Kündigung und Wechselservice - Tarif wechseln bequem

Kündigung und Wechselservice - Tarif wechseln bequem

Unsere Anleitung in vier Schritten zum Wechseln des Handytarifs ist dir immer noch zu mühsam? 🦥 Du magst, dass das von selbst funktioniert? Na gut, dann verraten wir dir, wie es noch einfach geht: Mit dem Wechselservice.

Wir verstehen schon – jede Kündigung ist ein Aufwand und du hast mit anderen Dingen schon genug um die Ohren. Doch beim alten Tarif versauern ist auch keine Lösung. Wir nennen dir alle Anbieter, die Kündigung und Rufnummernübertragung (Portierung) für dich übernehmen. Dein neuer Anbieter übermittelt dir dafür nach Vertragsabschluss eine Vollmacht, die du unterschrieben retournierst. Mit dieser Vollmacht darf er sich um deine Wechselangelegenheiten kümmern.

Du suchst einen besseren Tarif, bei dem der neue Anbieter die Kündigung des Altvertrags für dich übernimmt? Hier findest du ihn. Klicke unter "Besondere Funktionen" auf "Wechselservice".

Anbieter mit Wechselservice

Folgende Anbieter übernehmen den Anbieterwechsel für dich:

Wie funktioniert der Wechselservice?

Ganz einfach: Du suchst dir in unserem Tarifvergleich einen Tarif mit Wechselservice. Wenn du dir den Tarif bestellst, kannst du den Altvertrag gleich automatisch kündigen lassen. Dafür übermittelt dir dein neuer Anbieter eine Vollmachtsvorlage. Damit übernimmt dein neuer Anbieter jeden Schritt und für dich auch deine alte Rufnummer. Du musst nichts mehr tun.

Via SMS wird dir dann mitgeteilt, wann die Portierung stattfindet. Üblicherweise dauert das drei bis fünf Werktage.

Vereinfacht gesagt:

  • Du suchst dir hier in unserem Tarifvergleich den passenden Tarif. (Klicke auf die Funktion “Wechselservice” im Reiter “Besondere Funktionen”.)
  • Du klickst auf den Link und gibst deine Daten ein. Hier kannst du auch deine alte Rufnummer angeben. Bestätige, dass du der Altvertragskündigung zustimmst. Deine Rufnummer wird dann automatisch zum neuen Vertrag portiert und dein alter Tarif gekündigt.

Vorteile und Nachteile des Wechselservice

Der große Vorteil – du brauchst genau gar nichts machen, außer dir einen neuen Tarif bei einem neuen Anbieter zu bestellen. Auch musst du dir keine Gedanken um irgendwelche Fristen machen. Das funktioniert alles automatisch und problemlos.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Wenn du Kündigung und Portierung selbst in die Hand nimmst, kannst du mitunter den Zeitpunkt für den neuen Vertrag etwas besser timen. So zahlst du im Idealfall keine zwei Wochen für alten und neuen Vertrag doppelt. Andererseits hast du mit dem Wechselservice deutlich mehr Sicherheit, falls irgendwas in den Systemen hängen bleibt.

Bei den meisten Anbietern gibt es Rufnummernportierung und Kündigung nur als Gesamtpaket. Wenn du also deinen alten Vertrag behalten, aber nur deine Nummer portieren willst, musst du dies getrennt machen. Mehr Infos findest du in unserem Ratgeber Handytarif wechseln.

Du willst doch lieber selbst kündigen? Hier kannst du eine Kündigung für alle Anbieter erstellen.

Du magst deinen alten Vertrag behalten, aber nur die Rufnummer mitnehmen? Hier kannst du einen NÜVI-Antrag für alle Anbieter erstellen.

Bitte schicke weder Kündigung noch NÜVI an uns, sondern nur an deinen Anbieter. Wir sind ein Vergleichsportal und nicht dein Anbieter. Aus Datenschutzgründen ist es uns verboten die Dokumente weiterzuleiten.

Was ist die NÜVI?

Beim Wechselservice wird die NÜVI oder NÜV-Information häufig erwähnt. Dabei handelt es sich um die Nummernübertragungsinformation – die Erlaubnis für deinen neuen Anbieter, sich deine Rufnummer vom alten Anbieter zu holen.

Mit der NÜVI bestätigt dein Anbieter, dass du diese Nummer im Moment nutzt und niemand anderem gehört. Dein neuer Anbieter benötigt die NÜVI, damit er die alte Nummer zu deinem neuen Tarif übertragen darf.

Für Portierung und NÜVI dürfen keine Gebühren verlangt werden! Mehr zum Thema findest du in unserem Ratgeber NÜV 2012 - Rechte bei Rufnummermitnahme.

( Artikel veröffentlicht: 13.01.2022 )

Jetzt Handytarife finden!



Über die Autorin
Geschrieben von Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Mag. Victoria Breitsprecher, MA
Victoria ist technische Redakteurin bei tarife.at. Sie bringt hochkomplizierte, technische Begriffe in eine verständliche Sprache. Unterstützung bekommt die Technik-Liebhaberin von ihrem Büro-Hund, Herr Baron 🐶.

Häufige Fragen zum Thema Kündigung und Wechselservice - Tarif wechseln bequem

Was ist die NÜVI?

NÜVI steht für Nummernübertragungsverordnungsinformation. Wenn Du den Antrag darauf stellst, kann Dein neuer Anbieter Deine alte Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren.

Ich mag meinen Handyvertrag nicht selbst wechseln. Kann das wer für mich übernehmen?

Aber klar doch: Such Dir hier in unserem Tarifvergleich den passenden Tarif. (Klicke auf die Funktion “Wechselservice” im Reiter “Besondere Funktionen”.)

So funktioniert es: Du klickst auf den Link, suchst Dir Deinen Tarif und gibst Deine Daten ein. Hier kannst Du auch Deine alte Rufnummer angeben. Bestätige, dass Du der Altvertragskündigung zustimmst. Deine Rufnummer wird dann automatisch zum neuen Vertrag portiert und Dein alter Tarif gekündigt.

Welche Anbieter bieten einen Wechselservice?

Folgende Anbieter übernehmen den Anbieterwechsel für dich:

educom HELP mobile spusu