Bei 5G-Handytarifen gab es bis letztes Jahr ausschließlich Angebote durch die Netzanbieter. Nun zogen die Discounter nach. Vor Ostern ist daher der perfekte Zeitpunkt für uns den Markt zu analysieren. Das Interesse an 5G-Tarifen steigt und liegt bei derzeit über 30 Prozent.
Noch klicken die meisten auf tarife.at auf einen LTE-Tarif, immerhin wählen aber bereits 30,56 Prozent der Nutzer:innen einen 5G-fähigen Tarif. Das sind um 12,09 Prozentpunkte mehr als letztes Jahr, wo es nur 18,47 Prozent der gewählten Tarife betraf.
Nicht so verwunderlich, denn es gibt nun mehr 5G-Tarife. Aktuell gibt es 272 Tarife, von diesen sind 48 Tarife 5G-fähig – also 17,65 Prozent. 5G-fähige Handytarife wurden bisher nur von den Netzanbietern A1, Magenta und Drei angeboten. Dies änderte sich mit Jahresbeginn, als spusu seine ersten 5G-Tarife auf den Markt brachte. Nun folgten auch weitere Discounter wie HoT, Lidl Connect, Georg, Red Bull MOBILE und yesss!.
Upgrade oder 5G-Tarif?
Wenige Mobilfunkbetreiber bieten sowohl explizite 5G-Tarife als auch ein 5G-Zusatzpaket für LTE-Tarife an – wie es Magenta, Drei und bob tun.
-
bob 5G Tarife und bob 5G
Die meisten Betreiber bieten entweder 5G Handytarife an oder ausschließlich eine 5G-Option zu LTE-Tarifen – selten beides. So gibt es bei A1, Lidl Connect, Red Bull MOBILE und spusu explizite 5G-Tarife.
- A1 Mobil 5G Tarife
- Lidl Connect XL 5G
- RedBull Mobile Core und Supreme
- spusu 5G legendär, 5G grüezi und 5G 70
Bei Georg, HoT und yesss! gibt es hingegen ausschließlich eine 5G-Option zu LTE-Tarifen.
Häufig, aber nicht immer, ist es kostensparender einen 5G-Tarif zu wählen als einen LTE-Tarif plus Zusatzpaket. Da sich dies aber nicht nur von Anbieter zu Anbieter unterscheidet, sondern sogar von Tarif zu Tarif unterschiedlich ist, lohnt sich hier umso mehr ein Blick in unseren 5G-Tarifvergleich hier. Denn günstige 5G-Tarife gibt es mittlerweile schon ab 12,42 Euro monatlichen Effektivpreis. Du findest ihn hier in unserem 5G-Handytarifvergleich.
Mehr Datenvolumen günstiger mit 5G
Wer glaubt 5G heißt automatisch teuer, der irrt. Spannenderweise werden die Mehrkosten für 5G bei Tarifen mit hohem Datenvolumen sogar zunehmend geringer: Ab einem Datenvolumen von 80 Gigabyte im Monat sind 5G Tarife günstiger als 4G Tarife.
Bei Heavy Usern mit hohem Datenverbrauch zahlt sich ein 5G-Tarif mit viel Datenvolumen daher aus. Das besonders Schöne daran: Mit 5G sind die verfügbaren Datenraten deutlich höher, sodass Downloads wesentlich rascher erfolgen können.
Wer so viel Gigabytes nutzt, dass er unlimitiertes Datenvolumen beim Handyvertrag wünscht, kann auch einfacher zu 5G greifen. Denn eine Datenflatrate haben fast die Hälfte (47,92 Prozent) der aktuellen 5G-Tarife. Dagegen bieten nur mehr 2,68 Prozent der LTE-Tarife unlimitiertes Datenvolumen.