Glasfaserausbau bei A1 und Magenta

verfasst am 24.5.2022
Glasfaserausbau bei A1 und Magenta

Bei A1 und Magenta sind nun neue Großprojekte fertig geworden: Neue Glasfaserleitungen wurden in Wien und Graz verlegt. In Graz hat Magenta darüber hinaus auch ein neues Rechenzentrum erbaut.

Du suchst schnelles Glasfaserinternet? Hier findest du es zum besten Preis.

A1 legt Glasfaser in Wien

Mitten in der Stadt ist die Versorgung mit schnellem Internet mitunter paradoxerweise eher schwach, weil oft nur alte Leitungen liegen. Nun hat A1 mehr als 38.000 Haushalte in Wien Leopoldstadt mit Glasfaser versorgt. Der Ausbaufokus lag dabei in den letzten Monaten vor allem im Grätzel zwischen der Praterstraße und dem Augarten. Die Anschlüsse wurden als FTTB (Fiber to the Building, also Glasfaser bis ins Gebäude) realisiert.

Mit der direkten Anbindung an das A1 Glasfasernetz stehen den 38.000 angebundenen Unternehmen und Haushalten der Leopoldstadt nun alle digitalen Möglichkeiten offen. Von Streaming über Home-Office bis zu hochauflösendem Fernsehen – und das alles gleichzeitig - mit Glasfaser sind den digitalen Ansprüchen keine Grenzen gesetzt. Davon profitieren die Bewohner*innen genauso wie die Wirtschaft.

Marcus Grausam
CEO A1
Du suchst Glasfaser von A1? Hier findest du GlasfA1ser von A1.

Magenta eröffnet Rechenzentrum in Graz

Magenta investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in ein neues Rechenzentrum im südlichen Graz. Rechenzentren bilden, neben den Leitungen, das Rückgrat der Datenübertragung. Vor allem die steigende Breitbandnutzung, der Trend zum Cloud-Computing und das Internet of Things (IoT) lassen den Bedarf an Rechenzentren in die Höhe schnellen.

Der Spatenstich des Rechenzentrums am Standort Graz erfolgte im Frühjahr 2021. Die Fertigstellung erfolgt nun plangemäß eineinhalb Jahre später. Auf einer Fläche von 1.120 Quadratmeter werden insgesamt 380 Serverschränke mit einer Leistung bis zu 3,6 Megawatt betrieben. Diese digitale Infrastruktur soll neue Möglichkeiten wie zusätzliche Kapazität bei Gigabit-Internet, 5G-Mobilfunk und HD-Fernsehen eröffnen.

Eine hervorragende Infrastruktur ist der Grundstein für die digitale Transformation. Ein moderner Standort für Produktion und Dienstleistungen benötigt leistungsstarke Datenleitungen und ausreichend Datenspeicher. Nicht nur die Unternehmen, auch die Haushalte profitierten von schnellem Internet durch ein Plus an Lebensqualität, Komfort und Erreichbarkeit. Mit der Eröffnung unseres neuen Rechenzentrums reagieren wir auf die steigende Nachfrage der heimischen Haushalte nach Breitband und der Wirtschaft nach sicheren und flexiblen IT-Lösungen.

Andreas Bierwirth
CEO Magenta
Du suchst Internet von Magenta? Hier findest du das Angebot von Magenta.

Magenta legt Glasfaser in Graz

Im Zuge der Errichtung des Rechenzentrums wurden Grabungsarbeiten für das Verlegen von Datenleitungen durchgeführt. So können bis zu 2.000 neue Grazer Haushalte und Betriebe an das Glasfaser-Kabelnetz von Magenta Telekom angeschlossen werden.

Aktuell versorgt Magenta 136.000 Haushalte und Betriebe in Graz und Umgebung über sein Glasfaser-Kabelnetz. Kunden stehen Highspeed-Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung.

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.