Drei Jahreszahlen 2022 - 5G für den Massenmarkt

verfasst am 16.3.2023
Drei Jahreszahlen 2022 - 5G für den Massenmarkt

Drei blickt auf sein zwanzigjähriges Bestehen zurück: Startete man 2003 als flächendeckender 3G-Anbieter, so steht heute alles im Zeichen von 5G.

Du suchst einen 5G-Tarif? Hier findest du ihn zum besten Preis.

Umsatzplus 2022

Der Umsatz von Drei erhöhte sich im Jahr 2022 um 2 Prozent auf 885 Mio. Euro. Das EBITDA stieg von 338 auf 350 Mio. Euro um drei Prozent. Man hält laut eigenen Angaben stabile 4,1 Mio. Nutzer*innen im Drei-Netz.

5G für alle

Es nutzen rund eine Million Menschen in Österreich 5G, Drei plant 5G als Massenmarkt stärker auszubauen. Immerhin ist jedes vierte Smartphone bereits 5G-fähig, also etwa über zwei Millionen Handys könnten einen 5G-Tarif auch nutzen. 2022 waren bereits 62 Prozent aller verkauften Endgeräte 5G-fähig. Dieses Jahr sollen es drei Viertel werden, 2025 fast 90 Prozent. Nun plant man durch Preissenkung mehr Kunden ins Drei-Netz zu locken.

Das markiert den Beginn des 5G-Massenmarkts in Österreich. Jetzt wollen wir 5G für alle zugänglich machen und preislich dafür sorgen, dass 5G vom Luxus zum Standard wird.

Rudolf Schrefl
CEO Drei

Pläne 2023

Drei plant bis Ende 2023 drei Viertel aller Haushalte mit 5G zu versorgen. Nicht nur im urbanen Bereich, sondern auch in 222 bislang unterversorgten Gemeinden. Bis Ende 2025 hat sich Drei dazu verpflichtet 738 entlegene Gemeinden mit 5G zu versorgen. Insgesamt investiert man in den Netzausbau laut eigenen Angaben 1,2 Milliarden Euro.

Immerhin sind durch alle Anbieter laut Breitbandatlas 92 Prozent in Österreich mit 5G versorgt, Drei hält laut eigenen Angaben eine 5G-Versorgung von etwas mehr als zwei Drittel der österreichischen Haushalte und Unternehmen (rund 1,5 Mio.). Bis Jahresende möchte man die Anzahl der 5G-Standorte erhöhen, auf dass man 75 Prozent erreicht. Zusätzlich möchte man die Frequenzen von 700 und 1500 MHz für 5G nutzen.

Dazu kommt, dass man bei Drei bereits 5G Standalone nutzt, oder wie Drei-CTO Matthias Baldermann es formuliert, das „erwachsene“ 5G, dessen Core- sowie Nutzernetze auch 5G nutzen.

Du suchst ein 5G Handy? Hier findest du es zum besten Preis.

5G Tarife ohne Limit

Die neuen Unlimited - Tarife von Drei weisen 5G auf und streichen (zumeist) Datenlimits, was gerade in der 5G-Nutzung wichtig ist. Netzseitig sieht man Vorteile nicht nur in der effizienteren Datenübertragung durch 5G, sondern auch im effizienteren Stromverbrauch. Auch steigt der Bedarf ständig: 2022 sind allein über das Mobilfunknetz von Drei knapp 1,5 Milliarden Gigabyte an Daten transportiert worden, um zwei Drittel mehr als vor der Pandemie.

Die Sim Only-Tarife beginnen nun bei unter 20 Euro Grundentgelt um die Einstiegsbarriere für Kund*innen zu senken. Da 5G-Handys längst nicht mehr ausschließlich im High End-Bereich zu finden sind, gibt es passend auch Handytarife mit günstigeren Einsteigerhandys. Laut eigenen Angaben reduziert Drei die Kosten um etwa ein Drittel zu den vorigen Preisen.

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.