Studie: 5G und schnelleres Internet wird wichtiger

verfasst am 25.11.2021
Studie: 5G und schnelleres Internet wird wichtiger

Nicht nur für das Homeoffice wichtig: Immer mehr Österreicher achten auf eine schnelle Internetverbindung und nutzen 5G.

Eine Umfrage von Deloitte liefert neue Zahlen zu Internet- und Handynutzung in Österreich. Besonders auffällig zeigt sich der starke 5G-Trend, aber auch der Wunsch nach besseren Internettarifen.

Schnelles Internet

Den meisten Menschen in Österreich ist zu Hause eine schnelle Internetverbindung wichtig. Gerade in Zeiten eines Lockdowns hängt nicht nur die Arbeit im Home Office davon ab, sondern auch die Freizeitgestaltung mit Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ und Co.

So wundert es nicht, dass in der Corona-Krise fast 40 Prozent der Befragten Änderungen an ihrem Internetservice vorgenommen. Viele wollten aber nicht nur die Geschwindigkeit verbessern, sondern auch die Kosten senken.

Du suchst schnelles Internet zum niedrigsten Preis? Hier findest du den perfekten Tarif für dich.

Schnellerer Handytarif

Vor einigen Jahren noch Zukunftsmusik, heute schon auf vielen Handys: 5G beginnt sich in Österreich zu etablieren. Bereits zehn Prozent der Befragten nutzen 5G. Damit hat sich die Anzahl der 5G-Nutzer seit letztem Jahr verdoppelt. Auffällig ist, dass die Bereitschaft der Konsumenten, für das neue Netz mehr zu bezahlen deutlich steigt.

Du suchst einen 5G Tarif? Hier findest du ihn zum Bestpreis.

So ist auch immer mehr Menschen wichtig, dass das neue Handy bereits 5G-fähig ist. Denn auch wenn sie noch einen 4G-LTE-Tarif haben, wollen viele jederzeit auf 5G umsteigen zu können. Wichtig ist: Um einen 5G-Tarif nutzen zu können, benötigt man ein 5G-Smartphone, das diese Technologie beherrscht.

Beim Kauf eines neuen Smartphones achten 53 % der befragten Konsumenten darauf, dass es mit dem neuen Netz kompatibel ist. Trotzdem fühlt sich fast die Hälfte noch immer zu wenig über 5G informiert. Mobilfunkanbieter müssen verstärke Aufklärungsarbeit leisten, damit das volle Potenzial des Netzes ausgeschöpft werden kann.

Nikola Süssl
Partner bei Deloitte Österreich

Stark vernetzt

Nicht nur das Handy selbst rückt in den Fokus, auch mit dem Handy werden immer mehr Geräte betrieben: 84 Prozent der Personen besitzen zumindest ein vernetztes Gerät. Immer stärker ist auch die Nutzung des Handys als Fitness-Unterstützer. Eine Verbindung mit anderen Geräten wie Smartwatches und Fitness-Tracker wird immer beliebter.

Wenn du mehr über Fitness Apps wissen magst, schau doch in unseren Ratgeber Health Apps: Abnehmen, Gesundheit und Fitness Tracking.

Vertrauen in 5G

Auch die Angst vor angeblicher 5G-Strahlung ist längst gebrochen. Während im Vorjahr noch über ein Drittel der Studienteilnehmer Bedenken wegen 5G hatte, ist der Prozentsatz der 5G-Gegner mittlerweile auf 28 Prozent gesunken. Mehr zum Thema findest du in unseren Ratgeber 5G Gesundheit und Strahlung.

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.