Rufnummernmitnahme fürs Handy: So wechselst du richtig!

Rufnummernmitnahme fürs Handy: So wechselst du richtig!

Wenn Du von einem bestehendem Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln und dabei Deine bestehende Telefonnummer inklusive Anbietervorwahl behalten möchtest, spricht man von einer Rufnummer-Portierung, welche ohne größere Schwierigkeiten durchzuführen ist. Wir erklären in nur zwei Schritten wie es geht.

Unser NÜVI-Antrag Generator ermöglicht es Dir kostenlos und in wenigen Sekunden, einen rechtsgültigen Antrag einer NÜVI zu erstellen, den Du anschließend an Deinen alten Anbieter senden kannst. Die passenden Adressen werden Dir gleich direkt im Generator angezeigt. Bitte schicke Deinen Antrag nicht an uns. Wir dürfen ihn aus rechtlichen Gründen nicht übermitteln.

Schritt 1: Die NÜV-Information

Die Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information, NÜVi) ist vom bestehenden Anbieter einzuholen. Dies kann entweder über eine direkte Aufforderung an den alten Anbieter (am besten via Brief) geschehen, andererseits kann die NÜVi auch offline von einem Shop Deines bestehenden, oder von Deinem neuen Anbieter eingeholt werden. In jedem Fall ist ein amtlicher Lichtbildausweis (zum Beispiel der Reisepass) mitzubringen. Eine NÜVI-Anfrage an Deinen Anbieter muss dieser binnen 20 Minuten zurücksenden.

Achtung: Wenn Du die NÜVI über den Handyshop Deines Anbieters einholen möchtest, dauert dieser Vorgang meist mehrere Tage, da hier die 20 Minuten Regelung nicht gilt.

Für die Portierung der Rufnummer dürfen keine Entgelte eingehoben werden. Solltest Du Dich wundern, dass das gratis ist, weil Du früher 10 Euro gezahlt hast: Mit der Neunovellierung des TKG und des Rufnummernübertragungsgesetzes entfällt der Betrag seit 2022.

Nach Erhalt der NÜVI ist diese für 90 Tage gültig.

Seit Mai 2022 ist der NÜVI-Antrag auch gleich die Kündigung, wenn du nicht ausdrücklich darauf bestehst, deinen alten Vertrag weiter zu behalten. In diesem Fall bekommt der alte Vertrag dann eine neue zufällige Nummer ausgewählt. Ansonsten erfolgt die Kündigung automatisch mit dem Portierungsdatum.

Schritt 2: NÜVI an neuen Anbieter schicken

Anschließend schickst Du die NÜVI an den neuen Anbieter oder – sofern möglich – lädst sie direkt im Bestellvorgang des Online-Shops hoch. Deine Rufnummer wird meistens nicht sofort übernommen, da es ein vorgesehenes Zeitfenster für solche Übernahmen gibt, meist 5 bis 10 Tage. Wenn Du wünschst, kann die Übernahme auch zu einem späteren Datum erfolgen, solltest Du noch bei deinem alten Anbieter bleiben wollen.

Früher musstest Du extra kündigen, das hat sich mittlerweile geändert. Du kannst aber unter Kündigen bei uns ein rechtsgültiges Kündigungsschreiben erstellen, das auch eine NÜVI beinhaltet. Dann geht Rufnummernmitnahme und Kündigung genauso in einem Aufwasch! Das hat den Vorteil, dass Du keine weitere Zeit verlierst, und somit oft nicht ein zusätzliches Monat zahlen musst.

Seit dem 1. Juli 2012 entfällt bei einem Anruf die automatische Information für den Anrufenden, dass die Nummer übertragen wurde – dies kannst du jedoch auf Wunsch wieder aktivieren lassen.

( Zuletzt aktualisiert: 23.05.2023. Ursprünglich veröffentlicht: 19.12.2014 )

Jetzt Handytarife finden!



Über den Autor
Geschrieben von Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer
Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer
Maximilian ist Gründer und Geschäftsführer von tarife.at. Seit 2012 entwickelt der Wirtschaftsinformatiker ausgefuchste Tarifvergleiche, die nur ein Ziel haben: Den besten Tarif für dich zu finden. Dafür wurde er vom Wirtschaftsmagazin Forbes als einer von „30 under 30“ ausgezeichnet.

Häufige Fragen zum Thema Rufnummernmitnahme fürs Handy: So wechselst du richtig!

Wie lange dauert die Rufnummernübertragung?

Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die alte Rufnummer portiert ist.

Wie kann ich meine alte Rufnummer behalten?

Egal ob Du Deinen alten Vertrag schon gekündigt hast oder noch nicht, Du hast das Recht Deine Rufnummer zu einem neuen Vertrag mitzunehmen. Dafür benötigst Du die NÜVI.

Was ist die NÜVI?

NÜVI steht für Nummernübertragungsverordnungsinformation. Wenn Du den Antrag darauf stellst, kann Dein neuer Anbieter Deine alte Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren.

Ich möchte meine alte Rufnummer behalten. Benötige ich nun eine Wunschrufnummer?

Nein, du kannst deine alte Rufnummer einfach auf deinen neuen Vertrag transferieren. Dafür benötigst du nur die NÜVI von deinem alten Anbieter.

Kündigt ein NÜVI-Antrag automatisch meinen Vertrag?

Wenn du eine Portierung deiner Rufnummer beantragst, kündigst du damit nun automatisch deinen Vertrag. Möchtest du deinen alten Vertrag behalten, musst du dies ausdrücklich verlangen. Deinem alten Vertrag wird dann eine neue Nummer zugeteilt.

Was ist das Portierentgelt?

Das Portierentgelt oder Portierungsentgelt wurde für die Rufnummernübertragung eingehoben, also dafür wenn du deine Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen mitnimmst. Vor dem 1. November 2021 durfte eine Rufnummernübertragung bis zu 10 Euro kosten, mit dem neuen Gesetz (§ 120 TKG 2021) dürfen aber keine Gebühren für die Portierung verlangt werden.

Möchtest du mehr zum Thema Rufnummernportierung erfahren, dann schau doch in unseren Ratgeber Handynummer behalten.