Betrügerische SMS täuschen falsche MMS vor

verfasst am 22.10.2021
Betrügerische SMS täuschen falsche MMS vor

Eine neue Betrugswelle von Fake SMS rollt an. Dabei täuschen falsche SMS vor, eine MMS (Bildnachricht) empfangen zu haben. Den Link sollte man nicht anklicken, sonst drohen Datenspionage und hohe Handyrechnungen.

Die RTR warnt: Es gibt wieder eine neue Masche von betrügerischen SMS. Diesmal wird so getan, als hätte man eine MMS bekommen. Um das Bild zu sehen soll man auf den Link klicken. Doch wer dem nachkommt, bekommt kein Bild zu sehen. Statt dessen lädt sich eine Malware, also eine bösartige App herunter, die Daten ausspioniert oder massenhaft SMS verschickt, die die Handyrechnung in die Höhe schnellen lassen können.

Fake SMS erkennen

Meist sind Fake SMS gar nicht so leicht zu erkennen. Sie sehen aus, wie jede andere SMS auch. Manchmal verraten sie sich nur durch eine mangelhafte Rechtschreibung. Immer jedoch sind es Textnachrichten mit einem Link, den man klicken soll.

Aus Vorsicht sollte man nie auf Links von unbekannten SMS klicken. Da die Betrugs-SMS aber durchaus vom Handy eines Bekannten verschickt werden kann, der sich mit der Schadsoftware infiziert hat, sollte man auch vorsichtshalber auch nicht auf Links von bekannten Nummern klicken.

Häufig tarnen sich Betrugs-SMS als Nachrichten von Lieferservices oder Firmen. In diesem Fall wird vorgetäuscht, dass eine Bildnachricht nicht korrekt übermittelt wurde, und man auf den Link klicken müsste um das Bild zu sehen.

Oje, ich hab eine Fake SMS bekommen. Was tun?

Keine Sorge. Solange du nicht auf den Link klickst, kann noch nichts passieren. Am besten löscht du die Fake SMS gleich. Denn durch das reine Lesen von einer SMS entstehen noch keine Kosten oder Schäden.

Schalte so schnell wie möglich den Flugmodus ein, wenn du irrtümlich auf den Link geklickt hast. So werden alle Datenverbindungen gekappt.

Danach solltest du mit deinem Mobilfunkanbieter Kontakt aufnehmen. Dieser kann nämlich den Massenversand von SMS stoppen und dir weiterhelfen. Wichtig ist auch ein guter Anti-Virenschutz, der solche Programme erkennen und die Installation verhindern kann.

Außerdem solltest du die Rufnummer, von der du die Fake SMS erhalten hast, sofort unter rufnummernmissbrauch.at bekannt geben. So kann die RTR einschreiten und warnen.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.