Safer Internet Day 2022 – gegen die Cyberkriminalität

verfasst am 8.2.2022
Safer Internet Day 2022 – gegen die Cyberkriminalität

Die Anzahl der Fake Calls hat sich 2021 laut RTR verdoppelt. Auch das Vorgehen von SMS- und Internetbetrug wird immer aggressiver.

Der Jahresrückblick der RTR ist düster. Lag die Anzahl der Beschwerden bei der Meldestelle für Rufnummernmissbrauch im Jahr 2020 noch bei 28.379 Fällen, so blickt die RTR im letzten Jahr auf 56.418 Beschwerden zurück.

Ping Calls und andere Maschen greifen verstärkt um sich. Wie man sich am besten gegen Anrufe wehren kann, und welche Arten von Fake Calls es gibt, liest du hier in unserem Ratgeber Abzock Anrufe: Schutz vor Fake Calls.

Mehr Betrugs-SMS

Auch die Betrugs-SMS werden immer mehr: Seit April 2021 gibt es einen enormen Anstieg an Beschwerden bei der RTR. Immerhin 32.862 Meldungen wurden 2021 gemacht, die Dunkelzahl dürfte bedeutend höher ausfallen.

Hier wurde besonders viel Schaden vom Trojaner Flubot angerichtet. Folgen sind beispielsweise Datenverlust, Finanzbetrug oder eine hohe Telefonrechnung, weil vom infizierten Handy massenhaft SMS verschickt werden. Wir erinnern hier an unseren Blogeintrag FMK warnt: Vorsicht vor Fake-SMS.

Beim ersten Angriff empfängt man eine Textnachricht mit den Hinweisen „Neue Voicemail“ oder „Ihre SIM-Karte wird deaktiviert“, gefolgt von einem Link. Klickt man diesen an, ist es meist schon zu spät. Eine als App getarnte Schadsoftware installiert den Trojaner „Flubot“.

Gib Cyberkriminalität keine Chance

Gegen Cyberkriminalität ist Schutz die beste Hilfe. Hier helfen die Sicherheitspakete der Anbieter:

Um Cyberkriminalität im Zaum halten zu können, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Das umfasst Behörden und Interessenvertretungen genauso wie die gesamte Wirtschaft. So viel Positives das Internet und die Digitalisierung mit sich bringt, in der Welt des Internets und der Kommunikationsdienste sind all diejenigen gefährdet, die sorglos sind!

Dr. Klaus M. Steinmaurer
Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post

Für mehr Sicherheit: Unser Ratgeber Internetsicherheit - 12 goldene Tipps für sicheres Internet.

Internetbetrug melden

Solltest du im Internet betrogen werden, solltest du das unbedingt melden. Zum einen, damit du verlorenes Geld möglichst wieder zurückbekommst, zum anderen, damit nicht auch andere Opfer dieser Betrugsmasche werden.

Hier geht es zu offiziellen Stellen, bei denen du Meldung erstatten kannst:

Jetzt Internet finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.