sie außerdem Zugriff auf die Apps der Huawei AppGallery erhalten. Präsentiert wurde der MateBook E, ein 2-in-1-Convertible mit OLED-Display, und das Notebook MateBook X Pro. Vorgestellt wurde auch der MateBook Paper, der sowohl E-Book-Reader als auch Notebook in einem ist.

Natürlich präsentierte sich Huawei auch als Netzwerkausstatter. So sollen intelligente Netze zukünftig für eine grüne Innovation sorgen, die den Energieverbrauch um über 25 Prozent senken und gleichzeitig die positive Nutzererfahrung in Multiband- und Multi-RAT-Szenarien sicherstellen können. Mit dem Green Intelligent OptiX-Netzwerk wurden fünf Lösungen zur Förderung der Digitalisierung der Industrie angeboten: FTTO (Fiber To The Office), FTTM (Fiber To The Machine), Single OptiX, DC OptiX und Sensing OptiX.

Smartphone und Tabletvorstellungen

ZTE hat auf dem MWC seine V40-Serie vorgestellt, die im April auf den Markt kommen soll. Zu bewundern gab es die Modelle Blade V40, Blade V40 5G, Blade V40 Pro und Blade V40 Vita.

Der taiwanische Hersteller HTC Vive versucht ein Comeback. Früher war man im High-End-Bereich tätig, doch verschwanden die Handys einfach in den letzten Jahren von der Bildfläche. Zuletzt gab es nur noch wenige Einsteigermodelle. Einen Neustart wagt man hier mit einem Fokus auf Virtual Reality und einigen Metaverse-Features. Das neue Smartphone, das wohl im Highend- bis Mittelklassesegment anzusiedeln ist, soll diverse AR- und VR-Anwendungen bieten und einen Release im April haben.

Oneplus hat sein Oneplus 10 Pro vorgestellt, das ab Ende März in den Handel kommen soll. Auch weitere Handys sind schon geplant. Hier möchte man das Schnelladen revolutionieren: Ein 4.500-mAh-Akku soll in fünf Minuten auf 50 Prozent geladen werden können. Nach der Kritik aus der Community soll die Betriebssysteme OxygenOS und ColorOS überarbeitet werden. Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass es im zweiten Quartal 2022 ein neues Telefon mit 150 W Ladeleistung vorstellen wird.

Honor stellte die Magic 4 Serie und das Magic V gleich mit Wearables wie der Watch GS3 und den Earbuds 3 vor. Die Smartwatch erfasst Gesundheitsdaten wie die Herzfrequenz und unterstützt über 100 Trainingsmodi. Die Honor Earbuds 3 können Umgebungsgeräusche durch adaptive Geräuschunterdrückung reduzieren – und auch die Körpertemperatur messen! Beim Magic V handelt es sich um ein Foldable mit Riesendisplay, das Magic 4 Pro packt eine starke Ausstattung unter den glänzenden Metallrahmen. Das Magic 4 kann mit 64 Watt laden, das Magic 4 Pro sogar mit 100 Watt - auch kabellos. Release ist voraussichtlich im Mai.

Der chinesische Hersteller Realme zeigte das GT 2 Pro, das nun auch weltweit releast wird. Das Smartphone hat ein 6,7-Zoll-Display mit 120 Hz, einen 5.000-mAh-Akku und nutzt den Snapdragon 8 Gen 1. Die Kamera besteht aus zwei 50-MP-Sensoren sowie einer Mikroskop-Optik. Außerdem wurde das GT Neo 3 als das am schnellsten aufladbare Smartphone angekündigt. Nokia stellte mit dem Nokia C21 und C21 Plus Modelle der Einsteigerklasse vor, die um 119 Euro und 129 Euro erhältlich sein werden. Auch das C2 2nd Edition wurde vorgestellt, das einen herausnehmbaren 2400-mAh-Akku hat. Ansonsten präsentierte sich Nokia vor allem als Netzwerkausrüster.

Xiaomis Sub-Marke Poco zeigte die neuen Modelle Poco X4 Pro 5G und Poco M4 Pro, die ab 2. März releast wurden. Es handelt sich um günstige Mittelklassegeräte mit 5000-mAh-Akku, Schnellladung und einem 120-Hz-Display.

Motorola zeigte das Edge 30 Pro, das ein wahres Leistungsmonster sein soll. Das High-End-Smartphone ist das neue Flagship und überzeugt durch Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor mit 12 GB Arbeitsspeicher. Lenovo hat 2022 nicht physisch am MWC teilgenommen, sondern nur eine virtuelle Veranstaltung abgehalten. Zudem wurden Gaming-Laptops für den Einsteigermarkt präsentiert: IdeaPad Gaming 3 und 3i. Das Tablet Tab M10 Plus von Lenovo wurde ebenfalls offiziell vorgestellt. Dieses kann nun auch mit einem Stylus bedient werden. Es soll ab April für 249 Euro auf den Markt kommen.

Manche Unternehmen, wie zum Beispiel Apple oder Sony, waren hingegen am MWC 2022 gar nicht vertreten. Viele bestätigten schon im Vorfeld, dass sie wegen der Unsicherheit der Pandemie nicht teilnehmen würden.

Sonstige Technik am MWC 2022

Qualcomm zog auf dem Mobile World Congress wie immer eine große Show ab. Eine der großen Ankündigungen war das Snapdragon X70-Modem, das KI nutzt, um eine verbesserte 5G-Leistung zu liefern. Auch möchte man ein neues Snapdragon Connect-Branding für zukünftige Geräte. Zudem wurde auf die Automobilbranche verwiesen und man will den mobilen Sound verbessern will.

MediaTek hat die Prozessoren Dimensity 8100 und 8000 vorgestellt. Sie haben eine 5nm-Konfiguration und bieten Unterstützung für Bluetooth 5.3 und Wi-Fi 6E.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.