Machine Learning („maschinelles Lernen“) ist eine Form von künstlicher Intelligenz. Es bezeichnet die Fähigkeit von Computern selbstständig Lösungen für ein bislang unbekanntes Problem zu finden oder auch neues Wissen aus der Erfahrung zu generieren. Auch Vorhersagen und Wahrscheinlichkeiten können damit prognostiziert werden.
Big Data durch Machine Learning
Durch Spracherkennung auf Mobiltelefonen oder Sprachassistenten, über Bilder und mittels Textanalyse können Algorithmen zum Beispiel ein Nutzerprofil erstellen. Oft ist uns das gar nicht bewusst, denn dies passiert unbemerkt.
Mittels Machine Learning kann etwa Werbung punktgenau zugeschnitten werden. Zum Beispiel bei der Online-Werbung: Wer etwa Thermenhotels erwähnt, bekommt danach Thermenhotelwerbung zugeschickt. Oder aber es werden Vorschläge und Angebote gemacht, etwa bei Streaminganbietern, welche Filme dir noch gefallen könnten. Auch Spam-Filter sind Algorithmen, die ungewollte E-Mails aussortieren und lernfähig sind.
Sicherheit und Datenschutz
Da verschiedenste Systeme unterschiedliche Daten sammeln, ist es oft nicht sehr nachvollziehbar, wo diese Daten in welcher Form landen. Datenschützer äußern Bedenken, da hier durchaus auch zuordenbare Nutzerprofile erstellt werden und weitergegeben werden können.
Hier empfiehlt es sich auf die Nutzerbestimmungen einer App genau zu achten. Oftmals sind Zugriff auf Kamera und Mikrofon gar nicht nötig, etwa bei einem Online-Game. Gerade bei Zugriff auf Daten, Kontakte und das Mikrofon sollte man sich gut überlegen, ob das die App wirklich wert ist.
( Artikel veröffentlicht: 18.09.2020 )