FMK: Starker 5G Ausbau und immer mehr Datenvolumen 2021

verfasst am 12.5.2022
FMK: Starker 5G Ausbau und immer mehr Datenvolumen 2021

Das Forum Mobilkommunikation (FMK) veröffentlicht seine Daten zum Mobilfunk in Österreich für das Jahr 2021. Dabei zeigt sich wie dringend der 5G-Ausbau ist, denn wir verbrauchen so viel Datenvolumen wie noch nie.

Du suchst einen 5G Tarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

5G Ausbau

Es stehen 18.430 Mobilfunk-Makroanlagen in Österreich zur Verfügung, davon senden 6.990 5G aus. So sind in Österreich rund 67 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt. Der Ausbau erfolgt in raschen Schritten: Bis 2025 werden mindestens 93% der Bevölkerung und 98% der Hauptverkehrswege mit mobilen Breitband versorgt sein.

Das liegt auch im Interesse von kleinen, schlecht oder gar nicht angebundenen Ortschaften. 81 Prozent der Gemeinden kleiner und mittlerer Größe geben an, dass sie an einer Einbindung interessiert sind. Dafür wurden vom MAKAM 184 Gemeinden befragt. Die Hauptgründe liegen auf der Hand: Zum einen möchte man die Wirtschaft im eigenen Ort fördern, aber natürlich auch den Mobilfunkempfang verbessern. Die Hälfte der Befragten erwartet sich auch Vorteile für die Gemeindeverwaltung.

Nun liegt auch die erste 5G Messreihe vor. Es gab zwar seit 2077 an 570 Messpunkten bereits Messungen, doch nun erfolgte diese auch unter Berücksichtigung von 5G. Dabei liegen die Gesamtimmissionen an allen Messorten deutlich unter dem Grenzwert. Die durchschnittliche Gesamtimmission betrögt 0,05 Prozent, die höchst gemessene immer noch weniger als 1 Prozent.

Mehr M2M, mehr Telefonie und mehr SIM-Karten 2021

Immerhin 20,8 Mio. SIM-Karten waren 2021 aktiv. Davon rund 8,5 Mio. ausschließlich für Maschinenanwendungen (M2M). Hier zeigt sich, dass M2M immer stärker an Bedeutung gewinnt – nicht verwunderlich, denn unser Leben wird immer smarter.

Nach dem Corona-Telefonie-Plus von 2020 mit 29,1 Mrd. Minuten Telefonie, fiel 2021 die Telefonie in Österreich auf immerhin immer noch 25,2 Mrd. Minuten. Im langjährigen Schnitt telefonierten wir 2020 rund 7 Mrd. länger, 2021 immer noch rund 3 Mrd. mehr.

Auch der Verbrauch des Datenvolumens stieg steil an. 2021 wurde in Österreich fast 1 Milliarde mehr GB verbraucht, als noch 2020. Insgesamt wurde hier ein Datenvolumen von 3,8 Mrd. GB genutzt. 2011 waren es nur 43,2 Mio. GB. Das bedeutet, dass wir 2022 rund 100 Mal mehr Daten übertragen als noch vor zehn Jahren. Das zeigt, wie dringend notwendig der Ausbau für 5G ist, denn unser Datenverbrauch wird weiterhin stark wachsen.

Mehr Umsatz, mehr Investitionen

2021 erzielten die österreichischen Mobilfunknetzbetreiber einen Gesamtumsatz von 3,29 Mrd. Euro. Das gemeinsame Investitionsvolumen für den Ausbau des 5G-Netzes beträgt mit rund EUR 3 Mrd. etwa dieselbe Summe.

Eine Analyse, die wir von tarife.at erstellten, ergab, dass seit 2016 bei gleichen Flat-Tarifen die Summe der durchschnittlich inkludierten Einheiten auf das Vierfache gestiegen sind. Somit ist der Durchschnittspreis pro Einheit in den letzten fünf Jahren um 72 Prozent gefallen.

Während die Inflation durch Wohnen und Energie mit 9,9 Prozent und Transport und Verkehr mit 16,5 Prozent ausmacht, fiel die Teuerung im Mobilfunk 2021 eher moderat aus und lag bei 1,0 Prozent. Die durchschnittliche Inflation lag im März 2022 bei 6,8 Prozent.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.